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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sprit an Bord bei hohen Temperaturen?
Hallo,
mal zwei eine ganz einfache Fragen (ein bißchen getriggert durch die Brände in letzter Zeit): Sollte man eigentlich bei diesen Temperaturen die Belüftungsschraube des Benzin-Tanks (mobiler Tank, offenes Sportboot) öffnen, damit der Tank "atmen" kann, oder geschlossen lassen? Oder ist das egal? Ich bin mir grade nicht sicher, ob sich der Tank aufblähen könnte.....und ob austretende Benzindämpfe durch die geöffnete Lüftungsschraube nicht auch gefährlich sind. Wie gesagt....offenes Sportboot.... nur Plane drüber. Der Tank steht natürlich im geschlossenen Staufach und unter der Hafen-Plane, er ist also nicht der direkten Sonne ausgesetzt. Ich habe daneben auch einen 5L Reservekanister stehen....sollte man den bei hohen Temperaturen lieber mit nach Haus nehmen? Gruß H.P. |
#2
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Hi
Der Aufbewahrungsort sollte, wie ein Gaskasten, eine Belüftung am Boden nach außen haben. Auch Benzindämpfe sind schwerer als Luft. |
#3
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IdR. wird diese nur zum Transport des Tank geschlossen.
Und richtig, bei hoher Temperatur würde sich der Verschlossene Tank aufblähen.
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M.f.G. Bo |
#4
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Zitat:
in Meinem fall platzte nicht der Kanister sondern der Deckel ist einfach zerbrochen. Es waren allerdings nur 5l statt der möglichen 20l enthalten.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Ich schließe die Tankentlüftung wenn das Boot abgestellt wird.
Sonst ist doch das komplette Boot unter der Persenning voll mit Explosivem Benzin Luftgemisch.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#6
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Bei unserem Motorboot habe ich auch immer die Entlüftungsschraube bei Abwesenheit zugemacht. Der Tank stand da allerdings auch im Schatten und wurde auch dank des kühlenden Wassers nicht extrem heiß.
Extrem gezischt hat das beim aufdrehen nie. Gruß Chris
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#7
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Hallo
Ich hatte früher mal an die Tankentlüftung einen Schlauch angebracht und fest in der Motorwanne befestigt. Auch weil mich der Gestank gestört hat, wenn ich im Boot geschlafen habe. Gruß Joggel |
#8
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Moin,
ich hatte mal vergessen die Tankentlüftung, nach einer Ausfahrt, wieder zuzudrehen…, es passierte das, was passieren musste…, das Benzin ist bei den hohen Temperaturen aus dem Tank durch die Tanklentlüftung ausgestiegen. Das war eine ganz schöne Ferkelei im Boot…, vom Geruch mal ganz abgesehen. Seitdem achte ich penibel darauf die Tankentlüftung gleich nach Ankunft im Hafen wieder zuzudrehen. Nehme lieber einen aufgeblähten Tank in Kauf (hält sich bei meinen Tanks aber in Grenzen) als das Gemüffel nach reichlich ausgelaufenem Benzin. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#9
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Hallo
Jeder weiß ja, daß der Tank nur zu maximal 95% gefüllt sein sollte. Etwas weniger kann nicht schaden. Dann kann sich die Luft ja komprimieren. Jetzt der Haken, der mir mal passiert ist. Außenborder Tankentlüftung zu, Motor hoch getrimmt am Strand, Sonne scheint den ganzen Tag. Abends wieder zurück gefahren, und ich mich gewundert das der Tank schon so lehr war. Die Lösung war eigentlich ganz einfach. Der Druck im Tank hat den Vergaser geflutet und durch den Überlauf in die Motorwanne „entsorgt“. Seitdem habe ich die Tankenlüftung nach Außen gelegt. Gruß Joggel
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#10
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Komischerweise habe ich solche Problem noch nie gehabt. Weder beim Mofa/Moped, Motorrad, Auto oder Boot. Wenn sollte ich das Problem mal bekommen würde ich einen Benzinhahn einbauen und die Entlüftung innen liegen lassen. Es gibt schon genug die die Gewässer verdrecken. Da muß mein Benzin nicht auch noch mit bei sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Hallo Uli07
Deshalb die Tankentlüftung nach außen, damit keine Gase im Boot landen. Dann braucht man die Tankentlüftung nicht schließen. Und dann baut sich auch kein Druck auf, der den Sprit durch die Entlüftung nach außen drückt. Gruß Joggel
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#12
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Zitat:
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MfG, Frank. |
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