|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schutzanstrich / Klarlack für Z-Antrieb
Hallo,
nach den ersten Wochen im Wasser (Rhein) war unser Z so voll Algen, dass er kaum noch sauber wurde. Nun wurde mir der Schutzlack "Quicksilver Leveler" empfohlen, nach dessen Auftrag sich der Z angeblich sehr leicht reinigen lässt... Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt es sonst irgendwelche Tipps zum Sauberhalten des Z-Antriebs? Auf dem Rumpf haben wir Antifouling, das ist wenigstens etwas, aber der Z??? Danke schon mal und Gruß vom Rhein, Steffen |
|
||||
|
||||
Gibt auch Antifolung für Z
Bernd |
|
||||
|
||||
Zu dem Schutzlack kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.
Aber transparentes AF für den Z hab ich schon mal ausprobiert - lasst die Finger davon-reinstes Pockenfutter.
|
||||
|
||||
ich hab meinen Z mit speziellem Z-af gepinselt- is so ein puddingartiges zeugs und schwarz in einer kleinen büchse und stinkt extrem
mal sehn wies sich entwickelt |
|
||||
|
||||
So hier der erste Erfahrungsbericht:
Habe ja im Herbst den kompletten Antrieb mit Trilux AF lackiert. Gestern Abend nach exakt 2 Monaten Donau das Boot für Urlaub rausgeholt. Ergebnis: Zum vergleich die Finne vom Hilfmotor ist auch immer im Wasser. ca 3-5cm lange Algenfäden drann. Nur schwer zu entfernen. Antrieb kein einziger Faden, keine einzige Pocke. Nur stellenweise ein grüner Schleier der mit dem Kärcher problemlos runtergeht. Leider hab ich keine Fotos weil meine Tochter mal wieder mit der Digicam unterwegs war. Also mein erster Eindruck ist nicht der schlechteste von dem Zeug. Bernd
|
|
|