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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ?
Hallo Leute !
Ich habe mir auf einem Flohmarkt einen nagelneuen Außenbordmotor eines russisichen Herstellers gekauft.Leider fehlt der Propeller.Der Motor nennt sich BUXPb 30 Hat schon mal jemand was von diesem Motor gehört? Wo könnte ich für diesen Motor einen Propeller bekommen oder Ersatzteile ? Der Motor hat einen E-Starter und 30 PS ! Welches Mischungsverlältnis muß getankt werden? Vielen dank in vorraus |
#2
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Hallo Frankieboy
schau mal hier,vielleicht sind das die gleichen ( siehe auch Link) http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6600 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo
Übersetzt heißt er wohl Wichr, war eine Nachbau von König oder umgedreht weiß ich nicht genau. Mischungsverhältnis 1:50 bekommt denn Motor gut. Esatzteile sind recht schwer zu bekommen. denke mal nur noch alte Lagerware von Händlern aus den neuen Bundesländern. Die alte russentechnik ist kaum kabutt zu bekommen, Probleme gibt meistens bei Zündung oder Kühlung (Impeller). Habe selber noch so ein Teil. Mit einen Prop. kann ich aber nicht dienen. Ansonsten macht er mächtig krach und zu den Spritsparern gehört er auch nicht. Aber power hat er . nutze ihn aber bloß zum schieben unser Badeplattform/Wasserskistartrampe ca. 3Tonnen mfg daniel |
#4
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Hallo Daniel,hast mir erstmal gut weitergeholfen
Du bist der erste der mit dem Begriff BuxPb was anfangen konnte.
Von Wichr habe ich schon öfter was gelesen.Weißt du zufällig auch, ob bei Wichr Motoren die Propelleraufnahmen identisch sind ? Steht auf deinem Motor auch BuxPb oder steht Wichr auf deinem Motor? Gruß Frank |
#5
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hallo
bei mir steht auch bu...30 drauf. ist alles das selbe bei wichr 25 und 30. gibt wohl noch welche die heißen Nebtun statt wichr auch russentechnik mit 23 PS. da kann ich es nicht genau sagen. Habe auch noch mal die kram kiste durchsucht habe noch ein Prop. wenn du noch ein brauchst einfach ne mail. Werden uns dann schon einig.Mit Scherstiften kann ich nicht dienen.Musst du was aus Edelstahl basteln. MfG daniel |
#6
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Zitat:
Stimmt! "WICHÄR" WÄ-IE-CHA-ER-(Mnjachki-Snak) zu deutsch: Wirbel/Wirbelwind PS: müsste eigenlich "Strudel-im-Tank" heißen! Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Wichr
Hallo Daniel
Bin sehr an Deinem Prop. interessiert. Mail mir bitte was Du haben willst. Gruß Frank |
#8
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Wichr, Wicher, Buxph, Propeller
Hallo, sollte da jemand noch einen um 3 ecken, oder so kennen, der einen Propeller für so einen Motor hat, würde mich das sehr freuen, da meiner seit heute im Rhein liegt .
Da bin ich ne halbe Stunde mit meiner Wirbel im Tank verursachenden Maschine, auf dem Rhein unterwegs, und nehme nur einmal hart Gas weg, und nix kommt mehr. Zuerst denkt man ja gang is raus, war aber drinne, rückwärts kam auch nix, Mist, Motor aus, Motor hoch und dummes Gesicht, da war es sehr leer, unten am Getriebe. Also falls einer so was hat melden, nehme auch zur Not nen ganzen Aubo, E-Teile kann mann immer brauchen.... Gruß Heiko.
