|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot- Papiere UK Griechenland ....
Hallöchen!
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder! Nachdem ich unseren Bayliner aus der Not heraus verkaufen musste, da wir auf unserem Weg zu unserem Ferienhaus in Griechenland mit dem Auto auf der Autobahn 2020 einen Motorschaden hatten, wollen wir uns ein neues Boot zulegen. Das Abenteuer mit Boot durch Europa und dann auf die Fähre ... wollen wir uns aber nicht wieder antun. Wir wollen uns nun ein Boot in Griechenland vor Ort gebraucht kaufen. Ich habe mir schon einige Boote im Internet angesehen und Kontakt zu einem seriösen privaten Verkäufer aufgenommen. Er hat eine Four Winns Horizon in England angemeldet und fährt damit unter UK- Flagge in Griechenland. Er selber ist wohl Engländer und hat dort auch einen Wohnsitz. Nun meine Frage: 1) Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Papiere ich zu achten habe? 2) Er hat mir gesagt, es wäre am besten, ich melde das Boot von England nach Deutschland um und lasse es dann unter deutscher Fahne in Griechenland liegen. Das wäre insgesamt günstiger und ginge auch, obwohl sich das Boot nie in Deutschland befand, da ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Stimmt das? geht das so? ist das günstiger? 3) muss ich irgendwelche Steuern zahlen? Als er selber das Boot kaufte, gehörte UK ja zur EU. Gibt es Probleme, da dieses jetzt nicht mehr der Fall ist? Was sagt ihr dazu? Auf was much ich achten? Im Anhang die Papiere, die er mir bereits gesendet hat. Ganz liegen Dank schon mal und viele Grüße, Charliechen Geändert von jugofahrer (28.06.2022 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Boot kommt jetzt aus einem drittland. Was vor dem brexit war spielt keine Rolle mehr. Mit deutscher Flagge einfuhr in die eu
Entsprechend werden ust und zollgebühren fällig. Alternativ, eine Flagge aus einem drittland verwenden.... Eigentlich unmöglich für ne deutsche Privatperson, lt dem Zoll. Und du müsstest alle 18 Monate aus und einklarieren. Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Ich habe den betreffenden Dateianhang entfernt, falls jemand Kontakt möchte, kann das auch per PN erfolgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MWst musst du eventuell nachzahlen... da würde ich aber keine schlafenden Hunde wecken... das Boot ist Januar 2006 gebaut.. nur Zur Info falls dir der Verkäufer was anderes sagt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das englische Schiff länger als 18 Monate in Griechenland war, werden in diesem Falle Vat und Zoll vom jetzigen eigentümer fällig. Gruß Thomas
|
Themen-Optionen | |
|
|