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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung Aussenborder ~15ps
Hallo zusammen,
ich würde hier gerne die Meinung der erfahrenen Mitglieder hören - was wassfahrzeuge angeht bin ich noch ein ziemlicher Laie. Ich besitze ein 3.8m langes Schlauchboot mit Aluboden und aufblasbaren Kiel. Das Boot wird meist im Sommer für 2-3 Wochen in den Urlaub (im Wohnwagen) mitgenommen. Um mit den Kindern etwas im ruhigen Wasser rumzutuckern habe ich einen Elektro Aussenborder dran (der schafft va 5km/h) Nun sind die Kinder etwas größer und es darf etwas schneller werden. Das Boot ist für 30Ps zugelassen. Ich dachte so an 15Ps - ein wichtiges Argument ist jedoch die Baugröße und das Gewicht. Ich habe mal geschaut, die 15Ps motoren liegen ja bei ca 35kg - wobei die zweitakter wohl kompakter und leichter sind. Zusätzlich wäre ein Kurzschaft wohl aufgrund der Baugröße die bessere Wahl. Würde gerne einen Motor haben, der einfach läuft und keinen Ärger macht. Motor würde wohl fast das ganze Jahr stehen ind nur 2-3 Wochen benutzt werden. Wie ist eure Einschätzung? 15Ps ausreichend? Oder kann man zu Gunsten von Größe und Gewicht auf 8 oder 10Ps gehen? Und dann die Große Frage: 2 oder 4 Takt? Gibt es da inzwischen irgendwelche Auflagen aus Umweltsicht? Und noch die Frage: wenn ich mir einen gebrauchten kaufe - welche Papiere müssen dabei sein? Danke schon mal. Gruß Al |
#2
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Nicht nur ein Dickern Motor, auch das Boot Anmelden und Kenzeichen drauf.
Versicherung Haftpflicht ist auch angebracht. "Zusätzlich wäre ein Kurzschaft wohl aufgrund der Baugröße die bessere Wahl." Die Schaftlänge ist vom Boot ( Spiegelhöhe ) abhängig und muss zum Boot passen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hi, ab welcher Leistung muß man das Boot anmelden? Welche Papiere brauche ich vom Boot? Es ist ein Typenschild drauf und auch eine Seriennummer - habe jedoch keine weiteren Papiere..
Spiegelhöhe müsste ich mal ausmessen… habe es gestern erst weggepackt :-( Gruß Al |
#4
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Ab 2,21 kW Anmelden und Kennzeichen.
https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv....einf_node.html Wende dich an das für dich zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrts*amt die geben dir alle infos zu dem was die zur Anmeldung brauchen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Ab 3PS, anmelden geht beim WSA deiner Wahl.
Du solltest haben einen Kaufvertrag von Boot und Motor, bzw "glaubhaft versichern" dass es dein Eigentum ist Jogie war schneller
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Zitat:
anmeldepflicht ist vom Revier abhängig. Auf den Seeschifffahrtsstraßen musst du gar nichts anmelden, zulassen oder versichern. Einfach kaufen & losfahren. -the mechanic-
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#7
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Ok, danke. Das Boot habe ich vor ca 5 Jahren von einem Onlinehändler neu bestellt. Da muß ich mal gucken ob ich noch die Rechnung finden kann.
Wenn ich einen Motor kaufe, brauche ich kein technisches Datenblatt oder ähnliches? Nur einen Kaufvertrag? Hruß Al |
#8
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Zitat:
Ja, ich weiß. Gleich geht die Diskussion los Aber im Handling ( geringeres Gewicht und Power ) wäre das meine erste Wahl. Wenn dein Boot 30 PS verträgt würde ich eher nach einem Motor mit mehr als 15 PS schauen. Gerade diese werden wegen der Führerscheinfreiheit teuer gehandelt. Auf der anderen Seite sind größere Motoren auch schwerer.
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Gruß, Jörg
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#9
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3,8 gehen mit 25 bis 30 PS richtig gut, sogar Wasserski wird gehen. Der Pferdefuß ist das Gewicht, vor allem die Viertakter sind Trümmer, welche man am - glitschigen - Ufer nicht mehr schleppt. Wir hatten so eine Kombination 3,8er mit 25PS Dreizylinderzweitakter (42 kg), das war ein Traum. Hatte keine Lima, Anlasser und dergleichen, war damit noch leicht genug, notfalls auch alleine hantiert zu werden.
Mit 15 PS wird es mit drei Personen vermutlich keine Gleitfahrt mehr geben. Wenn das reicht, dann kann man auch mit 15 PS glücklich werden. Für reines Verdrängerfahren reichte aber auch schon ein Motor mit 6 oder 8 PS. Empfehlung: 25/30 PS mit geringem Gewicht (in der Regel daher eher ein Zweitakter). Da ist dann auch mit 4 Personen inkl Verpflegung Gleitfahrt möglich. BoN |
#10
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Wo soll es im Urlaub denn hingehen?
