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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2022, 08:05
User 100401
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Beiträge: n/a
Standard Warum 5,7l V8?

Moin,

ich muss jetzt mal n paar laienhafte Fragen loswerden, die sich mir hier beim querlesen stellen. Es geht rein um technisches Verständnis, ich habe nichts in der Richtung vor....
Ich lese sehr oft von V8 5,7l Motoren in Booten, was ja wohl die "Big Blocks" aus den USA sind.

Meine Fragen:

1.
Warum sind diese Motoren so häufig verbaut? Was haben die für Vorteile? Brauchen Boote besonders viel PS/Hubraum?
Oder warum verbaut man keine kleineren, sparsameren Motoren?

2.
Stammen die eigentlich aus der Großserie der US-Autoproduktion (z.B. Chevy?) und werden für Boote angepasst? Oder sind das eigene "echte" Bootsmotoren?

3.
Könnte man eigentlich prinzipiell jeden Auto-Motor (z.B. jetzt mal einen 150PS Turbodiesel) in ein Boot verbauen?
Könnte man auch einen dieser "hochgezüchteten" Motoren (z.B. 100+ PS bei 1,2l Hubraum o.ä.) verbauen, oder ist Hubraum eine sehr wichtige Kenngröße bei Bootsmotoren?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 02.10.2022, 08:36
Lady An Lady An ist offline
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Weil man das Drehmoment bei relativ niedrigen Umdrehungen braucht.
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  #3  
Alt 02.10.2022, 09:22
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo H.P.,

1. = beantwortet

2. kommen aus der Autoproduktion (GM / Ford) und werden von Mercruiser/Volvo Penta für Boosbetrieb angepasst (Nockenwelle etc,) und Marinisiert. (Kühlung/Auspuffkrümmer)

3. im Prinzip ja, je neuer die Technik ist desto mehr wird man ändern müssen (Steuergeräte usw.)
die Motoren mit 1,2 Liter Hubraum machen ja nur Probleme, da noch Geld für den Umbau zu investieren ist denke ich der falsche Weg...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 02.10.2022, 09:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oder warum verbaut man keine kleineren, sparsameren Motoren?

Weil die kleinen Motoren im Boot gar nicht mehr so sparsam wären. Du kannst dir ein Gleitboot vorstellen wie ein Auto das immer nur bergauf fährt, oder nahezu Vollgas dauerhaft auf der Autobahn.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 02.10.2022, 09:29
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
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Man hat bei "größeren" Booten eine schnellere Marschfahrt bei im Vergleich weniger Verbrauch, da der Motor nicht so ausgequetscht werden muss wie ein kleinerer Motor. Ich habe mit einem 20 Fuß Boot mit 5,7 Einspritzer bei auf der Weser erlaubten 35km/h einen Verbrauch von weniger als 0,6L/km.
5,7 ist noch Smallblock. 7,4 und größer sind die Bigblocks.
__________________
Schöne Grüße
Ole
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  #6  
Alt 02.10.2022, 09:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, auf die Frage warum,
weil es gängige Motoren sind die seid Jahrzehnten in vielen Fahrzeugen Verbaut waren,
relativ einfach in der Grundkonstruktion aufgebaut auch so zu Reparieren und relativ
günstige E-Teile aufhgrund der Vielzahl weltweit fast auch überall dazu zu bekommen hat!
Dann auch die meisten Werkstätten sich daran auskennen, wenn ein Totalschaden ist
auch meist reicht günstig solche Motoren oder Teile dazu wiederbeschafft werden können.

Dann BIG BLOCKS sind die größeren Motoren über 5,7 Liter die 5,7er nennen sich Small
Blocks, nach oben in der Hubraumgröße hat es heutzutags keine Eingrenzungen mehr,
bei uns werkelt ein V8er mit 9,2 Litern Hubraum und um 1000 PS in einem Speedboot!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #7  
Alt 02.10.2022, 09:40
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Man hat bei "größeren" Booten eine schnellere Marschfahrt bei im Vergleich weniger Verbrauch, da der Motor nicht so ausgequetscht werden muss wie ein kleinerer Motor. Ich habe mit einem 20 Fuß Boot mit 5,7 Einspritzer bei auf der Weser erlaubten 35km/h einen Verbrauch von weniger als 0,6L/km.
5,7 ist noch Smallblock. 7,4 und größer sind die Bigblocks.
Es gibt 7,4 als small und bigblock
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 02.10.2022, 09:53
User 100401
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
...kommen aus der Autoproduktion (GM / Ford) und werden von Mercruiser/Volvo Penta für Boosbetrieb angepasst (Nockenwelle etc,) und Marinisiert. (Kühlung/Auspuffkrümmer)
Danke für die erklärenden Antworten.
Aber.... Volvo Penta sind echt US-Motoren vom GM/Ford?
Warum bauen die nicht ihre eigenen Motoren aus Baumaschinen/LKWs für Marine um?

