boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2022, 10:55
Benutzerbild von brioni60
brioni60 brioni60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 93
Boot: SeaRay240 SSE
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard Aussenborder Suzuki 140 efi einwintern

Hallo liebe aussenborderkenner,
ich habe jetzt einen gebrauchten 140 PS Suzuki Baujahr 2007 mit EFI Einspritzung.

Was muss ich nach der Saison beachten, besonders wie ist die Einwanderung besonders bei EFI Motoren durchzuführen.

Vielen Dank.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2022, 11:31
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 226
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Der ist doch schon „eingewandert“. Bitte nutze mal die Suchfunktion und schau in die Betriebsanleitung.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2022, 12:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brioni60 Beitrag anzeigen
Hallo liebe aussenborderkenner,
ich habe jetzt einen gebrauchten 140 PS Suzuki Baujahr 2007 mit EFI Einspritzung.

Was muss ich nach der Saison beachten, besonders wie ist die Einwanderung besonders bei EFI Motoren durchzuführen.

Vielen Dank.
Steht im Einwanderungsgesetz auch Manual oder Bedienanleitung genannt.


__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2022, 13:22
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, ob das Boot I. Wasser bleibt oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2022, 16:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Motor mittels Spülanschluss (backbords unter Kraftkopf) spülen, ersatzweise mit Spülohren und laufendem Motor spülen. Im letzteren Fall sollte der Motor etwas länger laufen, damit sich in den Brennräumen kein Kondenswasser niederschlägt.

An Land (trocken): Ölwechsel Motor (inkl Filter ist sinnvoll) und Getriebe wenn entsprechende Anzahl von Betriebsstunden aufgelaufen sind.
An Land (feuchte Umgebung): wie oben, zusätzlich Kerzen entfernen, mit Einmalspritze 1 bis 2 ccm Zweitaktöl je Kerzenöffnung einspritzen, den Motor von Hand ein paar Mal durchdrehen, Kerzen wieder einsetzen.

Außenreinigung und ggf Entkalkung, mit Lackpflege (Wachs oder Keramik) behandeln.

Propeller abnehmen (neuer Splint i d R erforderlich) Zahnwelle mit Marinefett schmieren, wieder montieren.

Schmiernippel (4?) mit Marinefett nachpressen, Lagerpfannen der Trimmung fetten.

Etwas Fett an die Zugmechaniken von Gas und Schaltung schadet nicht, auch der Zahnkranz vom Schwungrad bekommt sein Fett (wenig) ab.

Die Blechpakete der zwei Zündspulen mit Korrosionsschutzspray dünn einsprühen.


Frostschutz ist beim Außenborder nicht erforderlich.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.10.2022, 18:07
Benutzerbild von brioni60
brioni60 brioni60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 93
Boot: SeaRay240 SSE
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Überwintert in einer Halle
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2022, 18:22
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Eigentlich mussndungar nichts machen... Wenn das Boot auf dem Trailer ist, Motor nochmal ganz runtertrimmen, damit alles Wasser aus rausläuft, dann auf den Frühling warten....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2022, 18:41
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 371
Boot: Zar 53
408 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Kommt darauf an ob du die Inspektion selber machen möchtest.

Ich mache außer den Motor nach vorne trimmen auch nichts.
Benzien Stabilisator muß ich überlegen da der Tank fast voll ist.

Für die Inspektion sollte man wichtige Dinge beachten.
Aber kein Öl in den Brennräumen einspritzen oder den Zahnkranz von der Schwungscheibe fetten.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2022, 05:45
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Ich mach selbst das Jahresservice bei unserem Mercury 60 EFI mit Original Ersatzteilen von Mercury, ich spüle den Motor mit Frostschutzmittel ca. 30 min bis das Thermostat geöffnet hat bei ca 58 Grad, danach mache ich gleich einen Motorölwechsel inkl. Filter sowie das Getriebeöl ablassen und neu befüllen, Benzinfilter und Wasserabscheider reinigen und gegebenenfalls erneuern…

Benzintank komplett entleeren und reinigen, im Frühjahr neu befüllen.

Danach kommen die Zündkerzen raus, ich spritze ein bisschen Ballistol Oel in die Brennräume und drehe per Hand den Motor durch, die gereinigten Zündkerzen oder auch neue ja nach dem wie alt sie sind (alle drei Jahre neue) wieder eindrehen und festziehen…

Jetzt kommt die Fettpresse zum Einsatz, alle Schmierstellen abschmieren, ich fette auch das Ritzel vom Starter ein und prüfe die Auslöseeinrichtung vom Starterritzel auf Leichtgängigkeit, den Zahnriemen kontrollieren auf Risse oder Brüche, fertig ✅

Warten und warten und warten auf die nächste Saison
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2022, 06:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Der Suzuki hat keinen Zahnriemen.

Garnichts machen geht sicher auch, trotzdem fallen die aufgeführten Arbeiten irgendwann an und es ist sinnvoll, diese vor dem Winterlager zu erledigen.

Korrosionsschutz für die Zylinder ist in sofern angebracht, weil immer Ventile offen stehen und durch Temperaturschwankungen der Motor atmet, somit Feuchtigkeit eindringen kann. Beim Viertakter ist der Zylinderraum oberhalb der Kolben fast ölfrei, da beugt etwas Korrosionsschutzöl einem Schaden an Ringen und Zylinderwand vor. Zweitakter sind da naturgemäß etwas weniger empfindlich. Warm und trocken gelagert, kann bei relativ kurzer Winterpause auf diese Maßnahme verzichtet werden. Bei längerer Pause ist ein intensiver Korrosionsschutz unverzichtbar.

Um Kondenswasser zu minimieren, sollte der Tank über Winter möglichst voll sein, das mindert den Wassereintrag durch geringes "Atemvolumen". Jährlich leeren und reinigen ist bei Booten, welche in Ländern mit dubiosen Spritquellen betrieben werden sicher ratsam. Tankstellen in den meisten Ländern liefern sauberen und mehrfach gefilterten Treibstoff..

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern AQ 140 cruiser72 Motoren und Antriebstechnik 14 26.10.2020 17:18
Suzuki DT 140 EFI Bj 1999 Joycabrio Motoren und Antriebstechnik 0 24.07.2017 17:08
Einwintern AQ 140 mit Z-280 cruiser72 Technik-Talk 0 18.10.2016 07:30
Propellerwelle Suzuki DT 140 EFI (Bj.99) Joycabrio Motoren und Antriebstechnik 2 09.10.2016 08:31
Fährt jemand einen Suzuki DF140 o. Johnson 140 4-Stroke EFI? Cyrus Motoren und Antriebstechnik 7 25.11.2006 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.