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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 08.07.2022, 08:07
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Moin moin, hab mal wieder ein Problem.
Hab im letzten Jahr bei vollen Lenkeinschlag ein leichtes ratterndes Geräusch. Habe auf Gimballager oder Kreuzgelenk getippt. Antriebswelle am Kopler habe ich abgeschmiert, ohne Veränderung. Da ich noch einen neuen Sterndrive hatte habe ich diesen im Frühjahr inkl. neuem Gimballager montiert. Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
Antrieb ran, flutscht und Öl von unten eingefüllt.
Bei der ersten Fahrt viel mir sofort ein leicht malenden Geräusch auf, wird bei längerer Fahrt etwas mehr, wenn ich trimme Bilde ich mir ein, dass es etwas weniger wird. Jetzt die Frage, macht es sinn die Maschine im Leerlauf über die Schrauben am Motorlager als Versuch etwas runter zu stellen um zu prüfen ob sich etwas ändert oder lieber lassen und weiter fahren bis sich eine eindeutige Diagnose stellen lässt?
Daten: Alpha ohne 2, Mercruiser 4.3LX
PS: war kein billiges Gimbal 😉
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  #2  
Alt 08.07.2022, 08:36
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Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
Moin moin, hab mal wieder ein Problem.
Hab im letzten Jahr bei vollen Lenkeinschlag ein leichtes ratterndes Geräusch. Habe auf Gimballager oder Kreuzgelenk getippt. Antriebswelle am Kopler habe ich abgeschmiert, ohne Veränderung. Da ich noch einen neuen Sterndrive hatte habe ich diesen im Frühjahr inkl. neuem Gimballager montiert. Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
Antrieb ran, flutscht und Öl von unten eingefüllt.
Bei der ersten Fahrt viel mir sofort ein leicht malenden Geräusch auf, wird bei längerer Fahrt etwas mehr, wenn ich trimme Bilde ich mir ein, dass es etwas weniger wird. Jetzt die Frage, macht es sinn die Maschine im Leerlauf über die Schrauben am Motorlager als Versuch etwas runter zu stellen um zu prüfen ob sich etwas ändert oder lieber lassen und weiter fahren bis sich eine eindeutige Diagnose stellen lässt?
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PS: war kein billiges Gimbal 😉
ich hätte eher das Gimbal im Auge und würde da ein vernünftiges einbauen... wenn die Ausrichtung stimmt sollte es passen...
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  #3  
Alt 08.07.2022, 13:06
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Mhmm ist ein OE Teil und ließ sich auch nicht so leicht wie das billige Lager vor 2 Jahren einpressen. Am alten Lager war auch nichts feststellbar. Kreuzgelenke am Drive im demontierten Zustand auch kein Spiel spürbar. Muss aber auch dazu sagen das ich recht empfindlich bin was Geräusche betrifft. Sowas nervt mich nur und verunsichert einen mit der Familie mal etwas Strecke zu machen.

Wenn noch jemand Anregungen hat gern raus damit.
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  #4  
Alt 08.07.2022, 13:09
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Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
Mhmm ist ein OE Teil und ließ sich auch nicht so leicht wie das billige Lager vor 2 Jahren einpressen. Am alten Lager war auch nichts feststellbar. Kreuzgelenke am Drive im demontierten Zustand auch kein Spiel spürbar. Muss aber auch dazu sagen das ich recht empfindlich bin was Geräusche betrifft. Sowas nervt mich nur und verunsichert einen mit der Familie mal etwas Strecke zu machen.

Wenn noch jemand Anregungen hat gern raus damit.
war das teil ein dauergefettetes .. oder muss es nach dem Einbau gefettet werden ? hast du dann die Markierung des Schmiernippels richtig ausgerichtet ? hast du einen Schmiernippel ?
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 08.07.2022, 16:46
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Hi, ist ein wartungsfreies Lager, hab auch mehr das Gefühl, das die Geräusche vom Lager aus dem Sterndrive kommen. Ist draußen über dem Antrieb besser zu hören. Mein letztes defektes Gimbal hat sich über das ganze Boot bis in die Kajüte bemerkbar gemacht. Wie ein altes Radlager. Da ich gefühlt nach Ersatz des Gimbals viel an der Höhe vom Motorlager drehen musste hab ich das Gefühl dass hier trotz Ausrichtung Druck auf einem Lager vom Drive entsteht.
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  #6  
Alt 08.07.2022, 18:31
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Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
...Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
...
Kannst Du den Absatz mal detailierter erklären?
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 08.07.2022, 20:23
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Hallo Stefan,
bei der Demontage des Antriebs habe ich mir die Verzahnung der Welle angesehen und festgestellt, das diese nicht gleichmäßig getragen hat. Hatte aber keinen Abrieb. Beim ersten Wechsel des Gimbsl nach Kauf des Bootes habe ich keinen Dorn benutzt da der Antrieb recht gut in den Coupler rutschte.
Habe mir aber einen Dorn zugelegt und diesen nach Wechsel des Gimbal auch benutzt. Dorn eingeführt, Lager auch mal ein wenig mit dem Dorn X-Y Achse bewegt, passte nicht. Motorlagerböcke mit drei bis vier Umdrehungen der Muttern hochgeschraubt bis der Dorn sauber in den Coupler rutschte. Kurbelwellen nochmal 180 Grad gedreht und erneut versucht, ging alles wie geschmiert. Die Fettabdrücke waren auch gleichmäßig. Antrieb montiert, flutschte. Trockenlauf durchgeführt, auch i.O. Erst im Wasser nach der ersten halben Stunde leicht mahlende Geräusche. Gimbal vor Montage geprüft. Sterndrive neu. UTW alt, war vorher auch i.O. Das teure QuickSilver Öl ist auch drin. Jetzt ist guter Rat teuer. Hört sich für mich wie ein Kegelrollenlager vom OWT an 🤬
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