Gruß

H.P.
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  #9  
Alt 02.10.2022, 09:58
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Aber.... Volvo Penta sind echt US-Motoren vom GM/Ford?
Warum bauen die nicht ihre eigenen Motoren aus Baumaschinen/LKWs für Marine um?

Gruß

H.P.

Hallo H.P.

es geht ja hier um V8 Benziner

die Diesel Motoren und die 4 Zylinder sind aus der Produktion von Volvo LKW/PKW Bereich.
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 02.10.2022, 10:31
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Weil die kleinen Motoren im Boot gar nicht mehr so sparsam wären. Du kannst dir ein Gleitboot vorstellen wie ein Auto das immer nur bergauf fährt, oder nahezu Vollgas dauerhaft auf der Autobahn.
Fährst du mit deinem Boot nur Volllast?
Also von Prinzip her kann ein kleiner Motor mit Turbolader auch beim Boot Vorteile bringen.
Sieht man auch beim Mercury Verado, der für die 400 und 450PS Variante nur einen V6 mit 2.6l Hubraum hat. Während 300 und 350PS einen 4.6l V8 haben.

Aus meiner Sicht geht es hier nur um den Preis. Die Steinzeit Ami Technik bekommt man für einen schmalen Taler. Auch irgendwelche Patente sind alle schon abgelaufen. Diese Motoren sind einfach billig und daher nimmt man sie.
__________________
Gruß
Markus

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  #11  
Alt 02.10.2022, 12:32
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Fährst du mit deinem Boot nur Volllast?
Also von Prinzip her kann ein kleiner Motor mit Turbolader auch beim Boot Vorteile bringen.
Sieht man auch beim Mercury Verado, der für die 400 und 450PS Variante nur einen V6 mit 2.6l Hubraum hat. Während 300 und 350PS einen 4.6l V8 haben.

Aus meiner Sicht geht es hier nur um den Preis. Die Steinzeit Ami Technik bekommt man für einen schmalen Taler. Auch irgendwelche Patente sind alle schon abgelaufen. Diese Motoren sind einfach billig und daher nimmt man sie.

Stimmt fast

Der Verado ist ein R6 und das Problem beim Gleiter ist das der Motor immer unter Last läuft.
Es gibt keine Schub- oder Rollphasen.

Ein Auto das einen schweren Anhänger einen langen, steilen Berg hoch zieht, das ist in etwa das, was ein Motor in einem Gleiter leisten muss.

Die modernen downsize Motoren sind dafür nicht ausgelegt, was nicht heißt das man es nicht könnte, es wird nur aus Kostengründen nicht gemacht, weil man es im PKW nicht braucht.

Die Ami V8's sind halt robust und billig.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 02.10.2022, 12:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen

Dann BIG BLOCKS sind die größeren Motoren über 5,7 Liter die 5,7er nennen sich Small
Blocks,

Es gibt durchaus Small Blocks mit weit mehr als 7l und BB mit weniger als 5,7

Die Bezeichnung beruht einzig auf der unterschiedlichen Blockgröße, hat aber keinerlei Bezug auf den Hubraum.
Zumal es ja nicht nur Chevymotoren gibt.....
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Viele Grüße
Oliver
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  #13  
Alt 02.10.2022, 12:51
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ein Auto das einen schweren Anhänger einen langen, steilen Berg hoch zieht, das ist in etwa das, was ein Motor in einem Gleiter leisten muss.

Die modernen downsize Motoren sind dafür nicht ausgelegt, was nicht heißt das man es nicht könnte, es wird nur aus Kostengründen nicht gemacht, weil man es im PKW nicht braucht.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Downsizing Motoren sind auch Vollgasfest und gehen ja nicht kaputt wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre oder einen Anhänger ziehe.
Abgesehen davon sind sie dafür auch ausgelegt - dafür sorge ich jeden Tag

Abesehen davon fahre ich mit meinem Boot nicht immer Volllgas, sondern irgendwo um die 4000 U/min. Das ist etwa vergleichbar mit 140km/h auf der Autobahn.

