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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bayliner Ciera 8 - Zündung tot trotz Landstromanschluss?
Guten Morgen, liebes Forum! Wollte eine kleine Ausfahrt mit meiner Ciera 8 machen, doch sie lässt sich nicht starten - ist komplett „platt“. Der Landstrom lag an, mit den Batterien (2 Stück und aus dieser Saison) gab es bisher keine Probleme und sie müssten eigentlich komplett geladen sein. In der Pantry funktioniert alles, was direkt vom Landstrom bedient wird… sonst leider gar nichts! Musste nun nach Regenguss Bilge schon manuell auspumpen, da ja leider auch die Motorklappe ohne Strom nicht zu öffnen ist.
Kann das am FI-Hauptschalter liegen (wo finde ich den?)? Bin für Tips sehr dankbar 🥹 |
#2
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Zitat:
Was Sagt die Batteriespannung ? War Das Ladegerät eingeschaltet ? Also deine Innenbeleuchtung geht auch nicht wenn ich richtig Verstanden habe?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Dass die Batterien von jetzt auf gleich total platt sind ist eher unwahrscheinlich.
Wenn im Bereich des Armaturenbretts (Zündung, Instrumente) kein Leben vorhanden ist, dann hätte ich da erstmal die Hauptsicherung am Motor in Verdacht (warum auch immer die ausgelöst hat). Die Motorluke wiederum dürfte sicher nicht über den Motorkabelbaum laufen, was obigen Ansatz eigentlich wieder unwahrscheinlich werden lässt. Gleiches gilt für diverse andere 12V-Verbraucher. Gibt's einen gemeinsamen Batteriehauptschalter? Du wirst nicht umhin kommen, das Problem etwas weiter einzugrenzen - so könnte das alles und nichts sein. Also mit einem Multimeter bewaffnen, Spannung an der Batterie messen, Spannung am Hauptschalter messen und so immer weiter vortasten. Dazu muss natürlich die Luke aufgehen, aber da gibt's normal immer eine Notfall-Öffnungslösung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Das Problem wurde hier im Forum schon einmal besprochen.siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4769184
Du brauchst ein weitere Batterie zum Öffnen des Motorraums.
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Liebe Grüße Willi |
#5
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Zitat:
Aber dennoch danke f. die Info |
#6
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Zitat:
und wenn die Hauptsicherung am Motor raus ist muss halt erst der Motorraumdeckel auf um diese wieder zu aktivieren... dann brauchst du halt ne Externe Batterie um in den Motorraum zu kommen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Danke für die Rückmeldung |
#8
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Zitat:
hier hilft Motorraumdeckel auf... und dann nachschauen wie beschrieben wurde
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
Verstehe! Das ist die Geschichte mit Batterie über Zigarettenanzünder… Und der Hauptschalter ist direkt am Motor?? Ich habe einen “Landstrom”-Hauptschalter (der auch tut, was er soll) außerhalb. Da kommt man ernigstens ran… 🙈 |
#10
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Zitat:
der Hauptschalter dürfte oben sitzen... das ist der Wahlschalter (1 2 Both) worauf steht der Eigentlich ? wüde mal den Motorraumdeckel öffnen und dann die Batterien prüfen und messen
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#11
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Ok - vielen Dank! Ich versuch’s… 💪🏻
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#12
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Zitat:
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#13
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HautSICHERUNG! Ne, ist klar! Der Wahlschalter war auf 1&2, aber auch einzeln (1 oder 2) ist da nichts zu holen im Augenblick. Danke 🙏
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#14
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Prüfe mal die Batterien, nicht das die Leer sind.
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M.f.G. Bo |
#15
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er kommt doch nicht in den Motorraum und die Ladegeräte waren an...
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#16
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OK. Dann mittels Fremdbatterie und Starthilfekabel (Masse an den Antrieb geben, Plus an den Hauptschalter), die 12 V Anlage bestromen und den Schalter zum Öffnen des Motorraumabdeckung betätigen.
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M.f.G. Bo |
#17
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ich würde erst mal alles lesen... deine Tipps sind doch schon alle gegeben worden...
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#18
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Mal eine Dummifrage: Was für eine Hauptsicherung im Motorraum? Ist nicht alles so verkabelt, dass die wichtigen Verbraucher wie Bilgenpumpe etc. dauerhaft (so lange in den Batterien was drin ist) mit Strom versorgt werden?
Oder gibt es da eine Sicherung zwischen der Batteriebank und dem 1-2-Beide Schalter?
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Gruß Gerd |
#19
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Zitat:
Da er keine Zündung hat ist vermutlich auch die Spannung vor dem Zündschloss weg was sich ja leicht messen lässt...
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