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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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CopperCoat auf Trailerboot
Guten Morgen
Freunde von uns haben sich heuer im Frühjahr eine neue QuickSilver 455 Open gekauft inkl. Mercury 50 EFI und 750er Trailer als Setangebot… Nach nur zwei Monaten Liegezeit Donau Wien war sehr viel Bewuchs am Rumpf und die Reinigung war äußerst mühsam, sodass sie beschlossen ein Antifouling muss drauf, sie hatten zuvor eine 28er Bayliner die sie erfolgreich verkauften. Die Bayliner hatte Coppercoat drauf, da das Boot dauerhaft im Wasser war, Sommer wie Winter und selbst nach fünf Jahren kaum Bewuchs drauf Jetzt die 100 Punkte frage: muss bei Coppercoat unbedingt ein Primer drauf oder genügt es den Rumpf mit 120er Papier anschleifen Auf Nachfrage bei CopperCoat hieß es, ist nicht zwingend notwendig wenn grob angeschliffen wird, fragt sich nur wie grob Sie haben sich ein 3 Liter CopperCoat Set bestellt und wollen übern Winter loslegen, beheizte Halle haben sie im Eigentum und auch das nötige Werkzeug inkl. Hebebühne sind vorhanden Dankeschön
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Kein Primer nötig, habe im letzten Jahr auch beim RIB gemacht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Copper Coat basiert ja auf Epoxid-Harz. Technisch gesehen sollte das problemlos haften, eine Beschichtung mit einem (ebenfalls Epoxid) Primer hätte aber in meinen Augen den Vorteil, dass man optisch erkennt, wann das Copper Coat (irgendwann mal) verbraucht ist.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#4
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Danke, und wie grob müssten sie abschleifen, besser von Hand oder doch mit Maschine
Tut fast schon weh mit Schleifmaschine auf neuen Rumpf
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Mit einer Maschiene würde ich nicht ran gehen, da wird zuviel Material abgetragen
und die gefahr ist groß das Kanten durchgeschliffen werden. Es soll ja nur die Oberfläche etwas angeraut werden. Ich würde mit 220er Nasschleifpapier oder noch besser Schleifvlies A280 von Hand schleifen. Nach dem Trochnen muss die Oberfläche Matt sein. Vorteil von Schleifvlies, es liegt besser in der Hand als Papier. Das Nasschleifen hat den vorteil das Staub und Schmutz direckt abgewaschen sind. z.b. Schleifvlies https://www.ebay.de/itm/233269316402...iABEgK0UPD_BwE (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Vielen Dank für den Tipp, werde die Info weiterleiten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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abschleifen zerstört immer die oberste Schicht des Gelcoats, den besten Osmoseschutz überhaupt.
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gregor |
#8
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Zitat:
Laut Coppercoat vier Schichten…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Daher wird an nicht abgeschliffen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Wie bereits geschrieben: Schleifvlies oder Mirka Abralon Schleichscheiben - die sitzen auf einem Schaumstoffträger und passen sich gut der Oberfläche an. Ich würde das mit einem Exzenterschleifer machen, wenigstens die großen Flächen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#11
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Ich hatte bislang immer gehört, dass man Copper Coat immer neu aktivieren (anschleifen) muss, wenn ein Boot länger aus dem Wasser war. Ist das bei einem Trailer-Boot nicht kontraproduktiv?
Vielleicht irre ich mich da ja auch... |
#12
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Zitat:
Da gibt es hier mehrere Freds zu, Eure Freunde müssen sich klar sein, dass das beim Trailerboot richtig scheiße aussehen kann und einen möglichen Wiederverkaufserlös erheblich/dramatisch senken kann. Habe Coppercoat auch auf einem alten Arbeitsboot, das immer im Wasser liegt aber bitte nicht auf ein Neuboot / Trailerboot - doppelter Ausschluß
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#13
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Zitat:
Deine Aussage ist Blödsinn! Antifouling schmälert den Verkaufserlös nur bei einer bestimmten Gruppe von "Boot in der Garage stehen lasser". Wer sein Trailerboot im Urlaub auch mal 4-6 Wochen im Wasser lässt kommt um Antifouling nicht rum! Und Copper Coat ist genial, da es auf Epoxi Basis ist versiegelt es den Rumpf wie ein Osmoseschutzanstrich. Wenn Copper Coat aktiviert ist (leicht angeschliffen), dann oxidiert das Kupfer (auch an der Luft), aber es funktioniert auch auf einen Trailerboot!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Ja das wissen sie, das Coppercoat vor dem zu Wasser lassen jedes Jahr angeschliffen werden muss Zwecks Aktivierung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Zitat:
"angeschliffen" Topfschwamm mit grüner Seite reicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Ich habe das CC schon wohl 8 Jahre drauf. Habe noch nie neu angeschliffen.
Boot ganzjährig im Wasser, auch mal 2 Wochen draußen. Würde erst nachschmeifen, wenn es Probleme geben sollte. Cc Schichten nicht zu schnell hintereinander auftragen, das hatte ich gemacht, dann habe es Tropfen artige Nasen, dann abschleifen, dann nochmals von vorne...
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#17
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Zitat:
Das ist keine ausgelutschte Möre, sondern "eine neue QuickSilver 455 Open". Wenn man die aus welchen Gründen auch immer - abgeben will, dürfte die Anzahl der Interessenten, die dunkles CopperCoat auf dem schicken Rumpf des recht neuen Trailerboots haben wollen, sehr begrenzt sein... Einfach mal beobachten, wie lange sowas inseriert ist verglichen mit unbehandelten oder normalem Antifouling... Und wie geschrieben, ich kenne und habe selber CopperCoat
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Ich glaube, an verkaufen denken die eh noch nicht, die wollen nur keine Arbeit am Unterwasserschiff nach der Saison haben
Denke auch nicht, das der Bootsboom in Zukunft so anhält, das ganze muss erst mal Wirtschaftlich überlebt werden, und das sieht alles andere als rosig aus
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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