boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2022, 21:06
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 191
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wer kennt sich mit Wasserdichten Radnarben am Heku Trailer aus

hallo,
wer kennt sich mit wasserdichten heku radnarben aus .
ausbau und einbau der dichtungen .
gruß
frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2022, 21:38
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 272
Boot: Coaster 600
154 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst einen,das ist nur ein werbespruch die sind alle wasserdicht den Pattentstreit haben sie verlohren ! Die gehen wie alle Gummifederachsen raus ,musst mal Gooogeln
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2022, 10:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.029 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo,
wer kennt sich mit wasserdichten heku radnarben aus .
ausbau und einbau der dichtungen .
Da sind ganz normale WeDi verbaut, da gibt's nichts besonderes zu beachten.
Die dichten zwischen Achsstummel und Bremstrommel.
Aussen ist eh die Fettkappe und so kommt kein Wasser an die Lager. Mehr ist das nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heku WeDi 001.jpg
Hits:	77
Größe:	106,5 KB
ID:	960233 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heku WeDi 002.jpg
Hits:	77
Größe:	72,7 KB
ID:	960234 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heku WeDi 003.jpg
Hits:	71
Größe:	77,5 KB
ID:	960235
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2022, 10:58
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 191
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hallo Hans ,
ich habe die tromeln schon paar mal unten , für lager bremse usw.
mir ist manchmal aufgefallen das eine seite das fett schwarz und etwas flüssiger ist .
auc das der simmerring nach dem abziehen hinter den anschlag auf dem er normal sitzt gerutscht ist .????? wie geht das ich kann ja nicht nach hinten drücken (anschlag) ?
beim ausbau bleibt der lsto ring auf der narbe und man muss mit abzieher den runter machen .
beim zusammenbau braucht man dann einen neuen .
alles schön auf die trommel gesteckt ,mit viel fett auf die narbe und mit der mutter angezogen .
fettkappe mit fett gefüllt ,und drauf geklopft .
das fett drückt es vorne raus .
kann das sein das durch das viele fett , das beim zusammenbau raus gepresst wird den simmerring nach hinten drückt ?????
oder wie kann der simmering sonnst hinter den anschlag kommen ??????
wie ist es bei dir ? sitzt der simmering auf dem anschlag nach dem abziehen der trommel ?
die bilder sind super
gruß
frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2022, 13:34
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 517
966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Erfahrung sagt mir, dass Wasserdicht nur bedeutet, dass da immer irgendwie Wasser reinkommt aber nie mehr rausgeht. Bei der Knott Achse mit Kompactlager ist hinten auch ein Wedi, der aber irgendwann Trocken läuft und dadurch sehr schnell nicht mehr abdichtet

Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2022, 15:05
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.515 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

Wer zu faul ist die Shifttaste zu bemühen, dem gehört erst mal keine Antwort.!!!!!
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2022, 12:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Achsen:
H. & F. NIEPER GmbH & Co. KG
Achsenfabrik Solingen:
--

Kompaktlager:
HEKU wasserdicht; Kompaktlagerung wasserdicht; Kompaktlagerung:
Sind jeweils unterschiedlich im Aufbau.
z.B.:
Radbremse 200x50 bis 1500 kg mit Kompaktlager HEKU wasserdicht
https://www.nieper.de/catalog/index.php?cPath=59_93
--
Heku: Hatte welche mit den früheren Kegelrollen-Lagern; und Akt. die mit Kompaktlager.
Das funktioniert Schon!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2022, 12:41
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 191
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo .
Sind kegelrollen .
Wie der Aufbau ist kenne ich.
Wie es sein kann das der simmerring runterrutsch kenne ich nicht.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2022, 13:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.029 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, was da wo runterrutscht.
Der Wellendichtring ist in der Bremstrommel drin (siehe mein Bild oben).
Dort sitzt er normal relativ stramm drin, denn er hat ja einen gummi-ummantelten Stahlkörper.
Mit seiner Lippe rotiert er auf dem Metallring, welcher auf dem Achsstummel sitzt (siehe ebenfalls obige Bilder).

Auf den WeDi wirken ansonsten keinerlei Kräfte.

Wenn er aus der Bremstrommel rausrutscht, dann sitzt er da nicht richtig drin; vielleicht ist es einfach eine falsche Größe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2022, 15:54
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

War da nicht auch von hinten am inneren Lager noch so ein Plastikdichtring
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2022, 22:23
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 191
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hallo Hans ,
der Wellendichtring rutscht hinter den Metallring auf dem Achsstummel .
Frage nur wie ?
Durch das Fett nach hinten gepresst , oder bei der Demontage durch hebeln an der trommel ?.
Wenn die Trommel runter ist , war der Wellendichtring hinter dem Metallring auf dem Achsstummel .
Orig. Ersatzteil geht stramm rein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich wer mit JTL Shops aus und Import aus Gambio? Totti-Amun Kein Boot 0 03.10.2019 16:40
Wasserdichten Taster gesucht Leuchtturm Allgemeines zum Boot 16 21.06.2019 13:25
Oel im Fahrwasser Wer kennt sich aus und könnte sich in Köln mit mir ein Boot ansehen JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 07.01.2017 21:40
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 9 30.10.2006 22:07
Trailer mit Alufelgen wer kennt sich aus! Mikkaa Allgemeines zum Boot 41 28.01.2005 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.