boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2022, 18:14
Bruchpilot06 Bruchpilot06 ist offline
Cadet

Boot: Monterey 262 Cruiser
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 EFI Zündung plötzlich tot

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage für unsere Technikspezialisten hier. Unser Motor springt nicht mehr an.

Wir sind gerade mit unserem Boot (Monterey 262 Cruiser, Bj 1998) in unserem ersten Kroatienurlaub und haben gerade ein echtes Probelm. Ich versuche es so genau ich kann zu beschreiben:

Wir sind vor 3 Tagen angekommen und haben unser Boot ins Wasser gelassen. Der Plan ist/war von Rab in Richtung Kornaten zu fahren. Ich habe vor dem Urlaub zwei neue Batterien verbaut, da wir auch 1-2 Tage ohne Landstrom verbringen wollten. Ich habe eine 180 Ah Batterie als Versorger verbaut und eine zweite 85 Ah (700cca) Batterie als Starter im Schiff. Beide nicht älter als 4 Wochen. Ãœber einen Schalter von PERKO kann ich zwischen Batterie 1 und 2, bzw. beide, oder OFF wählen. 1 ist Versorger, 2 ist Starter.

Gestern hatten wir Probleme mit unserem Kühlschrank (Dometic CRX 65). Eine "Störungs LED" war an. Im Handbuch nachgesehen, Spannung zu niedrig. Der KS ist 2 Jahre alt, ich habe ein altes/korrodiertes Kabel vermutet. In den Baumarkt gefahren, 3x 1,5 gekauft und direkt angeschlossen. KS läuft.

Als ich dann unten im Maschinenraum war habe ich dann mal mein Batteriemessgerät an beide Batterien gehalten. Die Versorger war bei 27% Ladung, die Starter bei 60%. Das kam mir komisch vor, da wir nach dem letzten Starten des Motors zirka 2 h gefahren sind. Die Starter sollte m.M. nach also voller sein. Dann habe ich den Motor gestartet und auf der Batterieklemme die Spannung gemessen. 12,08 V. Da sollte ja bei funktionierender LiMa mehr stehen. Motor aus, nachgesehen wo Plus und Minus an der LiMa sitzen um ggf. an der LiMa direkt zu messen. Ich wollte wissen, ob das Kabel (von Batterie zur LiMa) auch einen weg hat, oder ob die LiMa nicht mehr liefert. Naja, Multimeter an die LiMa gehalt und da hat es kurz und leicht gefunkt. Ich habe wohl kurz + und - erwischt mit dem Fühler. Ich habe aber gemessen, Batteriespannung liegt an der LiMa an. Also Wahrscheinlich die LiMa hin...soweit so gut.

Wir liegen jetzt in einer Marina in der ich auch Landstrom bekomme, ich habe die Batterien jetzt erst einmal komplett durchgeladen. Beide sind voll.

Und jetzt kommt mein Problem:

Ich drehe den Zündschlüssel auf ON/Zündung. Normal piept es dann einmal laut, die Instrumente (Tankanzeige, Drehzahlmesser, Trim, etc.) gehen an.
Ich drehte den Schlüssel und es passiert NICHTS !! Totentanz. Keine Anzeige bewegt sich.

Hier zum Verständnis einige Infos über das System:

- Mercruiser 5,7 EFI Bravo III
- Quicksilver 3000 Classic
- Mercury LiMa 12V 65 A (Teilenummer 807653)

Mein troubleshoot bis jetzt:

- Batterie voll geladen
- Sicherungen am Motor geprüft, die 3 oben in der Box. Müssten denke ich die Sicherungen der Benzinpumpe (15 Amp), die der ECM/DLC/Batterie (15 Amp) und eine 10er ECM/Einspritzung/Zündung sein.
- Die beiden Relais oben ab gemacht und auch mal getauscht.
- Killswitch am Throttle zwischen Run/Off mal hin und her geschaltet.
- Zündschloss ist 1 Jahr alt, alles korrekt und fest verkabelt.

Ich weiss nicht warum das komplette System auf einmal tot ist und ich die Zündung nicht an bekomme...vielleicht weiss ja jemand von euch woran es liegen könnte !! Ich bin für hilfreiche Tips super dankbar und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann woran das Problem liegen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgend eine Sicherung geflogen ist als ich die LiMa messen wollte, Kabel defekt oder sonst was. Auch über Tipps zum Troubleshoot wären hilfreich.

Ich freue micht auf eure Antworten.

Viele Grüße
Lars

Geändert von Bruchpilot06 (26.06.2022 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2022, 18:31
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander

Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hast du den Landstrom abgeschlossen. ?

Nicht das es säubert Sperre gibt ??
Alt 26.06.2022, 18:34
Cadet

10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Hast du den Landstrom abgeschlossen. ?

Nicht das es säubert Sperre gibt ??

Ja sorry, Landstromkabel dran und ab. Kein Erfolg.

Übrigens, die 50 A Sicherung am Motor ist auch drin.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2022, 19:09
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.728 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Die Armaturen erhalten ihre Betriebsspannung vom Motor über den gesteckten Motorkabelbaum.
Am Motor sollte dafür eine Sicherung vorhanden sein.
Am Anlasser an der Schraube mit der das + Batteriekabel verschraubt ist, kann eine Rechteck Block Sicherung sitzen, die evtl. geschmolzen ist.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (26.06.2022 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2022, 19:48
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher, daß der Stecker des motorkabelbaum einen wackeligen hat oder korrodiert ist.
Das ist einfach zu testen und dann wd40 rein

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 26.06.2022, 19:49
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich muss bei zündung an auch die bezinpumpe kurz anlaufen, abgesehen von den gequitsche.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 26.06.2022, 20:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.154 Danke in 2.023 Beiträgen
Standard

Wenn die Armaturen nicht ausschlagen, dann kommt vorn kein Strom an.

an der 50 A Sicherung messen ob Strom ankommt
wenn nein, runter zum Anlasser und schauen ob die Sicherung am Anlasser defekt ist
Sicherung ganz, schauen ob Strom am Anlasser ankommt
wenn Strom an der 50A Sicherung anliegt, schauen ob Strom bei rot/lila am Zündschloss ankommt, wenn nein, Kompaktstecker am Motor
Zündung an, lila am Zündschloss muss Strom haben, wenn nein Totmann Schalter an der Schaltbox prüfen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2022, 20:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Lars

Guck mal nach den Sicherungen für die Verbraucher.
Navi, Bilge usw. wo diese sitzen.
Bei meiner Bayliner ist eine von den Stecksicherungen in der Zuleitung zum Zündschloss.
Das ist natürlich saublöd und hab ich geändert.

Gruß Mani
Alt 26.06.2022, 22:17
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Blödes Multimeter...nimm eine Prüflampe klemm die an Masse und schau ob sie leuchtet wenn du mit der Spitze auf die Kabeln von der Motorsicherung (50A roter Knopf) gehst. Wenn nicht kannst du dich schon mit der Blocksicherung vom Starter anfreunden.

LG Michael
Alt 28.06.2022, 11:05
Cadet

10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Japp, es war die Schmelzsicherung am Anlasser. Ich habe oben an der 50A Sicherung gemessen und da kam auch nichts an. Die Sicherung am Anlasser hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Im nachhinein, klar... Am Ende ist man immer etwas schlauer. Der Hobel läuft auf jeden Fall jetzt erstmal wieder. Ich hoffe das war's für diesen Urlaub. Nochmal, danke vielmals für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort