boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2010, 22:04
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant

Boot: Baylinerchen :)
240 Danke in 118 Beiträgen
Standard Coppercoat-Antifouling

kennt (oder benutzt) einer dieses (laut Werbung) super Antifouling was so 10 Jahre halten soll ?
würde ja fast an ein Wunder grenzen...

erfahrenswerte ??? bei GFK-Booten ??
http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/p...as-produkt.php
Alt 12.10.2010, 22:14
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Kennst du diese Seite schon
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=coppercoat
Alt 13.10.2010, 01:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
der Tread zeigt mir mal wieder.....
.... es darf in D nicht sein, was nicht ist

nur weil einer was anderes sagt als die Allgemeinheit, wird es in Frage oder als falsch hingestellt.

Seit Jahrhunderten werden Kirchendächer mit Kupfer gedeckt und durch den entstehenden "Grünspan"(Patina) entsteht eine Schutzschicht. Diese Dächer werden auch nicht alle 20 Jahre neu gedeckt.
Warum sollte das an einem Boot nicht auch funktionieren?
Für die nächste Saison ist mein AF noch gut, aber danach werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2010, 07:40
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot mit Cuppershield gekauft, da musste es nur angeschliffen werden, um es zu reaktivieren (Werftaussage) und alles ist gut.
Ich find das Zeug klasse...
Alt 13.10.2010, 07:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot mit Cuppershield gekauft, da musste es nur angeschliffen werden, um es zu reaktivieren (Werftaussage) und alles ist gut.
Ich find das Zeug klasse...
Hält das Zeug den bewuchs gut fern?
Alt 13.10.2010, 08:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Ja, es hält den Bewuchs fern, nur kann ich das natürlich nur auf mein Revier bezogen bestätigen. Das Boot liegt im überwiegend in Friesland, das Wasser im Hafen würde ich eher als mooriges Brackwasser bezeichnen.
Unterwegs sind wir in Friesland, Ijsselmeer und Wattenmeer..
Das Boot muss natürlich bewegt werden und 1x im Jahr bekommts eine harte Dusche mit dem Hochdruckreiniger.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2010, 09:54
GER 206 GER 206 ist offline
Cadet

Boot: Fighter, Comet 26 LK
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe mich auch längere Zeit mit dem leidigen Thema AF beschäftigt und bin über VC 17M und Haifischhaut auf der Hanseboot über Coppercoat gestolpert.
Habe dort den Aussteller reichlich mit meinen Fragen "genervt", aber das Glück gehabt, dass ein Nutzer zum Stand kam und sich beim Aussteller bedankt hat.
Mit dem noch ein wenig gequatscht und mein nächster Anstrich wird Coppercoat.
Kommt jetzt drauf und ab nächster Saison kann ich dann live berichten wenn Bedarf besteht.

Schönen Winter
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2010, 11:03
Kato Kato ist offline
Lieutenant

Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo GER 206,
AF war auch bei mir ein Hauptthema auf der Hanseboot.
Und bin wie Du auch beim Coppercoat Stand hängengeblieben nachdem die anderen Mittel keine Alternative zum jetzigen waren. Dort waren dann auch prompt begeisterte Kunden die das Produkt erfolgreich anwenden... Da Ich auf der Suche nach einem umweltverträglichen Wirkstoff bin, ist die Einleitung vom Schwermetall Kupfer in die Gewässer keine Alternative und aus Umwelttechnischer Sicht nicht zu vertreten. Auf der Messe wurde mir leider erzählt das Mittel wie Haifischhaut etc. nicht wirken. Mmm, war alles in allem nicht hilfreich. An meinem Boot verwende Ich immer ein Antipockenfett beim Motor. Dort ist zum Ende der Saison fast kein Bewuchs und der lässt sich einfach mit einem Schwam entfernen. Hätte Ich nicht schon Anstriche drauf würde Ich mein Boot gar nicht streichen sondern lieber 2 mal in der Saison mit Antipockenfett polieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2010, 12:01
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Pockenfett

Hallo Kato
da wäre mal zu klären was "Pockenfett" ist und wie das eigentlich wirkt (wirken soll). Gab ja hier (oder YF) mal den Trööt über die allgemeine Seepocke. Dort wurde sich über Melkfett, Penatencreme und Motorrad-Kettenfett ausgelassen. Erfahrungen über alle Sorten lagen noch nicht vor. Bei uns im Hafen gabs mal einen Versuch mit Melkfett am Unterwasserschiff mit katastrophalem "Erfolg". Wenn die Pocke nicht haften soll wäre Silikonfett wohl das beste. Aber ob das reicht? Ein Fett, das nicht vom Propeller abgeschleudert werden würde ist wohl Schleusenfett, hatte ich früher für meine Stopfbuchse. Ist ein molybdänhaltiges kalkverseiftes Unterwasserfett, extrem zäh und äußerst gut haftend. Damit werden Scharniere und Laufflächen bei Schleusen behandelt. Aber etwas giftig muß wohl sein vermute ich mal, sonst wirkt das alles nicht.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2010, 14:27
GER 206 GER 206 ist offline
Cadet

Boot: Fighter, Comet 26 LK
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Kato,
bei mir geht es weniger um den Motor.
Ist ein Segelschiff und der Rumpf ist Trumpf.
Über den Giftanteil in AF`s kann man denke ich ewig streiten, aber die ganzen "giftfreien" AF`s haben auch so einige Bestandteile, die ich nicht unbedingt trinken würde. Beim Motorboot kann wohl mit VC17 und ab und an "Hebel on the Table" der Schleim bzw. Bewuchs abgefahren werden. Beim Segler eher untauglich. Es gab oder gibt von Dr.Keddo dieses Frosch-AF, aber die Tests waren wohl eher unbefriedigend. Und wie vorgeschlagen mit Fett weiss ich auch nicht. So umweltverträglich ist es wahrscheinlich auch nicht. Nimmst Du denn das Boot in der Saison zweimal zum Fetten raus oder ist es nur der Motor ?
Ich werde bei Coppercoat bleiben und das mal testen, wenn es zugelassen ist, kann das ja nicht so dramatisch sein, da die entscheidenden Gremien doch ziemlich hart sind, was die Gewässer betrifft.

Schönen Winter

GER 206
Mit Zitat antworten top
Antwort