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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2022, 10:27
Pinzero Pinzero ist offline
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Standard Bayliner Ciera 8 - Zündung tot trotz Landstromanschluss?

Guten Morgen, liebes Forum! Wollte eine kleine Ausfahrt mit meiner Ciera 8 machen, doch sie lässt sich nicht starten - ist komplett „platt“. Der Landstrom lag an, mit den Batterien (2 Stück und aus dieser Saison) gab es bisher keine Probleme und sie müssten eigentlich komplett geladen sein. In der Pantry funktioniert alles, was direkt vom Landstrom bedient wird… sonst leider gar nichts! Musste nun nach Regenguss Bilge schon manuell auspumpen, da ja leider auch die Motorklappe ohne Strom nicht zu öffnen ist.
Kann das am FI-Hauptschalter liegen (wo finde ich den?)? Bin für Tips sehr dankbar 🥹
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  #2  
Alt 06.10.2022, 10:31
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pinzero Beitrag anzeigen
Guten Morgen, liebes Forum! Wollte eine kleine Ausfahrt mit meiner Ciera 8 machen, doch sie lässt sich nicht starten - ist komplett „platt“. Der Landstrom lag an, mit den Batterien (2 Stück und aus dieser Saison) gab es bisher keine Probleme und sie müssten eigentlich komplett geladen sein. In der Pantry funktioniert alles, was direkt vom Landstrom bedient wird… sonst leider gar nichts! Musste nun nach Regenguss Bilge schon manuell auspumpen, da ja leider auch die Motorklappe ohne Strom nicht zu öffnen ist.
Kann das am FI-Hauptschalter liegen (wo finde ich den?)? Bin für Tips sehr dankbar ��
wenn im Raum alles funktioniert was mit Landstrom geht also alles was mit 230V geht kann es nicht am FI liegen da dieser Vor der Einspeisung für diese Geräte liegt.

Was Sagt die Batteriespannung ?
War Das Ladegerät eingeschaltet ?

Also deine Innenbeleuchtung geht auch nicht wenn ich richtig Verstanden habe?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 06.10.2022, 10:59
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Dass die Batterien von jetzt auf gleich total platt sind ist eher unwahrscheinlich.

Wenn im Bereich des Armaturenbretts (Zündung, Instrumente) kein Leben vorhanden ist, dann hätte ich da erstmal die Hauptsicherung am Motor in Verdacht (warum auch immer die ausgelöst hat).
Die Motorluke wiederum dürfte sicher nicht über den Motorkabelbaum laufen, was obigen Ansatz eigentlich wieder unwahrscheinlich werden lässt.
Gleiches gilt für diverse andere 12V-Verbraucher.

Gibt's einen gemeinsamen Batteriehauptschalter?
Du wirst nicht umhin kommen, das Problem etwas weiter einzugrenzen - so könnte das alles und nichts sein.
Also mit einem Multimeter bewaffnen, Spannung an der Batterie messen, Spannung am Hauptschalter messen und so immer weiter vortasten.

Dazu muss natürlich die Luke aufgehen, aber da gibt's normal immer eine Notfall-Öffnungslösung.
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  #4  
Alt 06.10.2022, 11:06
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Das Problem wurde hier im Forum schon einmal besprochen.siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4769184
Du brauchst ein weitere Batterie zum Öffnen des Motorraums.
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Liebe Grüße
Willi
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  #5  
Alt 06.10.2022, 11:14
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Das Problem wurde hier im Forum schon einmal besprochen.siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4769184
Du brauchst ein weitere Batterie zum Öffnen des Motorraums.
Ja, das stimmt! Aber primär geht‘s ja gar nicht um die Öffnung des Motorraumes, sondern die Zündung wieder in Gang zu bekommen…
Aber dennoch danke f. die Info
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  #6  
Alt 06.10.2022, 11:19
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Zitat:
Zitat von Pinzero Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt! Aber primär geht‘s ja gar nicht um die Öffnung des Motorraumes, sondern die Zündung wieder in Gang zu bekommen…
Aber dennoch danke f. die Info
dann berichte doch mal was die Batteriespannung spricht... war das Ladegerät an oder aus ?

und wenn die Hauptsicherung am Motor raus ist muss halt erst der Motorraumdeckel auf um diese wieder zu aktivieren... dann brauchst du halt ne Externe Batterie um in den Motorraum zu kommen
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  #7  
Alt 06.10.2022, 11:19
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn im Raum alles funktioniert was mit Landstrom geht also alles was mit 230V geht kann es nicht am FI liegen da dieser Vor der Einspeisung für diese Geräte liegt.

Was Sagt die Batteriespannung ?
War Das Ladegerät eingeschaltet ?

Also deine Innenbeleuchtung geht auch nicht wenn ich richtig Verstanden habe?
Alles vollkommen richtig! Alles am Landstrom funktioniert, alles andere nicht. Ladegerät für beide Batterien (1&2) war/ist an. Da ja die Zündung schon nicht geht, zeigt die Batterieanzeige am Steuer auch nichts an…

Danke für die Rückmeldung
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  #8  
Alt 06.10.2022, 11:21
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Zitat:
Zitat von Pinzero Beitrag anzeigen
Alles vollkommen richtig! Alles am Landstrom funktioniert, alles andere nicht. Ladegerät für beide Batterien (1&2) war/ist an. Da ja die Zündung schon nicht geht, zeigt die Batterieanzeige am Steuer auch nichts an…

Danke für die Rückmeldung
dann tipp ich auch mal auf die Hauptsicherung vom Motor...

hier hilft Motorraumdeckel auf... und dann nachschauen wie beschrieben wurde
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  #9  
Alt 06.10.2022, 11:21
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann berichte doch mal was die Batteriespannung spricht... war das Ladegerät an oder aus ?

