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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.07.2016, 13:26
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard Welche Marken sind gut und welche nicht so gut?

Guten Tag,

ich bin seit Wochen am suchen nach einem passendem Motorboot.

Es sollte 7-10m lang sein, 1-2 Diesel Motoren mit Z Antrieb haben sowie Küche Bad und mindestens 1 Kajüte.

Wenn man bisschen sich durchliest findet man schnell dass manche sagen dass es von der Qualität her grosse Unterschiede gibt.

Da ich noch nie ein Boot hatte kenne ich mich nicht damit aus und muss mich auf das verlassen was man so liest.

Meine Suche hat sich somit auf folgende Marken beschränkt Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.

Sind das qualitativ gute Boote oder ist da die ein oder andere Marke dabei die man lieber nicht kaufen soll?

Gibt es auch noch andere Marken die gleichwertig sind und die ich vergessen habe?

Worauf muss man besonders bei einem Gebrauchtboot beim Kauf aufpassen?

Schon einen riesen Dank an die Profis unter euch für euere Antworten.

VG

Claude
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  #2  
Alt 30.07.2016, 16:18
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Worauf muss man besonders bei einem Gebrauchtboot beim Kauf aufpassen?
Claude
Hi,
das man nicht beschissen wird.
Daher ist es wichtig beim Kauf jemanden mitzunehmen der Ahnung davon hat.
Alles andere ist eben eine Sache der eigenen Ansprüche, deines Fahrgebiets und des Budgets.
Gruß Udo
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  #3  
Alt 31.07.2016, 12:37
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Welche der aufgeführten Marken sind denn qualitativ besser und stabiler?
Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.
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  #4  
Alt 31.07.2016, 13:52
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Welche der aufgeführten Marken sind denn qualitativ besser und stabiler?
Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.
DAS wird so pauschal niemand seriös beantworten können, sorry...
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #5  
Alt 31.07.2016, 14:07
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Welche Marken jetzt genau was können, kann ich nicht sagen.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass meine Sea Ray noch von Hand laminiert wurde und nicht maschinell gespritzt worden ist, wie z.B. viele Boote, wie Bayliner, etc. Dadurch hast Du ein viel dickeres und auch stabileres GFK und das Boot ist robuster.

Wenn Du aber Azimut und Sea Ray in einem Atemzug nennst... es ist ja immer die Frage, was hat man an Budget, und wieviel Luxus will ich haben?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #6  
Alt 31.07.2016, 14:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
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Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
DAS wird so pauschal niemand seriös beantworten können, sorry...
Na, dann bin ich halt (wieder mal einfach) "unseriös".

Azimut, [..] Sea Ray [..] gute, seriöse Gebrauchsboote

Formula, gut aber (vom Rumpf her) kompromisslos auf Speed ausgelegt. Oft fehlts dann im Endeffekt an den PS ...
Absolut vergessen: Bayliner. (Und eigentlich auch die anderen aufgeführten Bootstypen)

Mein Tipp: Schau nach ner guten Sea Ray mit adequater Motorisierung.

Geändert von Janus (31.07.2016 um 15:08 Uhr)
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  #7  
Alt 31.07.2016, 14:54
masset masset ist offline
Lieutenant
 
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17 Danke in 13 Beiträgen
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Danke für euere Tipps.
Das meinte ich mit dem stabilen GFK und robusten Rumpf.
Welche Marken laminieren denn noch von Hand?
Ist eine Sunseeker nicht ratsam?
Dachte das wäre auch eine Premiummarke wie Sea Ray.
Von Bayliner hab ich schon öfters gelesen man soll die Finger davon lassen.

Eine Sea Ray mit Diesel Motor würde mir gefallen.

Was sind denn die Maximal -Länge, -Breite und Gewicht für ein trailerbares Boot?
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  #8  
Alt 31.07.2016, 15:10
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Was sind denn die Maximal -Länge, -Breite und Gewicht für ein trailerbares Boot?
...kommt auf dein Zugfahrzeug und auf die "Connections" zu den diversen Zulassungsbehörden an....

Wobei ich dir sagen muß, in I. bekommst du prinzipiell als "Zivilist" keine ÜBb-Ausnahmegenemigung.
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  #9  
Alt 31.07.2016, 15:23
masset masset ist offline
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Als Zugfahrzeug hab ich ein Mercedes G.
Damit kann man ja schon bisschen ziehen
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  #10  
Alt 31.07.2016, 15:33
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Absolut vergessen: Bayliner. (Und eigentlich auch die anderen aufgeführten Bootstypen)
Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Von Bayliner hab ich schon öfters gelesen man soll die Finger davon lassen.

