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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gfk Heck erneuern, einkleben oder neu laminiert?
Moin,
Leider oder bzw zum Glück musste ich das Heck unseres Bootes öffnen da hier komplett alles nass und z.T. Humus war. Dafür habe ich das Stück GFK rausgesägt. Nun zur Frage: Wenn ich das Heck wieder mit Holz verstärkt und einklebt habe, kann ich das herausgesägte GFK Stück wieder aufkleben, schnittkannten verspachteln, schleifen und lackieren oder muss ich komplett neu laminieren? Bzw. Was wäre die beste Lösung? Geändert von bulwai (15.07.2022 um 16:23 Uhr) |
#2
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Es war eine Kack-Idee, es von aussen aufzuschneiden.
Die meisten machen das von innen. Du kannst natürlich das vorhandene Stück nehmen und wieder aufkleben. Der Punkt ist: Am Spiegel schiebt der Motor. Damit der das innere Spiegel-Stück nicht einfach in's Boot hineindrückt, muss das Laminat schön an die seitlichen Wände angebunden sein zur Krafteinleitung in Längsrichtung. Das wäre deutlich einfacher gewesen, wenn du den Spiegel eben von innen aufgemacht hättest. Wenn da nur 5 PS dran werkeln, ist es vielleicht nicht ganz so wild. Das trägt die Holzplatte später auch so. Oder ist da vielleicht gar kein Motor dran? Ich sehe zwar Trimmklappen, aber nirgendwo Motor-Anbauspuren. Oder sollen die beiden Kabel da auf einen E-Motor hindeuten? Bei deren Leistungsklasse ist es auch egal - papp es drauf.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Von drinnen wäre es ein noch größerer Aufwand gewesen.. Der Motor ist an einer Badeplattform befestigt welche 6 fach mit dem heck verschraubt ist.da innen auch gfk und noch eine dicke holzplatte verbaut ist,mach ich mir nach Wiederherstellung des aussenhecks über stabilität keine Gedanken.
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#4
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Wenn du es dir eh immer nur leicht machen willst, dann klebe den Deckel einfach wieder drauf.
Wenn da zudem sowieso keine großen Kräfte wirken, dann ist es egal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Um das zu beurteilen,wären Fotos von innen schon von Vorteil.
Auch Interessant wäre die PS Angabe, was da schiebt. Pfusch is es eh, kommt nur drauf an wie lange es noch halten Soll. Gruß Wolle |
#6
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Spiegel
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Man kann das alte Teil wieder einkleben. Mehrere Lagen auf das jetzt warscheinlich neue holz und das alte Teil stramm ankleben. Dan den Rand anschaften und wieder laminieren. Den Rand/Fuge nur zuspachteln wäre nicht gut das reisst wieder und das Spiel geht von vorne los.
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#7
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Im Prinzip kannst Du die alten Teile wieder aufkleben. Das Wichtige ist, dass Du dann an allen Nahtstellen anschäftest und laminierst. Genauere Info z.B. hier https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf
Wenn Du nur spachtelst, kriegst Du die ursprüngliche strukturelle Festigkeit nicht wieder hergestellt - da müssen viele viele Glasfasern in Harz die ehemaligen Schnittstellen überbrücken. |
#8
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Muss ja augenscheinlich auch nicht, hängt ja kein Motor dran.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Danke hensi,
Ich schau gleich mal. |
#10
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So hab mal ein Link zugesandt bekommen, wo dieses Problem so gelöst wurde wie ich es jetzt machen werde.
https://youtu.be/SwEjsX4N7-o Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Problem und so wird es nicht unnötig kompliziert, teuer und zeitaufwendig. Danke für Ideen und Lösungen. |
#11
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Diese Vorgehensweise ist wohl nur dann weniger kosten und zeitaufwendig, wenn man die äußere Erscheinung des Bootes, das originale Gelcoat außen vor lässt.
Wenn man aus dem Faden etwas mitnehmen kann, dann das man besser erst fragt und dann schneidet. |
#12
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Bevor Ihr jetzt alle über den Kollegen herfallt:
Guckt Euch mal die vielen Videos zu dem Thema auf Youtube an: - Die meisten sind aus den USA - Die meisten schneiden die Transom von außen auf. (Gut, die Amerikaner haben auch 2016 Trump gewählt , fahren mit veralteter Motorentechnik rum und 100 Millionen Fliegen können nicht irren: Esst mehr Sch...... ) Trotzdem gibt es neben dem natürlich in fachlicher Hinsicht unschlagbaren Booteforum auch noch andere Informationsquellen. Und einige der Videos sind nicht von irgendwelchen Hinterwäldlern, sondern von renommierten Werkstätten Unabhängig davon sollte man so ein Projekt erst bis zum Ende denken und Planen, bevor man die Transom aufschneidet und hinterher nicht weiß, wie man sie wieder zu machen soll. Ich kann da leider nicht weiterhelfen, ist nicht meine Booteforum "Fachrichtung", ich mache in Holz. Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#13
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na dann suche mal nach Coosa Platten....
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Gruß der Sepp __________________ |
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