Der einzigste Nachteil von Downsizing Motoren nach Otto Prozess ist, das sie meist in der Volllast etwas mehr Sprit verbauchen als ein leistungsgleicher Sauger. Einfach aufgrund der höheren thermischen Belastung / Aufladung. Hier schaft aber auch die neuste Generation an Motoren abhilfe, die als Lambda 1 Motor mit dem Miller Zyklus laufen.

Daher ist nur Preis das ausschlaggebende Argument.
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.10.2022 um 13:33 Uhr)
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  #14  
Alt 02.10.2022, 12:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist Blödsinn.
Downsizing Motoren sind auch Vollgasfest und gehen ja nicht kaputt wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre oder einen Anhänger ziehe.
Abgesehen davon sind sie dafür auch ausgelegt - dafür sorge ich jeden Tag .
Du wirst kaum permanennt VOLLgas, bzw VOLLAST unterwegs sein
Da wird zu gern übertrieben. Nur schnell fahren hat nichts mit Vollast zu tun.
(anders im Boot, das muss ein Motor schon ordentlich schuften)
Und die neuen Motörchen halten das schon eine Zeit aus- bis die Leasing abgelaufen ist. Die Laufzeit von einem entspannt dahinbrodelndem Hubraumriesen erreichen sie nicht mehr.
Das ist auch nicht gewollt- es muss ja was Neues verkauft werden.
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  #15  
Alt 02.10.2022, 13:09
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Hallo in die Runde,

Erkenntnisse aus der Kfz-Praxis...

während die 1.6 und 2.0 Motoren von VW nach 20 Jahren noch laufen, sind die 1.2/1.4 Motoren zwischen 70" u. 100" km platt...

von dem Drama mit den Steuerketten (chen) ganz zu schweigen.
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Gruß
Werner

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  #16  
Alt 02.10.2022, 13:09
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
(anders im Boot, das muss ein Motor schon ordentlich schuften)
Naja die meisten Bootsmotoren gehen eher durch Standschäden und mangelnde Wartung kaputt als durch das Fahren.
Die paar Stunden Betriebszeit fallen da im Lastkollektiv nicht auf.
Da haben Automotoren im Taxiprofil oder Anängerprofil deutlich mehr zu leisten.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Erkenntnisse aus der Kfz-Praxis...

während die 1.6 und 2.0 Motoren von VW nach 20 Jahren noch laufen, sind die 1.2/1.4 Motoren zwischen 70" u. 100" km platt...

von dem Drama mit den Steuerketten (chen) ganz zu schweigen.
Naja diese Motoren kann man nicht als Maßstab nehmen.
Wenn man schon bei den Emissionen bescheißt kann alles andere ja nicht viel besser sein .....

Es gibt viele Unternehmen die bekommen haltbare Motoren konstruiert. Nur so 1 -2 haben da irgendwie scheinbar ihre Mühe damit, weil man wohl den Gewinn maximieren muß nach verschiedenen Skandalen.
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Markus


Geändert von hempelche (02.10.2022 um 13:15 Uhr)
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  #17  
Alt 02.10.2022, 13:15
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja die meisten Bootsmotoren gehen eher durch Standschäden und mangelnde Wartung kaputt als durch das Fahren.
Die paar Stunden Betriebszeit fallen da im Lastkollektiv nicht auf.
Da haben Automotoren im Taxiprofil oder Anängerprofil deutlich mehr zu leisten.
Laufstunden (PKW) -früher!!! - sicherlich, aber auf die Last bezogen nicht im Ansatz Du machst dir keinerlei Vorstellung davon, wie wenig Leistung ein PKW Motor wirklich im normalem Betrieb aufbringen muss.
Heute findest auch kaum Taxis mehr, mit 500000km auf der Uhr. Drei Jahre geleast, Folie runter (wenn überhaupt, die Farbe ist ja nicht mehr vorgeschrieben) und weg damit.
Handwerker die viel Hänger fahren, sind kaum mit kleinen TFSIs unterwegs- um die es hier grad geht ......warum wohl?
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Oliver

Geändert von Metalfriese (02.10.2022 um 13:25 Uhr)
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  #18  
Alt 02.10.2022, 13:24
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Du machst dir keinerlei Vorstellung davon, wie wenig Leitung ein PKW Motor wirklich im normalem Betrieb aufbringen muss.
Heute findest auch kaum Taxis mehr, mit 500000km auf der Uhr.
Und Handwerker die viel Hänger fahren, sind kaum mit 1l TFSIs unterwegs- um die es hier grad geht ......
Sicher sind 80% der Motoren im Fahrzeug mit relativ geringen Lastprofilen unterwegs.
Es gibt da aber auch immer das sogenannt "Vertreterprofil" die immer mit dem Messer zwischen den Zähnen bzw. mit Vollgas unterwegs sind.