Unglaublich, wie lange sich dieses Klischee hält und auch noch immer blind weitergetratscht wird. Ich kann für Boote ab Bj. 2000 sprechen, und ab dort unterscheiden sich Marken wie SeaRay, Maxum, Rinker, Crownline, und auch Bayliner nicht sonderlich von der Verarbeitung her. Was Wohnkomfort und Platznutzung betrifft hat Bayliner im Segment der 26-Fuß-Booten den anderen Marken sogar etwas voraus (Bsp. Bayliner 265 SB).

Bevor man sich auf eine Marke festlegt, sollte man sich diverse verschiedene angeschaut und erlebt haben, weil sich erst dann das "Was will ich wirklich" entwickeln wird. So kann bspw. das Kriterium "Aussehen eines Bootes" in den Hintergrund treten, wenn andere Kriterien wie "funktionale Nutzbarkeit" im Laufe des Ausahlverfahrens wichtiger und somit mehr und mehr beachtet werden.

Ein vernünftiger Pflegezustand sollte auch immer als "Zwingend vorhanden" für eine Kaufentscheidung gesehen werden.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #11  
Alt 31.07.2016, 15:37
masset masset ist offline
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Woran kann man denn einen vernünftigen Pflegezustand erkennen?
Gibt es auch ein Scheckheft wie bei Autos für die Motoren und Antriebe oder ist das nur über Rechnungen nachweisbar?
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  #12  
Alt 31.07.2016, 16:23
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Unglaublich, wie lange sich dieses Klischee hält und auch noch immer blind weitergetratscht wird. Ich kann für Boote ab Bj. 2000 sprechen, und ab dort unterscheiden sich Marken wie SeaRay, Maxum, Rinker, Crownline, und auch Bayliner nicht sonderlich von der Verarbeitung her.
Nett ... nur nicht Zielführend.

Klar ist Bayliner z.B (und anderen von dir präferierten Booten) vom "Wohnkomfort - Raumaufteilung, und vor allem vom Preis her" schon toll, aber was nützt dir das, wenn nach einigen Jahren und in der Zeit einhergehenden Rauwasserfahrten überall Spannungsrisse im Gelcoat auftreten und Einbauten zu klappern anfangen weil sie den Kontakt verlieren?

Boote kauft man eigentlich für viele Jahre um damit Spass zu haben,...
..aber nicht, um jedes Jahr auf's neue im Winterlager Osmoseschäden zu reparieren od. Inneneinrichtung an neu zu laminierenden Stringern zu verschrauben.
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  #13  
Alt 31.07.2016, 16:39
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nett ... nur nicht Zielführend.

Klar ist Bayliner z.B (und anderen von dir präferierten Booten) vom "Wohnkomfort - Raumaufteilung, und vor allem vom Preis her" schon toll, aber was nützt dir das, wenn nach einigen Jahren und in der Zeit einhergehenden Rauwasserfahrten überall Spannungsrisse im Gelcoat auftreten und Einbauten zu klappern anfangen weil sie den Kontakt verlieren?

Boote kauft man eigentlich für viele Jahre um damit Spass zu haben,...
..aber nicht, um jedes Jahr auf's neue im Winterlager Osmoseschäden zu reparieren od. Inneneinrichtung an neu zu laminierenden Stringern zu verschrauben.
Wenn ich "Einbauten klappern" und "überall Spannungsrisse im Gelcoat" schon lese, muss ich für mich rückschließen, dass Du wie ein Blinder von der Farbe sprichst.
Spannungsrisse treten bei jeder Marke nach mehrjähriger Benutzung auf, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber nicht markenspezifisch!

