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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Tiefen langen Kratzer im Boot richten
Hallo zusammen,
ich habe mir eine tiefen langen Kratzer eingefahren . Das Boot wurde früher mal von einem Vorbesitzer lackiert in Dunkelblau. Der Kratzer geht durch die Lackschicht und durch das originale Gelcoat, an einer Stelle sogar bis ganz leicht an das Gewebe. Jetzt habe ich verschiedene Varianten bereits gehört. Von GFK/Gelcoat-Repair/Spachtel und lackieren/beilackieren über Gelcoat-Repair mit Einfärben und schleifen/polieren danach. Nun wollte ich mal hier nach Erfahrungen oder Herangehensweisen fragen. Bild der Beschädigung siehe Anhang. Freundliche Grüße |
#2
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Wenn das Boot schon lackiert ist, kannste auch wieder lackieren.
Da sich der Kratzer im Überwasserbereich ist, brauchst du auch keine Epoxy Spachtel nehmen. Polyesterspachtel und dann mit Epoxyfüller drüber und dann 2 K Lack
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Grüße vom Neckar Predi |
#3
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Zur Rettung der Saison würde ich mir erstmal blaues Wachs besorgen (Reparaturwachs aus dem Möbelbau) und damit den Kratzer schließen.
Reparatur dann im Winter. Nach einem Tipp hier im Forum habe ich das mit weißem Wachs an der ein oder anderen kleinen Spinnennetz-Riß stelle bei uns gemacht, deren Reparatur extrem aufwändig wären. Erst gut gewaschen, mit Aceton gereinigt und dann das Wachs eingerieben. Sieht nach 2 oder 3 Wäschen noch super aus und es sammelt sich kein Dreck mehr drin. |
#4
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Zitat:
Was ich dev. nicht tun würde, diese Stelle mit einem Trennmittel (Wachs) behandeln.
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Gruß, Jörg!
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#5
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Hallo,
ich würde einen "Smart Repair" Lackdoktor kommen lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Für nur „wachsen“ find ich den Kratzer zu groß und es wird fast unmöglich sein, diesen wieder restlos zu entfernen.
Besorg dir Epoxy-Spachtel, tön das blau ein und spachtel es zu. Überhalb und unterhalb mit Klebeband abkleben, dann glatt schleifen und polieren. Wenn es dann noch stört im Winter überlackieren.
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Gruß Thorsten |
#7
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Hi,
was macht man denn am besten bei 1-2 mm tiefe Kratzer (wie mit einem Stichel gezogen) bei einem folierten Boot? Lässt sich die Original Quicksilver Folie reparieren oder muss das Boot nach der GFK Ausbesserung neu foliert werden? Die Kratzer sind über der Wasserlinie und wir würden die Saison gerne noch nutzen und später die Reparatur angehen. Grüße Torsten |
#8
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Wenn die Kratzer nicht ins Gewebe gegangen sind, kann man die Saison ruhig zu Ende fahren.
Und in der Zwischenzeit mal bei QuickSilver nachfragen.
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Gruß Thorsten
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