Und die Hersteller versuchen mehr oder weniger erfolgreich all diese Profile mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 5% über ca. 200 - 240 kkm zu erreichen. Nur weil einige hier Probleme haben, bezieht sich das jedoch nicht auf alle

Die Leistungsabgabe ist in meine Augen auch nicht das Kritische. Sondern eher Kurzstreckenbetrieb, hohe Schmierölverdünnung bzw. falsches und zu lange verwendetes Öl.
Ein betriebswarmer Motor hat kaum Verschleiß, vor allem dann, wenn er mehr oder weiniger unter Stationärbedingungen läuft, wie im Boot.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.10.2022 um 13:42 Uhr)
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  #19  
Alt 02.10.2022, 13:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Sicher sind 80% der Motoren im Fahrzeug mit relativ geringen Lastprofilen unterwegs.
Es gibt da aber auch immer das sogenannt "Vertreterprofil" die immer mit dem Messer zwischen den Zähnen bzw. mit Vollgas unterwegs sind.
Vergiss das bitte einfach- schnell fahren hat NICHTS mit Vollast zu tun, nicht im Ansatz. Selbst das ständig nötige beschleunigen zwischendurch nicht.
Dazu- was meinst wie viele Fz bei bestimmten "Höchstgeschwindigkeiten" abgeregelt sind, die noch weit unter deren Möglichkeiten liegen- warum wohl?
Versuch mal, im heutigem Verkehr 5min mit VOLLSTÄNDIG getretenem Pedal zu fahren....keine Chance. Im Boot - oft kein Problem. Aber allein bei den Spritmengen die da weggehen, solltest du den Unterschied erkennen.....

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Die Leistungsabgabe ist in meine Augen auch nicht das kritische. Sondern eher Kurzstreckenbetrieb, hohe Schmierölverdünnung bzw. falsches und zu lange verwendetes Öl.
.
Da sind wir jetzt komplett wo anders, wo ich dir 100% Recht gebe.
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  #20  
Alt 02.10.2022, 13:58
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Vergiss das bitte einfach- schnell fahren hat NICHTS mit Vollast zu tun, nicht im Ansatz. Selbst das ständig nötige beschleunigen zwischendurch nicht.
Dazu- was meinst wie viele Fz bei bestimmten "Höchstgeschwindigkeiten" abgeregelt sind, die noch weit unter deren Möglichkeiten liegen- warum wohl?
Naja die Höchstgeschwindigkeit wird meistens nur aufgrund des Fahrzeugs, des Getriebes oder Marketing limitiert.
Aber nicht wegen dem Motor. Bei Höchstgeschwindigkeit hat der Motor gute Kühlung und bekommt genug frische / kalte Luft und ist nicht kritisch.

Anders sieht es aus wenn du mit dem vollen Anhänger mit 60 km/h und Volllast den Großglockener oder die Kassler Berge hochfährst. Hier bekommen die Bauteilschutzfunktionen richtig was zu tun um Motor und Fahrzeug im erlaubten Temperaturbereich zu halten
__________________
Gruß
Markus

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  #21  
Alt 02.10.2022, 14:10
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen

Anders sieht es aus wenn du mit dem vollen Anhänger mit 60 km/h und Volllast den Großglockener oder die Kassler Berge hochfährst. Hier bekommen die Bauteilschutzfunktionen richtig was zu tun um Motor und Fahrzeug im erlaubten Temperaturbereich zu halten
Und genau das ist es was der Motor im Boot macht, nicht Vollgas aber hohe Last.

Ich weiß nicht wo du arbeitest oder was du entwickelst aber aber es sind nicht nur die Motoren aus Wolfsburg die kaputtgespart werden.

Sieht man im KFZ Alltag jeden Tag.

