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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Erneuerung?
Hallo,
ich habe ja ein Boot mit bestehendem Antifouling übernommen, welches ich vor der nächsten Saison gern erneuern/auffrischen möchte. Jetzt habe ich hier gelernt, das es verschiedene Antifouling-Arten gibt. Ich habe beim Vorbesitzer nachgefragt, und er meinte es sei ein "schwarzes Hard-Antifouling" draufgekommen. Mehr ist wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen. Seine Werkstatt meinte aber, die Aussage würde ausreichend sein. Reicht das als Info? Kann ich da etwas passendes "drüberstreichen"? Ich möchte verhindern, alles abzuschleifen..... Gruß H.P. |
#2
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Ja, das reicht. Einmal anschleifen und eine neue Schicht Hart-AF aufbringen.
Nicht zu dick! Irgendwann muss der ganze Rotz ja doch mal runter...
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Gruß Martin
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#3
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Zitat:
Den Misst hatte ich bei meinem ersten Boot als ich es gekauft habe. Aber um glück was das Boot nur 4,1m
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#4
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Zitat:
So dramatisch schnell wird die Rajo ja nicht sein, ich würde sogar über selbstpolierendes AF nachdenken! Ich glaube die funktionieren bis ca. 20-25 Knoten.
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Gruß Martin
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#5
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Hallo,
es ist die Frage, wie sinnvoll die Arbeit sein soll. Neue Farbe drauf und schaut schön aus? Oder richtig. Wenn es schwarz ist, und aus dem Ausland stammt, (z.B.Schweiz) kann es auch ein Bitumenhaltiges AF sein. Dann Grobreinigungsvlies und langsamer Winkelschleifer. Alles runter und neu aufbauen. Man kann nicht einfach Pampe uaf Pampe. Gruß Micha |
#6
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Weil ich gerade hier Anwesend bin.
Ich weiss schon viele sind Dauerlieger hier. Mir graut es von jeglichen Batz (Dreck), den ich mir auf mein Boot streichen oder Ähnliches machen muss/müsste. Aber ich verstehe euch das das viele einfach müssen ... oder machen.
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Gruß Helmut. |
#7
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Antifouling vs. Umweltschutz
Moin.
Ich hole mal meinen alten Thread aus der Versenkung, weil ich mit dem Thema immer noch nicht "durch" bin. Ich habe auf meinem GFK Boot (Revier: Hamburg, nur Binnen) ein 3-4 Jahre altes Hard-AF vom Vorbesitzer, der an der Ostsee lag. Vermutlich wirkt das nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich einmal im Hochsommer massiven Muschelbefall, die aber beim Trailer-Transport von selbst heruntergefallen sind, als sie ausgetrocknet sind. Am Ende der Saison haben wir das Boot mit schlimmsten Befürchtungen aus dem Wasser geholt, aber nach Dampfstrahler und Oxalsäure war alles gut. Je mehr ich mich mit dem Thema AF beschäftige, desto mehr mag ich es nicht. Letztendlich pinsel ich mir da ein Biozid auf ein Boot, das ich innerhalb eines Naturschutzgebietes (Dove Elbe) bewege. Das ist für mich so nicht akzeptabel. Mir ist Umweltschitz schon wichtig. Das ich mit nem Verbrenner rumfahre lässt sich (noch) nicht ganz vermeiden, aber ich möchte kein Biozid im Wasser verteilen. Mal ganz abgesehen davon, das so ein AF-Anstrich auch ne Menge Geld kostet, wenn man es machen lässt (800-1000€ meinte mein Bootshändler). Also überlege ich es einfach sein zu lassen. Der alte AF-Anstrich bleibt drauf und gut. Ich weiß, das mein Boot dadurch 5 km/h langsamer werden kann...ok. Meine Frage: Der Anstrich wird ja nicht mehr wirken, also werden sich die Organismen dran sammeln. Dann werde ich das Boot (4,3m) wohl 1-2x in der Saison rausholen zum waschen. Wenn man jetzt gar nichts macht: Gibt es Süßwasserorganismen, die dem Boot an sich ernsthaft schaden können? Oder sehen die halt einfach nur unschön aus? Ich mein....die sind ja erstmal nur auf der alten AF-Schicht und nicht auf dem GFK selbst.... Gruß H.P. |
#8
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Antifouling
Ich habe noch nie von einen Boot gehört welches durch schlechtes oder garkeinem Antifouling untergegangen ist. Auch der Rumpf sollte es ohne Antifouling locker aushalten jahre lang im Wasser zu liegen. Ich fahre jeden Morgen an einem alten Schuppen vorbei auf dem Gfk Platten auf dem Dach liegen. Ich schätze mal schon über 50 Jahre bei Wind und Wetter. Der Besitzer weiss warscheinlich nicht einmal was das ist. Und es hält immer noch. Aber ein Boot löst sich in Luft auf ohne Antifouling!?Oder falschem Antifouling Aufbau!?
