|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erneuerung Plexiglasfenster
Hallo alle miteinander !
Nun bin ich also endlich MoBo-Besitzer (Gebrauchtboot, 10 J, versteht sich) - und schon geht es los. Bei meinem Boot (foto anbei) sind nämlich die Fensterscheiben kurz vor der Erblindung (Plexiglas 10 Jahre) - und auch die textile Verkleidung von GFK-Innenwand und Decke zeigt so viele Gebrauchsspuren - dass ich sie erneuern muss. Ich habe sowas natürlich noch nie gemacht. Herstellerseits (Shetland, Englang) ist die textile Innenbeschichtung im Bereich der Fenster irgendwie nach aussen umgeklebt und dann ist da von aussen das Plexifenster drübergeschraubt un irgendwie verklebt und verkittet und es ist ja auch an fast (!) allen Stellen dicht. Nun will ich das eben alles neu machen - neue textile GFK-Innenverkleidung - neues Plexifenster und-------------------------- FRAGEN Hat jemand so was schon einmal gemacht - und kann mir Tips geben? Womit dichte ich primär ab ? (doppelseitiges Schaum-Klebeband? Womit mache ich die AbschlussVerkittung ? (Spezialkitt ? Silikon ? Acryl ?) Für jede Hilfe dankbar Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo,
kannst Du die Scheiben nicht polieren.Ich habe diese Tätigkeit selbst noch nicht ausgeführt, von daher habe ich leicht reden.( Meine komplette Scheibe, einzelne Kratzer schon) Aber auch in den neuen Scheiben kommen schneller Kratzer rein als man denkt. Da fällt mir ein, Mopedscheiben werden auch blind und mit einem Reiniger wieder aufpoliert. Schau doch mal beim Motorradzubehör nach entsprechenden Pflegemittel.Aber sicher haben auch einige aus diesem Forum Tips für Dich gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,son Reiniger habe ich bei Ebay gesehen.Gebe Acryglas in der Suchleiste ein und dann nach unten scrollen.
Mein Lackierer hat mir mal gesagt mit 2K Lack drüber und die Kratzer seien weg,obs geht ??? Gr.Harald
|
||||
|
||||
Stephan,
benutz mal die Suchfunktion ( Suchen ) (oben unter boote-forum.de) und gib LEXAN ein, den Werkstoff haben schon viele User benutzt, um neue Scheiben herzustellen Gruß UWE
|
|||
|
|||
retour
Also die Dinger sind so was von blind - mit LACK geht das bestimmt nicht !
Das andere suche ich gerade............. Stephan |
|
|||
|
|||
Meist Du denn sowas?
Als bevorzugten Verkäufer in Mein eBay speichern
Polier & Repair Paste für Acrylglas / Plexiglas Verarbeitung Ideal zum polieren von Acrylglas oder Polycarbonat (Makrolon). Zur Vorbereitung müssen die Flächen oder Kanten geschliffen sein (z.B. beim Sägeschnitt) Dies geschieht am besten mit wasserfestem Schleifpapier und mit Wasser in der Körnungs-Reihenfolge 320 - 400 - 600 und 1000 (Nassschleifpapier siehe Shop-Auktion oder auf Anfrage). Geschliffene Teile mit lauwarmen Wasser reinigen. Auch bei jedem Körnungswechsel. Mit einem Spezialpoliertuch (siehe Rubrik "Zubehör" ) wird die Polierpaste aufgetragen und die zu bearbeitende Fläche kreisend ein paar Minuten poliert. Polierte Flächen ebenfalls mit warmen Wasser reinigen. Entfernt auch zuverlässig Blindstellen und feine Oberflächenkratzer. Sorry - die Bilder nimmt er wohl nicht |
|
||||
|
||||
Wenn´s von Farecla kommt, würde ich es probieren. Ich habe schon Einiges mit dem G3 von Farecla wieder gut hin bekommen, nur war leider Plexi noch nicht dabei. Wenn ich etwas aufpoliere, dann immer Mit Schaustoffpad auf einem Exenterschleifer. Klappt wunderbar und du brauchst nicht Angst zu haben, dass die Paste einbrennt, wie beim Winkelpolierer, bei zu viel Dampf.
Übrigens gab es zu dem Thema schon vor ca. 1/2 jahr einen guten ausfürlichen Tread, finde ich jetzt leider nur nicht...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
Habe bei meiner Shetland die Scheiben neu gemacht. Das Zeug heist Macrolon und ist absolut super. Habe ich mir zuschneiden lassen, Löcher habe ich selber gebohrt. 200Euro ist ein guter Preis. Dazwischen ein Dichtband und alles ist Trocken mfg Jan |
|
||||
|
||||
Welches Dichtband hast Du verwendet, Jan ?