boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2022, 10:41
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard permanenter wasseraustritt aus fäk.tank-entlüftung

moin,

habe vor kurzem ein 9m motorboot übernommen, und bin völlig neu auf dem gebiet, habe also sehr wenig ahnung. die bilge läuft voll wasser und ich kanns nicht stoppen, wäre also für ein paar ratschläge sehr dankbar!

das boot ist 1988er bj, aus einer finnischen werft, z-antrieb, und in einem desaströsen zustand. das boot wurde seit besitzerwechsel 1991 weder gewartet, noch wurden die seeventile jemals geschlossen. der besitzer war mein vater, und er wusste weder, was seeventile sind, noch wo sich diese befinden. auch sonst weiss er überhaupt nichts über dieses boot. es hat ca 60 betriebsstunden laut seiner aussage, die anzeige zeigt etwas anderes an. aber das......ist ein anderes thema.

die letzten wochen haben wir mit einer grundreinigung verbracht. nun ging in der bilge im heck ein schlauch ab, und es tritt permanent wasser aus.
jetzt folgt für interessierte die langfassung. ist etwas viel zu lesen, aber ich versuche soviele infos wie möglich mitzugeben.

der fäkalientank sitzt mittig unten im boot und scheint fest mit der bootshülle verbaut zu sein. es geht ein 1,5zoll(?) schlauch vom klo rein, ein 1,5zoll(?) schlauch mittig richtung heck in die bilge raus zur pumpe, sowie direkt darüber, mittig am oberen rand des fäk.tanks ein sehr kurzer anschluss-stutzen, an dem 30+jahre ein 1/2zoll schlauch "angeschlossen" war, der nun einfach aufgrund von material-ermüdung abfiel. dieser viel zu kurze anschluss-stutzen liegt zwischen 2 schlauchgrössen (1/2zoll und 3/4 zoll) weshalb der vorher angeschlossene 1/2zoll schlauch auch extrem geweitet werden musste, um ihn dort raufzupressen, und mit einer schelle zu befestigen. das resultat war, das die bilge 40cm unter wasser stand.

ob wir rechtzeitig kamen, und dies durch zufall sahen, oder ob aus irgendwelchen gründen das wasser aufhörte, die bilge ab einem gewissen wasserstand zu fluten, kann ich nicht sagen.

es wurde von fachkundigen vermutet, das dieser kleinere fäk.tank-ausgang die entlüftung ist, da der 1/2zoll schlauch, der dort dran war, ca 1m höher aus der backbordseite rausging. entlüftung wäre somit plausibel.

was nicht plausibel ist, ist, das aus dieser nun freiliegenden öffnung permanent schwallweise wasser austritt. und nein, ein schlauch kann dort nicht wieder befestigt werden. die nutzbare länge des anschluss-stutzen ist ca 8mm (ja, 8) danach gehts konisch weiter richtung bilgenwand (hinter der der fäk.tank sitzt). wie der schlauch vorher dort 30j hielt ist jedem, der das sah ein rätsel. jedenfalls tritt dort permanent wasser aus. ich habe jetzt einen bolzen mit panzertape umwickelt und ihn da reingeschlagen, um das fluten der bilge zu stoppen.

weiterhin wurde eine 6000L/h tauchpumpe mit schwimmschalter in die bilge gestellt, die ab einem bestimmten wasserstand nach draussen abpumpt.

da mir keine anleitungen o.d.g. über das boot vorliegen, habe ich selber nur 2 seeventile gefunden, und diese geschlossen, nachdem ich sie mit ballistol gangbar gemacht habe. sie gingen äusserst schwer zu, da sie wie gesagt ü30j nicht benutzt wurden. wenn ich den bolzen aus dem loch rausziehe kommt wasser rausgeschossen, das nach ca 2-3min anfängt zu schwallen je nach bootsbewegung.
dieses wasser habe ich testweise mit einer pumpe über 2h abgepumpt, und den bolzen bei seite gelegt. es kommt permanent neues wasser nach. als wir den vorfall entdeckten, war es augenscheinlich seewasser mit etwas diesel vermischt, da der motor direkt daneben sitzt. es roch nicht, war also kein scheissewasser, welches sich noch im tank befunden haben müsste, da die fäk.tank-absaugpumpe auch nicht richtig funktioniert (selbstansaugung ist sehr schwergängig, und funktioniert nur nach angiessen)

ich weiss nicht, wie der fäk.tank innen aufgebaut ist, das kann ich erst in erfahrung bringen, wenn das boot im oktober gekrant wird und trocken liegt, jedenfalls kommt dort permanent seewasser raus. 5mann sahen sich das an, keiner wusste rat. seeventile sind zu.
einer mutmahsste, es kann nur vom klo kommen, das evtl. das seeventil zur klospülung nicht richtig schliesst, ein anderer, das der rumpf ein leck hat.
das boot wurde dieses jahr nicht gefahren, da die einspritzpumpe seit einem jahr defekt und ausgebaut ist. das boot liegt also seit kranen im mai am steg.

ich selbst als absoluter bootsanfänger bin ebenso ratlos. ich habe ein video hochgeladen, wo man sehen kann, wie das wasser in die bilge austritt.

https://www.file-upload.net/download...85700.mp4.html

das einzige, was momentan das boot vorm absaufen bewahrt, ist der bolzen den ich ins loch gekloppt habe sowie eine (hoffentlich funktionierende) tauchpumpe.

hat jemand irgendeine ahnung, wo das wasser herkommt und wieso kein fäk.tank inhalt mit austritt ?

weitergehende fragen versuche ich zeitnah zu beantworten.
danke/ mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2022, 10:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo,

Boot auskranen, und in Ruhe nach den Fehlern suchen.?.?.?

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2022, 10:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre mal, den Verlauf aller infrage kommenden Schläuche zu verfolgen. 1 1/2" ist üblich für Schietbrühe, Entlüftung kann gern mal 5/8" sein.
Antwort

Themen-Optionen