Im Ürbigen zeigen Deine restlichen BF Beiträge, dass Du nicht mehr kannst, als zu pauschalisieren. Das ist auch eine Art von Meinungsbildung, hilft zwar Deinem Ego, nicht aber Neulingen und ist für mich auch keine Grundlage, weiter mit Dir zu diskutieren.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #14  
Alt 31.07.2016, 16:58
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Woran kann man denn einen vernünftigen Pflegezustand erkennen?
Gibt es auch ein Scheckheft wie bei Autos für die Motoren und Antriebe oder ist das nur über Rechnungen nachweisbar?
Ein vernünftiger Pflegezustand ist (diese Aufzählung ist nicht vollständig):

- Relevante Wartungen (bspw. Impeller, Ölwechsel, Bälge) und Instandsetzungsarbeiten (hier sind bspw. bei Innenbordern mit Z-Antrieben insbesondere Trimmgeber und Powertrimmpumpe als Teile mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit zu nennen) wurden regelmäßig durchgeführt (nachgewiesen mit Rechnungen, wenn selbst gemacht: gibt es Fotos der Aktion?).
- Die eingebaute Ausstattung (bspw. Bilgepumpe, Sumpfpumpe, Vakkum-WC, Frischwasseranlage dicht und funktionsfähig, Suchscheinwerfer etc. pp) funktioniert bis hin zur Hupe einwandfrei.
- Optik: Motor ist in einem vernünftigen Zustand (wie sieht es unter der Ölwanne aus, wie sehen die Motorlager aus...), d.h. wenig Rost, wenig abblätternde Farbe. Offene Kontaktstellen zeigen keine Korrosion usw. Verbaute Teppiche zeigen keine Wasserspuren, das Verdeck hat keine Schimmelstellen...
- Als Hintergrundinfos gehören außerdem dazu, wo gefahren wurde (Salzwasser) und wie das Boot im Winter gelagert wurde (draußen, Halle etc.). Auch dieses erkennt man u.U. am Zustand des Bootes.

Diese Liste ist weiter fortzusetzen, je nachdem, um was für ein Boot und Bootstyp es sich handelt. Ein Boot in dieser Größenordnung kauft man nicht "mal eben so".
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #15  
Alt 31.07.2016, 17:06
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Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.
Wenn es getrailert werden soll, fallen Azimut, Formula und Sunseeker schon mal raus.
2 Motorige auch.
__________________

Živjeli Rainer
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  #16  
Alt 31.07.2016, 17:07
masset masset ist offline
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Danke für die Infos.
Soll mein erstes Boot werden und will nicht nach dem Kauf die Freude am Bootsport verlieren wenn es ein Fehlkauf wegen Schrottboot war.
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  #17  
Alt 31.07.2016, 17:23
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klappanker klappanker ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.
Soll mein erstes Boot werden und will nicht nach dem Kauf die Freude am Bootsport verlieren wenn es ein Fehlkauf wegen Schrottboot war.
Schrottboote (was immer auch damit gemeint ist) gibts auch von Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.

Damit kommt der Zustand wieder ins Spiel.... es gibt Boote die haben 25 Jahre am Buckel, die sind um Welten besser als eines mit 5 Jahren und nie gepflegt.
__________________
cu
Max
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  #18  
Alt 31.07.2016, 17:39
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hilgoli hilgoli ist offline
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wen du trailern willst passen deine o.g. Kriterien nicht ...

Beim trailern ist bei ca 7 Metern Länge ( 24-bis max 26 Fuß), 2,55 m breite und 3,5 to inkl Trailer Schluss .

Azimut , Sunnseeker und co bauen schon seit Jahrzehnten keine Bote mehr in dieser Größe.

Tipps kann man ehr nur geben wenn du mehr Angaben zur gelanten Nutzung macht..

Wo soll es genutzt werden ( Revier) . Größe der Crew die auch auf dem Boot schlafen soll. Und das wichtigste: Was darf der Kutter kosten...
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 31.07.2016, 17:44
masset masset ist offline
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Ja das kann ich mir gut vorstellen.
Ist halt wie bei Autos, gute Pflege ist die halbe Miete.
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  #20  
Alt 31.07.2016, 17:49
masset masset ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wen du trailern willst passen deine o.g. Kriterien nicht ...

Beim trailern ist bei ca 7 Metern Länge ( 24-bis max 26 Fuß), 2,55 m breite und 3,5 to inkl Trailer Schluss .

Azimut , Sunnseeker und co bauen schon seit Jahrzehnten keine Bote mehr in dieser Größe.

Tipps kann man ehr nur geben wenn du mehr Angaben zur gelanten Nutzung macht..

Wo soll es genutzt werden ( Revier) . Größe der Crew die auch auf dem Boot schlafen soll. Und das wichtigste: Was darf der Kutter kosten...
Das Boot soll vornehmlich auf den Flüssen genutzt werden, Mosel und dann weiter. Die Küste entlang soll es auch ab und zu genutzt werden.

