|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gummikupplung im Arsch? Außenbordmotor..
Moin, wollte heute schön Bootfahren, nur leider bin ich nicht weit gekommen.. nach ca 10 min Fahrt, hat der Motor auf ein mal hochgedreht und fast kein Schub mehr gemacht.. meine Vermutung direkt irgendwas mit Kupplung oder der Übersetzung zum Propeller… nun habe ich hier im Forum bissel gelesen und mal meinen Propeller abgebaut, siehe da Gummi porös und lässt sich in fetzten ganz leicht rausholen.. bedeutet ich brauch einen neuen Propeller oder dieses Gummi neu.. Ne Idee an wen ich mich morgen (Samstag) in Hamburg wenden kann, um mittags wieder aufm Wasser mitm Boot zu sein? Ps isn Marina 15ML (Yamaha) Danke
|
|
|||
|
|||
Ach so.. wenn ich einen Gang einlegen und an der Welle mit Hand ohne Propeller drehe geht das nicht.. so wie es ja sollte… mit Propeller kann ich ihn mir leichten quietschen drehen.. spricht ja auch für das Gummi wa?
|
|
||||
|
||||
... das Gummi ist die Rutschkupplung und diese ist wie du schreibst zerbröselt.
Heißt die muss neu angebracht werden und das kannst du bei einem Propellerfachbetrieb machen lassen. z.B. Gröver in Köln ... morgen mal eben schnell wird demnach vermutlich nicht funktionieren ... oder du besorgst dir morgen einen Ersatzpropeller!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glück Auf ! Gunar
|
|
|||
|
|||
@ Gunar, achsooo 🤣 @ Triton, ja neu, aber wo morgen in Hamburg?
|
|
||||
|
||||
Z.b. da
https://www.propellerdiscount.de/ oder https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...zSDN8RSPr-TLSx
|
||||
|
||||
Aber ein Ersatzprop. sollte doch sowieso immer an Bord sein
|
|