Beim Boot werden halt viele Dinge stark ausgeschmückt. Meiner Meinung nach die deutsche Genauigkeit. Ohne Antifouling wird die Reinigung wohl aufwendiger. |
#9
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Vom GFK Bohrwurm hätte ich noch nichts gehört…
Pocken geben halt echt hässliche Ränder, Muscheln und Grünzeug gehen dagegen leicht wieder ab, wenn man regelmäßig reinigt. Da es sich um ein Biozid handelt was Du da reinigst, würde ich mir n anständigen Gummihandschuh überstreifen.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#10
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Wieder viele Antworten die nichts mit der Frage zu tun haben...
Bezüglich der Frage: Es wäre gut zu klären, welches Antifouling verwendet wird. SeaJet hat z. B. eine Übersicht, welche Antifoulings man von anderen Herstellern einfach überstreichen kann. Sollte man nicht sicher sein, was drauf ist, kann man mit einem Unterwasser-Primer das vorherige AF streichen. Gibt es auch von SeaJet. |
#11
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Man merkt, dass ihr nicht in der Nordsee fahrt / segelt. Ohne Antifouling ist der Rumpf sehr schnell extrem bewachsen mit Seepocken, die aber nicht einfach abgehen. Der Propeller ist manchmal kaum noch zu erkennen und die Geschwindigkeit geht um mindestens 50% runter und der Verbrauch um 50% rauf, wenn man denn meint, fahren zu müssen.
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Handbreit Jens |
#12
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Hallo,
ich hatte in dem Thread unter #7 eine etwas andere Frage gestellt und darauf haben mir die Leute geantwortet. Aber das Thema ist jetzt eh beschlossen: Wir lassen das 3j alte AF drauf und erneuern es einfach nicht mehr. Wir fahren nur Binnen (Dove Elbe, Hamburger Hafen und Elbe östlich von HH), im Süßwasser können wir wohl auch ohne (erneuertes) AF leben. Der Süßwasserbewuchs scheint ja einfacher zu entfernen, als die Seepocken der Nordsee. Da mit Biozid-AF drauf zu "schießen" halte ich für übertrieben. Halt mal kurz zwischendurch rausslippen und mit dem Hafen-Hochdruckreiniger säubern und wieder rein. Ist ja bei 4,3 GFK kein großes Ding, das mal eben zu machen. Danke Gruß H.P. |
#13
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Weil ich dazu vermutlich erst das vorhandene alte Hard-AF abmachen müsste, ich sowas aber nicht selber kann / machen will.
Das machen zu lassen (egal ob biozidfrei oder nicht) wird sicherlich jenseits der 1000 € kosten. Zumindest war das ein Preis, den mir mal n Händler genannt hat, wenn man das AF wieder erneuern möchte. Ob das alte AF ganz runter muss, sei mal dahingestellt, angeschliffen werden muss es auf jeden Fall. Wenn das Boot an sich durch den Bewuchs nicht kaputt geht, sondern es "nur" mehr Putzarbeit ist, dann ist es mir einfach keine 1000 €+ alle 2 Jahre wert. Nochmal: Das Boot liegt nur im Süßwasser, an Nord- und Ostsee ist das n anderer "Schnack". Wir hatten in der letzten Saison im (heißen) Sommer (am alten, vorhandenen AF Anstrich) krassen Muschelbefall, die aber von selbst abgefallen sind, als das Boot mal aus dem Wasser war. Im Spätherbst haben wir das Boot mit schlimmsten Befürchtungen aus dem Wasser geholt, aber es war vielleicht 1-2 Stunden Sache, das sauber zu machen. Es waren nur Algen und etwas Gilb dran, gar keine Muscheln mehr. Hochdruckreiniger und etwas Oxalsäure. Feddisch. Seit dem denken wir halt über Sinn und Unsinn von AF an unserem Boot nach.... Das Geld für das AF stecken wir lieber anderweitig in Boot Equipment Wir liebäugeln z.B. grade mit der Arbeits-/Badeplattform von AWN https://www.awn.de/products/ocean-fu...13b5295b&_ss=r Gruß H.P. |
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