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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F60 ELPT Efi Getriebe defekt (2006)
Hallo,
sind am vergangenen Samstag von Regensburg nach Schlögen in Österreich aufgebrochen .... leider hat sich bei der Heimfahrt das Getriebe verabschiedet... Vorwärtsgang und Rückwärtsgang Zahnräder leider Zahnausfall.... Was würdet ihr machen neue Zahnräder oder gleich neues Unterwasserteil... da die Zahnräder auch schon richtig Geld kosten... Danke Gruss Eckl |
#2
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Hallo Eckl,
Preißvergleich und dann abwägen. Wann ist was lieferbar und wer macht wann die Reparatur??? Unterwasserteil neu wäre mir lieber und könnte ich auch selber tauschen. Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#3
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Reparatur hätte ich selber gemacht...hab heute das UWT zerlegt......siehe Bilder
aber die Teile ( Zahnräder ) bekommt man leider nirgends im Netzt..heißt ich muss wohl eh zum Händler..... |
#4
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Hast Du mal eine Seriennummer vom Motor? Dann sag ich Dir was lieferbar ist...
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#5
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Zitat:
Übersetzung 1,83 : 1 Danke! |
#6
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komplettes Getriebe soll wieder am 21.08. lieferbar sein. Kostet in D Liste 3583,- Euro
Dichtsatz fürs Getriebe erst wieder im Monat 10 lieferbar Zahnräder, einzelne Dichtungen und Simmerringe Propellerwelle und Hauptwelle sind bis auf einen Simmerring lieferbar und kostet Liste in D 1125,- Euro Wenn Du es selber machen kannst würde ich reparieren. Wenn Du bei einem Mercury Händler bestellst solltest Du die Teile nächste Woche bei Dir haben.
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#7
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Durch was ist der Schaden entstanden, wieviel Betriebstunden hast drauf am Motor
Wir haben auch den 60er EFI Baujahr 2002 mit jetzt 172 Stunden, der läuft aber ohne Probleme und ich fahre fast immer Stundenlang mit Vollgas
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Genau kann ich es nicht sagen, da ich sehr pfleglich mit dem Motor umgehe.
Ich vermute, daß das Vorwärtsgang Ritzel bei der Steinberührung 2017 (siehe meinen anderen Beitrag) doch etwas abbekommen hatte. Damals hatte ich in Italien natürlich keine Möglichkeit vor Ort zu reparieren und habe das Boot in die Marina gebracht zum reparieren. Dort wurde aber "nur" die Propellerwelle erneuert. Mein Motor halt laut Anzeige 280 Stunden drauf und denke durch die stundenlange Vollgasfahrt von Schlögen rauf hat das Ritzel dann doch nachgegeben. Am Anfang hat es sich so angehört (was ich jetzt im nachhinein vermute) daß sich einzelne Zähne abgelöst haben und diese dann im Getriebe zermahlen wurden und somit auch die anderen Ritzel beschädigt wurden. Ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig, sparsam und macht Freude Da ich nächste Woche nach Kroatien mit dem Schlauchboot fahre, habe ich jetzt Gott sei Dank nicht den Druck (wie damals in Italien) und kann die Saison mit dem Schlauchi noch fertig fahren und dass Getriebe in aller Ruhe reparieren.
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