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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5,7 EFI Zündung plötzlich tot
Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage für unsere Technikspezialisten hier. Unser Motor springt nicht mehr an. Wir sind gerade mit unserem Boot (Monterey 262 Cruiser, Bj 1998) in unserem ersten Kroatienurlaub und haben gerade ein echtes Probelm. Ich versuche es so genau ich kann zu beschreiben: Wir sind vor 3 Tagen angekommen und haben unser Boot ins Wasser gelassen. Der Plan ist/war von Rab in Richtung Kornaten zu fahren. Ich habe vor dem Urlaub zwei neue Batterien verbaut, da wir auch 1-2 Tage ohne Landstrom verbringen wollten. Ich habe eine 180 Ah Batterie als Versorger verbaut und eine zweite 85 Ah (700cca) Batterie als Starter im Schiff. Beide nicht älter als 4 Wochen. Ãœber einen Schalter von PERKO kann ich zwischen Batterie 1 und 2, bzw. beide, oder OFF wählen. 1 ist Versorger, 2 ist Starter. Gestern hatten wir Probleme mit unserem Kühlschrank (Dometic CRX 65). Eine "Störungs LED" war an. Im Handbuch nachgesehen, Spannung zu niedrig. Der KS ist 2 Jahre alt, ich habe ein altes/korrodiertes Kabel vermutet. In den Baumarkt gefahren, 3x 1,5 gekauft und direkt angeschlossen. KS läuft. Als ich dann unten im Maschinenraum war habe ich dann mal mein Batteriemessgerät an beide Batterien gehalten. Die Versorger war bei 27% Ladung, die Starter bei 60%. Das kam mir komisch vor, da wir nach dem letzten Starten des Motors zirka 2 h gefahren sind. Die Starter sollte m.M. nach also voller sein. Dann habe ich den Motor gestartet und auf der Batterieklemme die Spannung gemessen. 12,08 V. Da sollte ja bei funktionierender LiMa mehr stehen. Motor aus, nachgesehen wo Plus und Minus an der LiMa sitzen um ggf. an der LiMa direkt zu messen. Ich wollte wissen, ob das Kabel (von Batterie zur LiMa) auch einen weg hat, oder ob die LiMa nicht mehr liefert. Naja, Multimeter an die LiMa gehalt und da hat es kurz und leicht gefunkt. Ich habe wohl kurz + und - erwischt mit dem Fühler. Ich habe aber gemessen, Batteriespannung liegt an der LiMa an. Also Wahrscheinlich die LiMa hin...soweit so gut. Wir liegen jetzt in einer Marina in der ich auch Landstrom bekomme, ich habe die Batterien jetzt erst einmal komplett durchgeladen. Beide sind voll. Und jetzt kommt mein Problem: Ich drehe den Zündschlüssel auf ON/Zündung. Normal piept es dann einmal laut, die Instrumente (Tankanzeige, Drehzahlmesser, Trim, etc.) gehen an. Ich drehte den Schlüssel und es passiert NICHTS !! Totentanz. Keine Anzeige bewegt sich. Hier zum Verständnis einige Infos über das System: - Mercruiser 5,7 EFI Bravo III - Quicksilver 3000 Classic - Mercury LiMa 12V 65 A (Teilenummer 807653) Mein troubleshoot bis jetzt: - Batterie voll geladen - Sicherungen am Motor geprüft, die 3 oben in der Box. Müssten denke ich die Sicherungen der Benzinpumpe (15 Amp), die der ECM/DLC/Batterie (15 Amp) und eine 10er ECM/Einspritzung/Zündung sein. - Die beiden Relais oben ab gemacht und auch mal getauscht. - Killswitch am Throttle zwischen Run/Off mal hin und her geschaltet. - Zündschloss ist 1 Jahr alt, alles korrekt und fest verkabelt. Ich weiss nicht warum das komplette System auf einmal tot ist und ich die Zündung nicht an bekomme...vielleicht weiss ja jemand von euch woran es liegen könnte !! Ich bin für hilfreiche Tips super dankbar und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann woran das Problem liegen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgend eine Sicherung geflogen ist als ich die LiMa messen wollte, Kabel defekt oder sonst was. Auch über Tipps zum Troubleshoot wären hilfreich. Ich freue micht auf eure Antworten. Viele Grüße Lars Geändert von Bruchpilot06 (26.06.2022 um 18:22 Uhr) |
#2
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Hast du den Landstrom abgeschlossen. ?
Nicht das es säubert Sperre gibt ??
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Grüße Jan |
#3
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Zitat:
Ja sorry, Landstromkabel dran und ab. Kein Erfolg. Übrigens, die 50 A Sicherung am Motor ist auch drin. |
#4
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Die Armaturen erhalten ihre Betriebsspannung vom Motor über den gesteckten Motorkabelbaum.
Am Motor sollte dafür eine Sicherung vorhanden sein. Am Anlasser an der Schraube mit der das + Batteriekabel verschraubt ist, kann eine Rechteck Block Sicherung sitzen, die evtl. geschmolzen ist.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (26.06.2022 um 19:17 Uhr) |
#5
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Ich glaube eher, daß der Stecker des motorkabelbaum einen wackeligen hat oder korrodiert ist.
Das ist einfach zu testen und dann wd40 rein Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#6
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Grundsätzlich muss bei zündung an auch die bezinpumpe kurz anlaufen, abgesehen von den gequitsche.
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#7
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Wenn die Armaturen nicht ausschlagen, dann kommt vorn kein Strom an.
an der 50 A Sicherung messen ob Strom ankommt wenn nein, runter zum Anlasser und schauen ob die Sicherung am Anlasser defekt ist Sicherung ganz, schauen ob Strom am Anlasser ankommt wenn Strom an der 50A Sicherung anliegt, schauen ob Strom bei rot/lila am Zündschloss ankommt, wenn nein, Kompaktstecker am Motor Zündung an, lila am Zündschloss muss Strom haben, wenn nein Totmann Schalter an der Schaltbox prüfen
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#8
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Hallo Lars
Guck mal nach den Sicherungen für die Verbraucher. Navi, Bilge usw. wo diese sitzen. Bei meiner Bayliner ist eine von den Stecksicherungen in der Zuleitung zum Zündschloss. Das ist natürlich saublöd und hab ich geändert. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Blödes Multimeter...nimm eine Prüflampe klemm die an Masse und schau ob sie leuchtet wenn du mit der Spitze auf die Kabeln von der Motorsicherung (50A roter Knopf) gehst. Wenn nicht kannst du dich schon mit der Blocksicherung vom Starter anfreunden.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Japp, es war die Schmelzsicherung am Anlasser. Ich habe oben an der 50A Sicherung gemessen und da kam auch nichts an. Die Sicherung am Anlasser hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Im nachhinein, klar... Am Ende ist man immer etwas schlauer. Der Hobel läuft auf jeden Fall jetzt erstmal wieder. Ich hoffe das war's für diesen Urlaub. Nochmal, danke vielmals für eure Hilfe.
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