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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.11.2022, 12:03
smeck42 smeck42 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe einen 23-Fuss-Kleinkreuzer von 2005, an den eine neue Klapp-Motorhalterung für einen 5-10 PS AB befestigt werden soll.
Ich habe mich nach längerem Vergleichen und Ausprobieren für eine Edelstahl-Halterung mit Federmechanismus entschieden, die nun mit 4 Schrauben M5 am Heck befestigt werden muss.

Der Rumpf ist aus GfK in Sandwich-Bauweise mit Sperrholz in der Zwischenschicht.

Meine Idee ist, die vier Lächer zu bohren und auf der Innenseite des GFK-Rumpfes eine 8mm Aluplatte 15x15 cm als "Konterplatte" einzukleben, die Schrauben da durch zu führen und auf der Rückseite mit U-Scheiben und Muttern zu befestigen.

Nun meine Frage:

a)
Reicht es, wenn ich die Löcher in den Rumpf bohre, ordentlich mit Sikaflex abdecke und die Motorhalterung so anbringe?

Oder sollte ich b) größere Löcher (z.B. 10 mm) bohren, mit West System Six-10 Expoy-Kleber füllen und später wieder neue Löcher 5mm für die Schrauben bohren?
Dann wäre die Sperrholzschicht in der Mitte noch besser geschützt; aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist; aufwändiger und komplizierter ist es allemal.

Wie habt Ihr es gemacht?

Vielen Dank für Euren Rat.
Stephan
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  #2  
Alt 28.11.2022, 12:25
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Raili Raili ist offline
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zu a): ja, reicht.
Sind da wirklich nur 5 mm Schrauben vorgesehen?
Ich hätte wenigstens M8 gewählt......
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 28.11.2022, 12:30
smeck42 smeck42 ist offline
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Hallo Raimund,
lieben Dank für die schnelle Antwort; ich werde dann wohl M8 verwenden.
Stephan
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  #4  
Alt 28.11.2022, 21:48
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
zu a): ja, reicht.
Sind da wirklich nur 5 mm Schrauben vorgesehen?
Ich hätte wenigstens M8 gewählt......
Ja, die M5 Schrauben halten nur 3,5to - die M8 wenigstens 9to => ist schon sicherer
Grüße, Reinhard

Kompromiss : M6 = 5,5to
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  #5  
Alt 29.11.2022, 19:01
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
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Grad mal schnell nachgerechnet, weil ich das für die 5er Schräubchen erst nicht glauben konnt
Tatsächlich, wären bei 8.8 sogar 3,6nochwas Tonnen Zuglast
Im Traum würd ich da nix unter 8mm verwenden, auch wenns gnadenlos überdimensioniert ist

Man darf aber auch nicht vergessen, das das Ganze evtl ordentlich auf Scherung belastet wird -da hilft die reine Zuglastfestigkeit nix
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 29.11.2022, 19:34
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Grad mal schnell nachgerechnet, weil ich das für die 5er Schräubchen erst nicht glauben konnt
Tatsächlich, wären bei 8.8 sogar 3,6nochwas Tonnen Zuglast
Im Traum würd ich da nix unter 8mm verwenden, auch wenns gnadenlos überdimensioniert ist

Man darf aber auch nicht vergessen, das das Ganze evtl ordentlich auf Scherung belastet wird -da hilft die reine Zuglastfestigkeit nix

Richtig Oliver,

zuzüglich dynamischer Lasten welche,
größere Schrauben höchst warscheinlich niemals über lange Beanspruchung brechen lassen,
dagagen zu kleine recht zeitnah .


Mit konstruktiven Grüßen : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #7  
Alt 29.11.2022, 19:40
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
....das Ganze evtl ordentlich auf Scherung belastet wird....
Richtig Scherfestigkeit = Zugfestigkeit x 0,8 - reicht immer noch.
Ich würde aber auch M6 nehmen -> hatte ich an meiner AB Halterung an der Jolle auch + ist schon 1 richtige Schraube.
Grüße, Reinhard
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  #8  
Alt 30.11.2022, 14:45
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kornatix kornatix ist offline
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Weshalb so bescheiden? Weil ich dem Spiegel nicht so recht traute, habe ich seinerzeit innen und außen eine 10-mm-Bootsbausperrholzplatte mit reichlich Silikon angebracht (die müsste mal wieder gestrichen werden) und die Halterung für den Hilfsmotor dann mit M12er Schrauben durchgeschraubt. Das hält seit über 30 Jahren bombenfest, und selbst beim Transport auf dem Trailer bleibt der Hilfsmotor dran.
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Pozdrav,
Gerd

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  #9  
Alt 30.11.2022, 20:38
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....ich konnte es nicht lassen () = rund 23to Festigkeit sollten nichts anderes erwarten lassen = da kann man das Boot dran aufhängen - ganz knapp.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 03.12.2022, 00:20
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
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Aber sei mal ehrlich- die 5mm Schräubchen würde das rechnerisch zwar (momentan) locker halten, aber auf Dauer??
Ich hätt da bedenken
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  #11  
Alt 03.12.2022, 10:03
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volker1165 volker1165 ist offline
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Schau doch einfach, wie groß die Löcher in der Halterung sind, dann ergibt sich der Durchmesser doch von selber.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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