Nicht weil man es nicht könnte, sondern weil es billiger ist und trotzdem funktioniert.
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  #22  
Alt 02.10.2022, 14:22
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und genau das ist es was der Motor im Boot macht, nicht Vollgas aber hohe Last.

Ich weiß nicht wo du arbeitest oder was du entwickelst aber aber es sind nicht nur die Motoren aus Wolfsburg die kaputtgespart werden.

Sieht man im KFZ Alltag jeden Tag.

Nicht weil man es nicht könnte, sondern weil es billiger ist und trotzdem funktioniert.
Die Last ist hier nicht das Problem - das halten die Motoren locker aus.
Bzw. sind die wenigsten Schäden die ich kenne, wirklich durch zu hohe Motorlast bedingt!

Kühlung ist beim Boot auch kein Problem. Ein Motor hat immer ca. 30% seiner Leistung als Abwärme und da ist es egal nach welchem Konstruktionsprinzip. Vor allem ist das nur im Auto ein Problem - denn je langsammer du fährst, desto schlechter die Kühlung. Beim Boot hast du immer ausreichend Kühlmedium um dich herum (wenn die Drehzahl des Motors passt).

Aus welchen Gründen gehen die Motoren in deinem KFZ Alltag denn kaputt??
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.10.2022 um 14:34 Uhr)
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  #23  
Alt 02.10.2022, 14:54
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Fährst du mit deinem Boot nur Volllast?
Also von Prinzip her kann ein kleiner Motor mit Turbolader auch beim Boot Vorteile bringen.
Sieht man auch beim Mercury Verado, der für die 400 und 450PS Variante nur einen V6 mit 2.6l Hubraum hat. Während 300 und 350PS einen 4.6l V8 haben.
Der Verbrauchsvorteil der kleinen Motoren ergibt sich beim Auto in den Betriebszuständen mit sehr wenig Last. Dann muss nämlich der meiste Kraftstoff dafür aufgewendet werden dass sich der Motor überhaupt dreht. Und nur ein kleiner Teil zum Bewegen des Autos. Extremfall ist der Leerlauf an der roten Ampel: Dann werden 100% des Sprit dafür verwendet, damit der Motor sich dreht.

Und genau diesen Betriebszustand gibt es beim Gleitboot außerhalb des Hafens so gut wie nie.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #24  
Alt 02.10.2022, 15:08
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Verbrauchsvorteil der kleinen Motoren ergibt sich beim Auto in den Betriebszuständen mit sehr wenig Last. Dann muss nämlich der meiste Kraftstoff dafür aufgewendet werden dass sich der Motor überhaupt dreht. Und nur ein kleiner Teil zum Bewegen des Autos. Extremfall ist der Leerlauf an der roten Ampel: Dann werden 100% des Sprit dafür verwendet, damit der Motor sich dreht.

Und genau diesen Betriebszustand gibt es beim Gleitboot außerhalb des Hafens so gut wie nie.

Im Idealfall ist der Motor an der Ampel durch Stop & Start aus


Wie dem auch sei, du meinst das sich der Reibungsvorteil zwischen einem V8 und einem leistungsgleichen 4 Zylinder mit Turbolader nicht beim Fahren bemerkbar macht?

Nur so als Tip -> 100% des Kraftstoffes werden nie zum Drehen des Motors verwendet. Sondern nur so ca. 30-40%. Der Rest sind thermische Verluste und Reibung!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.10.2022 um 15:23 Uhr)
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  #25  
Alt 02.10.2022, 15:50
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Nein, was er meint ist, dass der relative "Vorteil" geringerer Reibung eines kleinen 4-Zyl gegenüber einem großen V8 umso kleiner ist, je mehr Leistung gefordert wird.
Bezüglich des Verbrauchs ist dieser Unterschied beim Bootsmotor nicht relevant.
Viel releventer ist, dass der Motor beim Cruisen im effizientesten Drehzahlbereich läuft und, dass er unterhalb der Volllastanreicherung läuft.

Für den Betrieb im Boot ist wichtig, dass der Motor ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen liefert, um überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Genau hier sind Turbobenziner eher schlecht (im Gegensatz zu Turbodieseln).
Hier mal die Drehmomentkurve des 5.7 Marine-Motors.

https://marinepowerusa.com/wp-conten...8/57lspecs.pdf

Neben dem erforderlichen Drehmoment muss der Motor auch hohes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen dauerhaft verkraften können.
Die US-V8 können das nicht nur gut, sondern auch sehr lange.

Gruß

Götz
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