|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klarlack für Ruder
Hallo zusammen,
meine Zeeschouw hat ein Pinnenruder. Vor dem Sommer wollte ich mich mal an mein Ruder geben. Welchen Klarlack kann man empfehlen für ständig wasserberührte Hölzer ? Grüsse Pierre |
|
||||
|
||||
Moin
aus welchem Holz ist das Ruder?
|
|||
|
|||
Meine erste Wahl wäre Epifanes.
|
|||
|
|||
ist denn bislang Lack oder (Hart-)Öl aufgebracht worden?
|
||||
|
||||
Nur mal nebenbei, Epifanes ist ein Lackhersteller der unterschiedliche Produkte herstellt und bietet keine Klarlacke für den Unterwasserbereich an.
|
||||
|
||||
O.K. mein Fehler ich hatte es mehr auf die Pinne bezogen.
|
||||
|
||||
Also ich habe keine Ahnung welches Holz das ist. Es geht mir vor allem um den Unterwasserteil des Ruders
|
|
||||
|
||||
Auch wenn es kein Lack ist, ich würde mir Epoxy besorgen und damit das Ruderblatt streichen. Epoxy kann man ja auch einfärben. UV-Schutz kann danach mit fast jedem Lack erstellt werden.
|
|
||||
|
||||
Moin
Jo genau, auf jeden Fall bis einiges über die Wasserlinie mit Epoxid beschichten, zwei drei mal mit Zwischenschliff und dann für UV-Schutz farbig lacken. Wenn das Eiche ist oder Bongossi, Affzelia oder ein anderes Wasserbauholz wurde früher da nicht viel Aufstand für den Unterwasserteil des Ruders veranstaltet. Wenn das ein in die Jahre gekommenes Hartholz ist würde ich das gut trocknen lassen und zwei mal Venylbarrier und einmal Antifouling drauf machen. Klarlacke sind unter Wasser nicht gut haltbar. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
@vesarow
Danke für den Tip. Hast Du einen direkten Produktlink für mich ? @hein_mk Ja aber es ist halt eine "Zeeschouw" ich würde gerne den Stil beibehalten und das Holz eben auch sichtbar lassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Über der Wasserlinie kann ich das verstehen aber unter Wasser macht das für mich keinen Sinn, sieht doch keiner und ist schwer zu erhalten. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
@pierrenoel
Gieb mal West System in Deine Suchmaschine ein. Das kannst Du nehmen. Und wenn Du noch nicht mit Epoxy gearbeitet hast dann kauf Dir von diesem Anbieter die passenden Dosierpumpen. Dann kannst Du nicht viel falsch machen. Weiterführende Infos findest Du auf You Tube reichlich unter dem Stichwort West System. |
|
||||
|
||||
So, dann ein allgemeines Danke schön. Ich habe mich für einen Klarlack aus der industriellen Verwendung entschieden.
Danke für die Tips |
Themen-Optionen | |
|
|