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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2022, 06:41
motorradmax motorradmax ist offline
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Standard Welcher Edelstahl Propeller ist der richtige für den Mercury 115 Pro XS?

Moin Boots-Kollegen,
ich habe mal eine Frage… Ich habe mir letztes Jahr ein Trailerboot fürs Reisen mit dem Wohnmobil gekauft. Okiboat Barracuda 545 (5,45 x 2,45 Meter, Leergewicht trocken 650 KG) mit einem Mercury 115 EFI Four Stroke. Nach der letzten Reise habe ich das Boot für 1 Woche im Hafen geparkt. Nach 1 Woche war der Motor geklaut 😤. Habe mir jetzt den Mercury 115 Pro XS gekauft und möchte den mit einem Edelstahl-Propeller (3-Blatt) fahren. Auf dem 115 EFI war ein Alu-Prop 3-Blatt 14,5 x 19 montiert. Hat jemand im Forum ein Okiboat 545 mit dem 115 Pro XS/oder kennt jemanden der eins fährt und mir einen Edelstahl-Prop empfehlen könnte? Oder hat sonst jemand Erfahrungen oder Kenntnisse von Propellern? Ist ja eine Wissenschaft für sich… ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Ich wünsche allen eine möglichst kurze Winterpause.
Beste Grüße
Frank
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  #2  
Alt 21.10.2022, 08:29
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Frank,

der "Neue" Motor soll bei Vollgas eine Drehzahl von 5300-6300 U/min erreichen...

würde mal mit 19" Steigung anfangen, und schauen was der Motor bei Vollgas dreht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 21.10.2022, 08:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Es gibt keinen Propeller, der alles optimal kann, es kommt also darauf an, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.
Ich verwende seit vielen Jahren den Ballistic, das ist einer der effizientesten (u.a. Kraftstoffverbrauch) und schnellsten Propeller, dafür ist die Beschleunigung eher schlecht.
Wie hoch hat der alte Motor maximal gedreht?
Wenn die Drehzahl im richitgen Bereich war und die Übersetzung im Getriebe des neuen gleich ist, dann dürfte ein 19er Prop ein guter Startpunkt sein.
Der Ballistic z.B. könnte die Drehzahl um ca. 100 U/min gegenüber einem Aluprop senken.

Viel Erfolg !

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 21.10.2022, 10:10
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Beide haben 1:2,07 als Übersetzung im Getriebe. Somit würde ich auch bei den gleichen Propeller Daten anfangen.

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 21.10.2022, 10:24
motorradmax motorradmax ist offline
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Hallo Werner, hallo Ulf,
vielen Dank schon mal für eure Infos/Tips.
@ Götz - der 115 EFI hat mit dem 19er Alu Dreiblatt 5.400 U/Min erreicht.
Ich denke der Pro XS hat mehr Leistung (ca. 128 PS), mehr Drehmoment und eine mögliche höhere Drehzahl. Aber ihr habt recht - ich werde mal mit nem 19er Alu Prop testen und je nach Ergebnis danach mal einen 21er Edelstahl Propeller ausprobieren.
Besten Dank
Grüße Frank
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  #6  
Alt 21.10.2022, 13:09
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich habe ein UMS 545 - Gesamtgewicht mit Motor 115 Pro XS 670 Kg leer und ohne Sprit.
Im Moment fahre ich einen Spitfire 4 Blatt 12,5x19. Das Boot erreicht voll hochgetrimmt 80 Km/h bei 6200 U/min, besetzt mit 2 Personen + bisschen Gerümpel.

Ich empfehle Dir den Spitfire 12,7x19 in Edelstahl - bei mir würds nochmal 3-4 Km/h bringen. 21er Steigung bringt nichts, da Dein Boot nochmal 150Kg schwerer als Meins ist. Der Pro XS darf 6300 drehen - mit dem Edelstahl Spitfire würdest Du evtl. die 6000 ankratzen. Aber wann braucht man das? Zwischendurch mal weils Spass macht - grundsätzlich fährt man 50-60 wenns erlaubt ist, ansonsten eher langsamer.

Ich wollt auch experimentieren mit Edelstahl - kann aber den Sinn nicht erkennen, so wie das Teil mit Alu Spitfire schon vorwärts geht.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 23.10.2022, 10:23
motorradmax motorradmax ist offline
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Hallo Ingo, vielen Dank für deine Erfahrungswerte und Empfehlungen. I h werde mir den Spitfire 4-Blatt 12,5 x 19 bestellen und nach der Probefahrt berichten.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Frank
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