|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spitsgatter - Erfahrungen & PS-Frage
Hallo zusammen ,
Nachdem ich jetzt lange still mitgelesen habe und zahlreiche Fragen dank Recherche hier im Forum mir schon beantwortet wurden, möchte ich nun doch aktiv etwas fragen und von euren Erfahrungen profitieren Ich mache gerade meinen SBF See & Binnen. Nun möchte ich mir ein Boot kaufen. Ich habe die Möglichkeit, eine Zeit lang auch von dort zu arbeiten, sodass ich diesen Sommer rund 4-5 Wochen darauf verbringen könnte. Plus noch einige Wochenenden und den halben Oktober zum Saisonabschluss. Derzeit bin ich noch mit Wohnmobil unterwegs, das dann quasi gegen Boot „getauscht“ wird. Bis dato war dies zwischenzeitlich mein rollendes Büro mit entsprechender Ausstattung- Autark und mit eigener Internetausstattung etc. Nun stehe ich vor der Frage, was passt als Boot zu mir. Mittlerweile bin ich vom klassischen Stahlverdränger bei der Spitsgatter angekommen. Unser Heimahafen wird im Eemmeer, Veluwemeer oder Ketelmeer sein. Mit den Hafenmeistern dort habe ich bereits gesprochen und muss aber noch einmal vor Ort schauen, was am besten zu uns passt. Ich möchte gern überwiegend diese Gewässer sowie Friesland befahren, aber natürlich auch gern zum Ijsselmeer und zu den Inseln rüber. Deswegen der Gedankliche Wechsel: Spitsgatter sind bekanntlich ja auch Rauhwasser geeignet und natürlich für Binnen. In der Nähe heren Auswahl sind gerade eine Saga 27 mit 70 PS Diesel (Yanmar 70 PS Turbo 4 Zylinder) und eine Scand 25 mit 36 PS Diesel (Bukh DV36 3 Zylinder) sowie eine Scand 27 mit 75 PS Diesel. Von der Gesamtgröße und dem Platzangebot passend, da ich mit Teenager und Labrador unterwegs bin. Manchmal dann sogar mit 3 Personen und Hund. Hinzukommt, dass ich dort ja auch mehrere Wochen verbringen will und daher ein bisschen Platz schön wär Moment bemisst unser rollendes Feriendomizil 6x2 Meter Hier nun meine Fragen Viele der Spitsgatter sind mit 30 PS oder weniger ausgestattet. Das halte ich zu wenig, wenn man auch Inselhopping betreiben möchte oder doch auch mal Richtung Frankreich über größeren Flüssen unterwegs ist. Welche Erfahrung habt ihr bzw. Was glaubt ihr: Reichen auch rund 50 PS oder sollten es doch mindestens 75/80 PS sein? Es soll ja nicht zu knapp bemessen sein, aber überdimensioniert natürlich auch nicht Hinzukommt, dass ich auch perspektivisch überwiegend einhändig fahren werde. Wie sind da eure Erfahrungen mit z.B. Saga 27 und Scand 25 im Handling? Fährt jemand von euch diese Boote auch alleine? Und noch die Frage nach den Temperaturen: Wie sind eure Erfahrungen? Vermutlich heizt das Boot ähnlich schnell auf wie ein Wohnmobil? Sonnenverdeck ist bei allen Booten vorhanden. Mach mir gerade ein wenig Sorgen, dass es dem Hund zu viel wird Lieben Gruß und guten Start ins Wochenende Jules Geändert von Jules44 (17.06.2022 um 08:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo guten Morgen Jules,
schöne und sich spannende Anfrage bzw. Fragestellung. Vorab vielleicht, lese über die Vorschaufunktion gerne deine Beiträge noch mal bevor Du sie postet. Oftmals passiert manchmal beim Kopieren und Wiedereinfügen eines geschrieben Text, das sich manche Buchstaben in kryptische Zeichen verändern. Zum Thema Spitzgatter gibt es viel zu schreiben, vorweg die Motorisierung reicht völlig aus, da die Geschwindigkeit beim Verdränger nicht mit steigender PS-Leistung zunimmt. Lese hierzu einfach mal das Thema Rumpfgeschwindigkeit. Helmut der selbst einen Spitgatter fährt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ich hatte es gerade gesehen und flott den Text noch einmal überarbeitet :lol ganz schön viele Üs, Ös und Äs in so einem Text Vorschau war dieses Mal aktiv Wie viel PS hat deine Nidelv? Und welche Gewässer befährst du damit? Lg Judith |
|
||||
|
||||
Da ist was doppelt gemoppelt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318520
|
|
|||
|
|||
Ja 🙈 hatte nur einen Beitrag erstellt… und den wegen der Glyphen korrigiert 🙃 nun sind es zwei Beiträge. Kann aber leider keinen von beiden löschen 🙈
|
||||
|
||||
Zu beiden Beiträgen: das mit der Leistung wurde besprochen = wenn reiner Verdränger, reichen auch 15 PS - mehr dient dann nur der Laufruhe wegen niedriger Drehzahl. 1 Halbgleiter bietet dann; mit mehr Leistung; die Möglichkeit des Schnellfahrens z.B. Joda 8100 Family / TC, Nidelv 26.
In Verdrängerfahrt (schneller geht bei mir nicht) reichen meinem 9 PS Hilfsmotor (Segelboot) 10 Liter auf 100 km = Boot 9m + rund 4 to Ergo: keine Angst vor wenig Leistung Grüße, Reinhard => wenn ich nicht mehr segeln kann, werde ich einen geklinkerten Dieselspitzgatter fahren müssen.
|
Themen-Optionen | |
|
|