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Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ??? JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!! |
#9
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Hallo,
die Props gibt es im eBay. Ich denke, der vom Neptun geht auch. Gruß Dietmar |
#10
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Hallo Heiko
Der Wichr ist ein Lizensbau des 30/40er König. Der Prop vom Neptun passt mW nicht. Die vom König passen. Der Standard-Prop müsste ein 30er sein(300mm Steigung). Als Scherstifte wurde oft Messingrundmaterial genommen (nicht Niro). Ich könnte noch einen haben, aber bitte noch nicht freuen. Ich muß etwas in den alten Sachen wühlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Zitat:
Den Nabenkegel oder wie das Ding heist, wirst Du wohl auch brauchen. Bestimmt hast Du Deinen Sicherungssplint und damit den Prop verloren Grüße Markus P.S.: Das mit dem Strudel im Tank kann ich bestätigen- unser 40er Tohatsu brauchte nur halb so viel wie der 30er Wichr. Aber der hatte vielleicht auch nicht den optimalsten Prop für unser Boot. |
#12
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Hallo Heiko
Leider kann ich Dir nicht helfen. War der Meinung ich hätte noch einen aber dem ist nicht so. Bei 3 2 1 ... könntest Du Glück haben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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nur wichr prop passen am wichr, wellenkegel gibt es nicht, immer anständige splinte verwenden
mfg frank |
#14
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Hallo Frank
Ich habe früher am 40er König (BJ.66) Wichr-Propeller gefahren. Das müßte doch auch umgedreht passen.
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#15
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ich verlinke mal ungekürzt zu einer fremden seite
http://durandarte.de.ps-server.net/K...topic.php?t=20 mfg frank |
#16
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Wichr Schraube
HAllo, und ein nettes Danke für einige Ideen.
Also nach einigem Recherchieren Königschrauben könnten wohl auch gehen, hat sich aber erledigt, habe nen Prop im Ebäh gefunden. Aber kennt einer das Problem, Motor läuft bringt aber keine Leistung, ohne Last dreht er wie Hanne, aber Gang rein und Schicht ist, mit gang drinne anfahren und nur mit viel geduld auf drehzahl zu bringen, ich wes keinen Rat mehr, Zündfunke kann ich 2cm weit von Kerze ziehen. Grüsse Heiko Gibts hier keinen der auch an solchen Motoren schraubt???? Oder in welchem Tread muß ich da mal suchen, habe es mit derSuche versucht aber nicht das richtige gefunden.
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#17
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Ja ich hab auch noch einen neptun 23 ...mit jetzt stolzen 3 betriebstunden
weil der vorgänger den vergaser nicht reinigen konnte..... also hast du schonmal neue zündkerzen verwendet?? hatte ich auch mal die kerzen waren sehr alt und nach nen bissl fahren hatte der motor keine leistung mehr zündfunke aber vorhanden!! Kerzen gewechselt und alles beim alten.... |
#18
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Moin 2stroke4ever,
jo, andere Kerzen habe ich schon versucht, da passen langgewinde und kurzgewinde rein, was mich etwas ins staunen versetzt hat, aber weder die einen noch die anderen brachten Erfolg. Ich werde sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe den anderen Testen ob er sich auch so verhält, wenn nicht baue ich teil für teil um, bis ich weis was er hat. Habe langsam den Verdacht das doch die Zündung einen wech hat, sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl. Gruss Heiko
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#19
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Schraube
Hallo Frankiboy. Ich habe solchen Motor noch. Ist aber schon alt. Die Schraube hat auch Macken. Lieben Gruß
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#20
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Hallo Wilfried,
willkommen im Booteforum. Deine Hilfsbereitschaft ehrt Dich ..... aaaber ... der letzte Eintrag in diesem Thread ist fast zehn Jahre alt. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#21
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Zitat:
Du könntest das ermitteln, wenn du versuchst, etwas mit dem Choke zu spielen, um das Gemisch anzufetten. Oder, noch besser, du bläst während dem (versuchten) hochbeschleunugen etwas Startpilot oder auch Bremsenreiniger unter die Verkleidung, oder eben in den Versager. Damit fettest du ihn an. Wenn es besser wird: Bingo! Das Teil is zu mager. (Luft kalt zb ) Wenn es schlechter wird, isser zu fett. Wenn ein 2Takter ne Weile im Standgas läuft, kanns sein, dass er im Kurbelgehäse zu nass wird, und dann nicht mehr hochbeschleunigen will. Dieser Effekt ist aber sehr schnell vorbei. Jedenfalls hilft Startpilot bei der Diagnose. |
#22
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Zitat:
Mein Kumpel erzählte stolz dass sein Vater eine solche Saufkuh in den 70/80ern am Boot hatte. Hat eine bei uns im Hafen auch am Ibis. Qualmt und ist laut.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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