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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2022, 20:56
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Registriert seit: 13.07.2019
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Standard Zündverteiler Mercruiser 3.0L welche sind kompatibel

Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem 3.0l aus 89 Unterbrecher, Kondensator, Finger und Kappe ausgetauscht habe und immer noch nicht weiter bin wollte ich auf eine elektronische Zündung umstellen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass aber der Verteiler an sich nen defekt hat(Spiel, Federn oder was auch immer). Deswegen würde ich gerne einen anderen/neuen probieren statt den Prestolite umzurüsten.

Klar ist, dass ich da die Spule und die Zündkabel mit tauschen darf, unklar ist, welche eigentlich passen. Alles was ich bspw. von delko finde läuft nur als Ersatz für irgendwas ab 1990...

Wie komme ich denn jetzt zu einem neuen zv, der direkt elektronisch ist?

Grüße
Alex
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  #2  
Alt 13.08.2022, 21:08
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem 3.0l aus 89 Unterbrecher, Kondensator, Finger und Kappe ausgetauscht habe und immer noch nicht weiter bin wollte ich auf eine elektronische Zündung umstellen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass aber der Verteiler an sich nen defekt hat(Spiel, Federn oder was auch immer). Deswegen würde ich gerne einen anderen/neuen probieren statt den Prestolite umzurüsten.

Klar ist, dass ich da die Spule und die Zündkabel mit tauschen darf, unklar ist, welche eigentlich passen. Alles was ich bspw. von delko finde läuft nur als Ersatz für irgendwas ab 1990...

Wie komme ich denn jetzt zu einem neuen zv, der direkt elektronisch ist?

Grüße
Alex
Was ist denn das Problem?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 14.08.2022, 07:00
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Registriert seit: 13.07.2019
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Hi Jogie, das Problem ist, dass ich die Drehzahl nicht hoch bekomme (auch nicht im Leerlauf) und jegliche Messinstrumente das springen anfangen, sobald es höher geht. Am zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand hab ich schon rumgespielt, das verbessert es manchmal, manchmal auch nicht. Erschwerend hat der Zündfinger auch ein bisschen Spiel (ist aber vermutlich normal?).

Passen denn so komplette Kits wie das hier: https://www.ebay.de/itm/293047598226...is&media=EMAIL (PaidLink) nicht auch für den Motor vor 1990?
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  #4  
Alt 14.08.2022, 07:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Beiträge: 3.943
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
....

Passen denn so komplette Kits wie das hier: https://www.ebay.de/itm/293047598226...is&media=EMAIL (PaidLink) nicht auch für den Motor vor 1990?
Kannste nehmen, passt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #5  
Alt 25.09.2022, 19:57
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Registriert seit: 13.07.2019
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo,

Verteiler funktioniert soweit. Leistung wird auch schon besser, hat aber noch Luft nach oben. Hab den Verteiler aber auch auf 6° eingestellt - und mich jetz noch mal eingelesen:

Beim 181 CID (SN: 0C3315..) ist der Zündwinkel auch 6°. Im Handbuch für den 181 mit elektronischem Verteiler steht aber:
Zitat:
1° BTDC 0L340999 and below unless specified differently below [...]
.
Ohne Timing Tool sind das dann 12°.
Somit müsste ich den eigentlich mit Timing Tool auf 1° einstellen oder? Das ist dann aber schon weit weg von dem, was er vorher hatte.
Wo ist denn da die Logik - oder habe ich das falsch interpretiert?

Grüße
Alex
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