Binnen oder See? Deutschland oder Ausland? Verschiedene Reviere haben eigene Regularien und teilweise eigene Zulassungen. Rhein, Bodensee, Starnberger See…im Ausland sind Gesetze teilweise komplett anders was Bootfahren angeht bzgl Zulassung, Führerschein, Versicherung usw. Ist ein Sportbootführerschein vorhanden?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#11
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Hallo
Bei aktuellen Viertaktern mußt Du bei 15-20 PS mit 50 kg rechnen. Wenn Du wirklich bei 35 kg die Grenze ziehst, kommen wohl nur relativ alte Zweitakter in Frage. Bei 25 PS gibt es von Yamaha ein relativ leichtes Exemplar ("Trockengewicht" 56 kg plus Öl) und Tohasu gibt für seinen neuen 30er 57 kg an. Bei den aktuell gebrauch angebotenen 25-30 PS Klasse geht es eher nah an die 70 kg dran, und die wuchtet man dann eher nicht mehr so einfach vom Wohnwagen an's Boot. Gruß Ulf |
#12
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Moin,
ein Mercury 25PS Zweitalkter der letzten Generation in Kurzschaft Handstarter wiegt auch schon 52kg: Da ist ein moderner 4Takter von YAMAHA mit Benzineinspritzung sicherlich die bessere Wahl bei nur 6kg Mehrgewicht: Ich würde einen 20er Suzuki empfehlen. Der wiegt 10kg weniger (48kg) und ist eine seit 2012 bewhrte Konstruktion bei der alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. -the mechanic-
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#13
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Naja der F20 von Mercury wiegt auch nur 45 kg. Der 20 er von Honda ist auch nicht viel schwerer! Ich würde das nehmen wo die Werkstatt nicht so weit weg ist!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (13.08.2022 um 22:14 Uhr)
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#14
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Moin!
Sonst vielleicht über einen stärkeren Elektroantrieb nachdenken. Die sind in Summe nicht leichter, aber Antrieb und Batterien sind getrennt und damit einzeln deutlich besser zu tragen.
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Gruß Ingo |
#15
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Zitat:
D.h auf eine Geschwindigkeit über 30 km/h!
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Gruß Markus |
#16
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Danke für den vielen konstruktiven Input.
Ein Sportbootführerschein ist vorhanden. Das Haupteinsatzgebiet wird wohl Kroatien werden, also eher im Meer (aber sehr küstennah) Wa die Gleitfahrt angeht… wäre zwar schön, aber wohl nicht überlebensnotwendig. Wenns mal mehr Spass machen soll, habe ich noch ein Phyton mit v8 Mercruiser ist aber zu groß für den Wohnwagen Wenn ich nun etwas schwächer werde und richtung 10Ps gehe - was wäre da ein möglichst leichtes Modell? Danke und Grüße Al |
#17
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Bei aktuellen AB 8-10PS bist du auch bereits bei 40kg.
Das erfüllt - für mich persönlich - nicht den Anspruch der „Tragbarkeit“. Ich denke bei 6PS kommst du bei den meisten herstellern noch bei 30-35kg hin. Oder einen älteren Zweitakter. Unseren 4PS 2T Mercury (das war Baujahr 1990 rum) hat uns Zwanzig Jahre sehr gute Zuberlässige Dienste geleistet an unserem Ruderkahn Werlsee (ist das Pendant zum Anka) und war mit knapp 10km/h auch für uns zügig genug. Den haben wir jeden fast Abend vom Boot abgenommen und in den Schuppen gestellt. Keine Ahnung wie schwer der war…ich konnte ihn aber mit rund 12 Jahren selbst zum Boot tragen und befestigen. Solche Motoren als 2 Takt mit 4-8PS gibt es auch recht günstig gebraucht und zuverlässig sind sie auch.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#18
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Mein Vater hat seit zig Jahren einen 8Ps 2 Takt Yamaha. Der läuft immer ist leicht und sparsam. Bei einem 310 suzumar RIB ist gleitfahrt damit kein Problem.
Wie leicht der Motor ist kann ich nicht genau sagen, ich kann ihn bequem tragen. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#19
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Also ich kann nur von dem 2 - Takt Krempel abraten! Ich hatte die ganze Zeit einen 2 Takter am Schlauchboot. Der einzigste Vorteil war 10kg weniger zu schleppen. Aber jetzt mit dem neuen 4 Takter ist es eine Wohltat! Kein Gestank mehr, keine Spritpanscherei mehr und das wichtigste ist das der Lärm deutlich weniger ist. Ich kann mich jetzt auf dem Boot bei Vollgas ganz normal unterhalten. Das war vorher undenkbar. Der neue Motor ist echt eine Wohltat für die Ohren! Dafür schleppe ich gerne 40 statt 30kg.
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Gruß Markus |
#20
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Zitat:
falls es doch ein 15 Ps 4-Takter werden soll, kann ich den Suzuki 15A empfehlen. Fahre diesen Motor jetzt die 6. Saison, über 300 Betriebsstd. ohne irgendwelche Probleme. Der ist relativ leicht ( 44KG als Kurzsch. mit Handstart), springt dank Einspritzanlage immer problemlos an, egal ob kalt oder warm. Einziger Nachteil ist, daß man zum Ölwechsel mit Filter immer die linke Plastikverkleidung abschrauben muss. Die Kaufentscheidung würde ich aber auch abhängig davon machen welcher Service-Händler bei Dir oder am Urlaubsort ansässig ist. Gruß Nils |
#21
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Hab einen Yamaha 9.9 und bin zufrieden , wollte auch erst einen 15 aber der 9.9 langt auf der Elbe aus auch zu zweit.
Bissel kleiner unserer schlauchi haben ein yam 310s .
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#22
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Goethe fragt: Zwei- oder Viertakter, das ist hier die Frage.
Und was meinte Willi Schüttelbirne dazu? BoN Geändert von bootohnenamen (16.08.2022 um 22:28 Uhr) |
#23
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Also gerade wenn kleine Kinder mitfahren sollen finde ich den 2 Takter aus Lärmgründen keine gute Wahl!
Zumindest sollte man dann auch über einen Gehörschutz bei Volllastfahrten nachdenken! https://www.uniklinikum-leipzig.de/p...lung_7278.aspx
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Gruß Markus Geändert von hempelche (16.08.2022 um 21:58 Uhr) |
#24
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Was kennst denn Du für 2 Takter ??
Meiner ist deutlich leiser, als manche, die mit moderneren Dingern manchmal vorbei kommen
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
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