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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ruderanlage schwergängig
Moin Liebe Bootskollegen,
ich hab ein für mich unerklärliches Problem mit meiner Doppel Ruderanlage. Nach mehrstündiger fahrt wird das Steuern immer schwerer bis zu dem Punkt das sich nur noch mit grosser Kraftanstrengung das Steuerad (vetus Hydraulik Pumpe) drehen lässt. Am nächsten morgen geht das Lenken wieder normal bis es nach mehrstündiger Fahrt wieder schwerer und irgendwann dann wieder fast nicht mehr Steuerbar ist. Es handelt dich um ein 19T Stahlschiff mit Doppel Ruderanlage. Hab mal Bilder mit angehangen. Für Tipps und anmerkungen sag ich schonmal im vorraus danke. |
#2
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Hm, hast du Schläuche die zu quillen?
Evtl müsstest du mal temperaturen messen, an Verschraubungen oder Ventilen. Auch an buchsen[emoji2955] Warum sollte sich etwas festsetzen und dann nach einer Zeit sich lösen? Wenn es Temperaturabhängig ist, kannst du das auch gut mit kältespray rausbekommen. Wenn die Steuerung schwer ist, mit spray dran und einzelne Teile "duschen"... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#3
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Direkt nach längerer Fahrt den Hydraulikzylinder von der Mechanik trennen. Dann kannst du probieren, ob es von der Hydraulik oder von der Rudermechanik kommt.
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Gruß Ewald
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#4
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ok, das hört sich nach einer sinvollen herangehensweise an... mal sehn was dabei rauskommt. merci.
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#5
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Ist das auf dem 3. Bild ein Auspuff? Vielleicht ist die isolierung nicht gut genug, so dass die Rudermechanik warm wird und klemmt? Das würde den zeitlichen Verlauf erklären.
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#6
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Richtig, aber nur für die Standheizung...und die läuft definitiv nicht 😀
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#7
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So, ich hab jetz den Hydraulikzylinder ausgebaut, das Ruder läuft super leicht per Hand, den Kolben vom Hydraulikzylinder bekomme ich hingegen keinen millimeter bewegt.. sollte der per Hand zu bewegen sein ?
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#8
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Eine Doppel-Ruderanlage
Was hast du für eine Anlage verbaut. Ich kenn nur eine Zweiflächen Ruderanlage, oder hat du die Ruderanlage zweimal ( Doppelt ) an Bord, also zweimal verbaut aus Sicherheitsgründen ? Gruß Manfred Geändert von Neck (17.06.2022 um 12:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
#9
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Zitat:
keine Schläuche- kein eingespanntes öl Wirkt erstmal komisch, kann aber die Größe nicht bewerten. Wenn der nur vom ruder gelöst ist, wie steuert es sich den dann? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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Na im moment steuert da garnichts weil ja der Zylinder ausgebaut wurde, ich frage mich nur ob der Zylinder Kolben, ohne Ölschlauch anschluss beweglich sein müsste ? Vlt. Ist ja der schwergängige Kolben im Zylinder ursache meiner Problematik. 🧐
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#11
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Zitat:
Das Ventil was unten auf dem Brett zu sehen ist könnte auch eventuel was mit dem Fehler zu tun haben.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#12
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Ein wirklich interessantes Phänomen…
Um den Fehler einzugrenzen würde ich versuchen herauszufinden, ob das auch bei stehender/kalter Maschine passiert. Dazu könntest du die Ruderanlage durch Betätigung belasten und beobachten, ob sich dabei etwas, in dem dir bekannten Zeitraum, ändert. Wenn nicht, hängt es mit dem Betrieb der Maschine zusammen und ist wahrscheinlich ein thermisches Problem. Selbst wenn der Hydraulikzylinder an einem Ort verbaut sein sollte, der nicht durch die Maschine erwärmt wird, so sind vielleicht andere Komponenten der Anlage von der Wärmeentwicklung betroffen, die sich dadurch verspannen könnten oder den Querschnitt ändern können, oder sonstiges.
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Beste Grüße, Phil
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#13
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Dreht sich denn das Steuerrad ohne die Hydraulik leicht? Das Problem hatte ich, da war eine Pumpe kaputt. Bei zwei Steuerständen klemmt auch gern mal ein Sperrblockventil.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Moin
Wenn die Schläuche ab sind und das Öl raus ist sollte der Zylinder sich einigermaßen von Hand bewegen lassen. Bei ganz neuen Stangen- und Kolbendichtungen muss man den Zylinder dann im Schraubstock(Schutzbacken benutzen)fixieren weil das etwas schwerer geht, bei diesem hier sinnvoller Weise am Mittelzapfen der sonst auch die Kräfte aufnimmt. Wenn das Ding in die Jahre gekommen ist würde ich den gleich komplett zerlegen und einen neuen Dichtsatz besorgen. Gruß Hein
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#15
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moin, hab den Zylinder jetzt mal zum Hydraulik Meister zwecks überholung gebracht, mal sehn was da so rauskpommt...dank an alle
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