Das Boot soll vorwiegend zu 2. genutzt werden aber Platz für 4 haben wenn man mal mit Freunden unterwegs ist.

Sollte aber Diesel Motor-en haben.

Preislich soll es maximal 35K kosten.
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  #21  
Alt 31.07.2016, 17:58
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Hier gibt es eine Auswahlhilfe:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
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  #22  
Alt 31.07.2016, 18:20
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
...aber nicht markenspezifisch!
Würdest du z.B. die etwas älteren Bayliner genauer unter die Lupe nehmen, wüsstest du genauer, wovon ich spreche.
Und gerade bei BL kann man durchaus von "markenspezifisch" und auch markenspezifischen Baumängeln sprechen, die exorbitanten Osmoseprobleme der Marke nicht zu vergessen.
Wenn du das nicht wissen solltest ... keine Ursache. Du bist ja nur Ing. und kein Bootsfachmann.
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
...und ist für mich auch keine Grundlage, weiter mit Dir zu diskutieren.
Ich muß mit dir ... und auch du mit mir ... nicht diskutieren.
Also halt dahingehend die Flossen still.

Du brauchst auch nicht glauben, für den TO antworten zu müssen. Soweit geht deine Kompetenz wahrlich nicht.
Wenn der TO Rückfragen zu meiner Antwort hätte, würde er sie bestimmt nicht über dich, sondern doch mir direkt stellen ... nehme ich zumindest an.

Also, kusch ...

Geändert von Janus (31.07.2016 um 18:29 Uhr)
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  #23  
Alt 31.07.2016, 18:33
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
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Hallo masset,

Ich denke es macht mehr Sinn, das du die Boote anschaust und dann uns Bilder zeigst, da werden wir dir besser helfen können als einfach über die Marken zu lästern. Schlussendlich wirst du dir ein Boot kaufen das dich vom Raumteilung und Grösse anspricht.

Betreffend Diesel, die kosten meines Wissens mehr als Benziner, ob du dann wirklich so viel fährst, das es sich lohnt? Das schmälert halt die Auswahl schon.

Also, sag was dir zusagt von Grösse, Raumteilung etc. als die Frage nach der Marke.

Übrigens finde ich Boote mit Jet-Antrieb echt cool, damit kannst du toll manövrieren.
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  #24  
Alt 31.07.2016, 18:37
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich bin seit Wochen am suchen nach einem passendem Motorboot.

Es sollte 7-10m lang sein, 1-2 Diesel Motoren mit Z Antrieb haben sowie Küche Bad und mindestens 1 Kajüte.

Wenn man bisschen sich durchliest findet man schnell dass manche sagen dass es von der Qualität her grosse Unterschiede gibt.

Da ich noch nie ein Boot hatte kenne ich mich nicht damit aus und muss mich auf das verlassen was man so liest.

Meine Suche hat sich somit auf folgende Marken beschränkt Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.

Sind das qualitativ gute Boote oder ist da die ein oder andere Marke dabei die man lieber nicht kaufen soll?

Gibt es auch noch andere Marken die gleichwertig sind und die ich vergessen habe?

Worauf muss man besonders bei einem Gebrauchtboot beim Kauf aufpassen?

Schon einen riesen Dank an die Profis unter euch für euere Antworten.

VG

Claude

Hallo Claude,

lass dich nicht von den Profilneurosen einiger Forumskollegen beeindrucken.

Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand. Halt Ausschau nach einem Boot welches dir gefällt und vereinbare eine Besichtigung mit Probefahrt. Lass dir die Historie belegen. Ansonsten nehme einen erfahrenen Kollegen mit. Im Zweifel gibt es immer noch kompetente Gutachter/Sachverständige, die gegen eine gewisse Gebühr, Fehlentscheidungen verhindern.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (31.07.2016 um 19:07 Uhr)
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  #25  
Alt 31.07.2016, 18:43
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Hallo Claude,

lass dich nicht von den Profilneurosen einiger Forumskollegen beeindrucken.

Im Zweifel gibt es immer noch kompetente Gutachter/Sachverständige, die gegen eine gewisse Gebühr eine Fehlentscheidung verhindern lassen.
Hoffentlich gerät er dabei nicht gerade an mich.
Denn ich mache sowas schon seit etlichen Jahren!
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