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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Aufpallen des Bootes
Der Trailer muss raus.
Dazu soll das Heck Unterbau werden. Trailer wird vorn runter geschraubt. Dann eine Konstruktion untergetaucht. Vorn wieder angehoben. Dies mit einem Hebegeschirr. Soweit die Theorie. Da das Hebegeschirr ja beweglich ist, ist die Heckkonstruktion der einzige Punkt, wo Steifigkeit ins System kommt. Derzeit habe ich zwei Kanthölzer (je 8 x 10) auf zwei Böcke und einem Unterbau aus Steine gestellt. Tragfähigkeit ist ausreichend. Ich habe nur Angst, dass es mir wegdreht. Ersatzweise kann ich dem Doka nehmen. Der ist auch 8 x 20. Aber am Koppmoment ändert sich nichts. Der Spiegel wird vollflächig aufstehen. Dazu werden noch Kanthölzer zurecht geschnitten. Im Moment seht man nur das Provisorium zum Anpassen. Eure Meinung? Wird das halten, oder dreht mir das weg, wenn ich das Boot vorn anheben?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Sorry, auch wenn ich nicht alles verstanden habe was Du geschrieben hast. Ich würde alles so lassen wie es ist, passt schon. Kein Problem.
Gruß Bernd |
#3
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Moin Micha,
im Prinzip ist es wichtig dass die Hauptlast auf dem Kiel aufgefangen wird, der Rest sichert eigentlich eher das umkippen Dafür sind die beiden Böcke am Heck, Steuer- und Backbord seitig schon mal gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Grüße Sead |
#5
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Zitat:
Kann sein, dass ich da zu mädchenhaft bin.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Zitat:
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Handbreit Jens |
#7
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Ich hatte schon Muffensausen als ich unter meinem Boot lag… da würde ich nicht drunter gehen. Die senkrechten Kräfte machen mir da keine Sorgen. Aber die waagerechten, wenn man mal etwas am Boot rüttelt, müssen ja auch irgendwie aufgenommen werden. Wenn du hinten z.B. Zimmermannböcke drunter setzt wäre ich persönlich entspannter.
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#8
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Ich slippe einfach auf den Rasen, wenn der Trailer raus soll.
Sieht dann so aus wie auf dem Bild. Gruß Rüdiger |
#9
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Zitat:
... und genau so macht man es nicht! Der Kiel trägt die Last. Ausschließlich! Das Kippmoment wird gerne deutlich überschätzt, das Boot muss sauber in der Waagerechten gepallt werden, dann reichen auch zarte seitliche Stützen.
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Alex |
#10
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Ich hab mir Stützen aus Eisen geschweißt dazu Gewindestangen aus dem Gerüstbau, war in einem Tag erledigt und hat keine 100.- gekostet und das Boot steht sicher und absolut stabil am Platz
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Zitat:
Du machst es auch verkehrt. Im Idealfall trifft man beim Pallen, so wie du es machst, einen Spant. dieser ist jedoch nie in der Lage, das Boot längerfristig ohne Verformung zu tragen. Lediglich der durchgehende Kiel verträgt diese Lasteinleitung über einen längeren Zeitraum.
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Alex |
#12
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Ich bin kein Statiker und kann das alles nur optisch beurteilen, aber so würde ich mein Boot nicht abstellen.. da vertraue ich doch lieber den massiven 4-Beinen mit dicken Auflagen, die der freundliche Metallbauer aus dem Ort angefertigt hat..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#14
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Hier wird dazu einiges geschrieben und es gibt auch Bilder zu dem Thema.
https://www.tis-gdv.de/tis/bedingung...ffmeister-htm/
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Grüße Richard
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#16
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Ja, da ist in der Tat komisch.
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Alex |
#17
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wenn ich wieder drüben bin mach ich bilder
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
@billi / Volker Gib das mal Deiner Werft zum Lesen.
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Alex |
#19
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da geht es um Segelboote... die haben keine Spanten seitlich ... Motorboote schon..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Zitat:
Ich glaube, Du gehst jetzt besser mal ein Feuer löschen oder eine Strippe ziehen ...
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Alex |
#21
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Zitat:
...das wird nicht halten, wenn du vorne anhebst. Nur ein leichter Stoß in der Längsachse und das Holz kippt. Ich würd die Vierbeine noch mit einer zusätzlichen Platte unterstützen und oben als Querholz nur eines nehmen, aber nicht höher wie breit
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liebe Grüße Raimund
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#22
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Zitat:
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#23
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Zitat:
Die Heckstützen sind noch passabel jedoch die Bugstütze..
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#24
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Ich heb die Kleine immer so hoch- komplett falsch wie man liest
Aber es knackt/knirscht nix, und bisher hat sie es ausgehalten -ist idR auch nur für kurze Zeit. Eigentlich wollte ich mir mal Querbalken in Rumpfform herrichten, aber nachdem es so schön funktioniert..... Mit Gurtschlingen hab ich es auch schon gemacht (wie beim Kranen im Hafen)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#25
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Hiermit erkläre ich die Beiträge 21 und 22 zum bisherigen Tagessieger...
Danke. Genau diesen Anstoß habe ich gebraucht. Die ursprüngliche Idee war es, das Kantholz am Heck nur auf den beiden Schwerlaststützen abzustützen. Bei einem Test stellte sich heraus, dass das ein einzelnes Kantholz, als auch der Doka Träger allein, das Gewicht nicht abfangen konnten. Also wurde gedoppelt, was aber auch zu wenig war. Erst der Unterbau durch die Steine brachte den gewünschten Erfolg. Damit wäre dann die Doppelung wiederum obsolet. Hoffentlich... Werde die Schwerlaststützen ausziehen, die Steine erhöhen, und nur ein Kantholz nehmen, um so das Kippmoment zu verringern. Dann sollte es ohne zusätzliche Befestigung halten. Für den Notfall stelle ich noch zwei weitere Böcke links und rechts unters Heck. Die können zwar nur je 200 kg tragen, aber so verteilt sich die Last insgesamt verschiebungssicher.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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