und wenn die Hauptsicherung am Motor raus ist muss halt erst der Motorraumdeckel auf um diese wieder zu aktivieren... dann brauchst du halt ne Externe Batterie um in den Motorraum zu kommen

Verstehe! Das ist die Geschichte mit Batterie über Zigarettenanzünder…
Und der Hauptschalter ist direkt am Motor??
Ich habe einen “Landstrom”-Hauptschalter (der auch tut, was er soll) außerhalb. Da kommt man ernigstens ran… 🙈
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  #10  
Alt 06.10.2022, 11:22
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Zitat:
Zitat von Pinzero Beitrag anzeigen
Verstehe! Das ist die Geschichte mit Batterie über Zigarettenanzünder…
Und der Hauptschalter ist direkt am Motor??
Ich habe einen “Landstrom”-Hauptschalter (der auch tut, was er soll) außerhalb. Da kommt man ernigstens ran… ��
nicht Haupotschalter.... Hauptsicherung...

der Hauptschalter dürfte oben sitzen... das ist der Wahlschalter (1 2 Both) worauf steht der Eigentlich ?


wüde mal den Motorraumdeckel öffnen und dann die Batterien prüfen und messen
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  #11  
Alt 06.10.2022, 11:23
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann tipp ich auch mal auf die Hauptsicherung vom Motor...

hier hilft Motorraumdeckel auf... und dann nachschauen wie beschrieben wurde
Ok - vielen Dank! Ich versuch’s… 💪🏻
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  #12  
Alt 06.10.2022, 11:25
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dass die Batterien von jetzt auf gleich total platt sind ist eher unwahrscheinlich.

Wenn im Bereich des Armaturenbretts (Zündung, Instrumente) kein Leben vorhanden ist, dann hätte ich da erstmal die Hauptsicherung am Motor in Verdacht (warum auch immer die ausgelöst hat).
Die Motorluke wiederum dürfte sicher nicht über den Motorkabelbaum laufen, was obigen Ansatz eigentlich wieder unwahrscheinlich werden lässt.
Gleiches gilt für diverse andere 12V-Verbraucher.

Gibt's einen gemeinsamen Batteriehauptschalter?
Du wirst nicht umhin kommen, das Problem etwas weiter einzugrenzen - so könnte das alles und nichts sein.
Also mit einem Multimeter bewaffnen, Spannung an der Batterie messen, Spannung am Hauptschalter messen und so immer weiter vortasten.

Dazu muss natürlich die Luke aufgehen, aber da gibt's normal immer eine Notfall-Öffnungslösung.
Vielen Dank - ja, das scheint wirklich auf den Hauptschalter hinauszulaufen… ich versuche mal mein Glück! 👍🏻
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  #13  
Alt 06.10.2022, 11:28
Pinzero Pinzero ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht Haupotschalter.... Hauptsicherung...

der Hauptschalter dürfte oben sitzen... das ist der Wahlschalter (1 2 Both) worauf steht der Eigentlich ?


wüde mal den Motorraumdeckel öffnen und dann die Batterien prüfen und messen
HautSICHERUNG! Ne, ist klar! Der Wahlschalter war auf 1&2, aber auch einzeln (1 oder 2) ist da nichts zu holen im Augenblick. Danke 🙏
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  #14  
Alt 06.10.2022, 11:41
menschmeier menschmeier ist offline
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Prüfe mal die Batterien, nicht das die Leer sind.
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  #15  
Alt 06.10.2022, 11:46
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Prüfe mal die Batterien, nicht das die Leer sind.
er kommt doch nicht in den Motorraum und die Ladegeräte waren an...
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  #16  
Alt 06.10.2022, 12:49
menschmeier menschmeier ist offline
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OK. Dann mittels Fremdbatterie und Starthilfekabel (Masse an den Antrieb geben, Plus an den Hauptschalter), die 12 V Anlage bestromen und den Schalter zum Öffnen des Motorraumabdeckung betätigen.
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M.f.G.
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  #17  
Alt 06.10.2022, 12:52
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
OK. Dann mittels Fremdbatterie und Starthilfekabel (Masse an den Antrieb geben, Plus an den Hauptschalter), die 12 V Anlage bestromen und den Schalter zum Öffnen des Motorraumabdeckung betätigen.
ich würde erst mal alles lesen... deine Tipps sind doch schon alle gegeben worden...
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  #18  
Alt 06.10.2022, 20:54
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Mal eine Dummifrage: Was für eine Hauptsicherung im Motorraum? Ist nicht alles so verkabelt, dass die wichtigen Verbraucher wie Bilgenpumpe etc. dauerhaft (so lange in den Batterien was drin ist) mit Strom versorgt werden?
Oder gibt es da eine Sicherung zwischen der Batteriebank und dem 1-2-Beide Schalter?
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Gruß Gerd

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  #19  
Alt 06.10.2022, 21:49
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Mal eine Dummifrage: Was für eine Hauptsicherung im Motorraum? Ist nicht alles so verkabelt, dass die wichtigen Verbraucher wie Bilgenpumpe etc. dauerhaft (so lange in den Batterien was drin ist) mit Strom versorgt werden?
Oder gibt es da eine Sicherung zwischen der Batteriebank und dem 1-2-Beide Schalter?
Richtig aber nur die Automatik ist direkt von der Batterie abgenommen . Die Handschalter am Armaturenbrett werden mit dem selben plus versorgt wie die Zündung und dies ist nach der Hauptsicherung am Motor angenommen.
Da er keine Zündung hat ist vermutlich auch die Spannung vor dem Zündschloss weg was sich ja leicht messen lässt...
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