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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Stoltz RP12 Kielrollen schwergängig
Hallo,
ich habe meinen Trailer vor knapp 2 jahren auf Stoltz RP12 Kielrollen umgebaut. Es sind 16mm VA Achsen verbaut. Das slippen ging immer schwerer und ich wollte jetzt mal fetten. Jedoch sind die Rollen sehr schwergängig. Die Achse wollte nur mit Mühe aus der Rolle. Beim näheren Untersuchen habe ich festgestellt, dass innerhalb der Rolle eine Art dickes Gummi um die Hülse verklebt ist. Alles fetten hilft hier nichts. Es scheint, dass das Gummi sich zusammengezogen hat. Mit einem 16mm Bohrer kommt man auch nicht weiter, da er vom Gummi nicht abträgt. Das verstehe ich nicht so ganz. Dieser dicke Gummibelag wird bei Belastung ja ebenfalls die Rolle nicht frei drehen lassen, sondern immens bremsen. Als ich sie frisch installiert hatte, liessen sie sich leicht drehen. Das hat sich nach 2 Jahren nun stark verändert. Ist das bei den RP8 Rollen auch so gelöst? Hatte mir von Stoltz mehr erhofft. Freue mich über eure Erfahrungsberichte. LG Willy |
#2
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Also damit hatte ich noch nie Probleme.
Achsen einmal mit reichlich Fett eingesetzt und gut. Da ist doch in der Mitte der Stahlkern. Wo kommt da Gummi hin? Die paar cm im Randbereich? Hast Du mal ein Foto? Gruß Rüdiger |
#3
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Danke Rüdiger, für deine Rückmeldung. Ich war auch davon ausgegangen, dass im innern ein Stahlkern sitzt. Dieser Stahlkern, scheint aber im Durchmesser größer und ist ummantelt mit einem festeren Gummiring. Dieser Gummiring ist komplett auf die gesamte Länge der Hülse vorhanden. Habe ein Stück davon raus gefriemelt mit dem Schraubenzieher. Ist ziemlich fest in der Hülse und scheint entweder verklebt oder vergossen. Für mich völlig unsinnig. Ein Foto versuche ich zu machen. Bin gerade unterwegs.
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#4
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Hallo Willy,
vielleicht hat sich das Material durch Fett oder Sonnenstrahlung aufgelöst.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo Werner, ich hatte eigentlich erwartet, dass die Steckachse im Inneren der Rolle direkt im Metallkern läuft. Dieser Metallkern innerhalb der Rolle ist aber komplett mit Gummi ummantelt. Hab ich da eventuell ganz spezielle Rollen erhalten? So kann das nicht funktionieren ist meine Meinung. Ich werde mir RP8 Stoltz Rollen bestellen und mir diese mal genau anschauen. Vielleicht kann jemand mir aus Erfahrung sagen, ob der Stahlkern in diesen Rollen direkt zu sehen ist oder es auch eine Gummiummantelung gibt. Lieben Gruß Willy
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#6
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die Achse sollte im Stahlkern laufen, sonst macht es keinen Sinn...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Danke Werner. So sehe ich das auch. Tatsache ist, dass der Stahlkern circa 20 mm Durchmesser hat und diese Gummiumwandlung 2mm stark ist.
Das Gummi scheint auf gequollen. Ich werde die Rolle mal durch sägen und mir das von innen genauer anschauen. Werde berichten. Danke.
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#8
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Also Gummi IM Metallkern wäre ja echt Quatsch. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie sooooo genau geguckt, da es eben einfach funktioniert.
Gruß Rüdiger |
#9
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So, anbei die Bilder von der aufgesägten Rolle.
Habe sie ca. 2,5cm vom Rand abgesägt. Es zeigt sich, dass sehr wohl ein Gummiüberzug den Metallkern umschließt. Hier zeigt sich auch, dass das Gummi brüchig ist und dadurch die Achse zu stark umschließt. Da rollt nicht mehr viel. Ich habe beide Seiten ca. 2,5 cm abgesägt und das Gummi am Ansatz entfernt. Nun rollt die Rolle wieder leicht. Die Rollen sind keine 2 jahre alt. Nicht spröde oder sonst was. Bin von der Qualität sehr enttäuscht. LG Willy |
#10
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HI,
kenn ich so nicht, hat Stoltz da was geändert oder sind das ggf. PU Rollen eines anderen Herstellers? Was ich bei meinen Umbauten gelernt habe: Die Stoltz Rollen haben ein Loch von 15,85mm und man tut sich mit 16er Achsen keinen Gefallen. Ich habe damals die 15er Achsen verbaut und die Rollen liefen tiptop.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#11
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Ja, steht Stoltz RP12 drauf.
Die Bohrung sollte laut Angaben 16,5mm sein. Hatte zu Beginn auch sehr gut gepasst mit der 16er Welle. Jetzt wo die Enden weg sind, geht der 16mm Stab auch passend durch. 15mm hätte zu viel Spiel meiner Meinung nach. Habe jetzt RP8 bestellt und werde umbauen. Damit veringere ich auch die Länge der Achse von 300mm auf 200mm, dadurch kann sie sich noch weniger durchbiegen. Ist aber auch jetzt grade und nicht verbogen. LG Willy |
#12
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Das habe ich so auch noch nie gehört.
Ich habe meinen Trailer mit diesen Rollen vor 12 Jahren umgerüstet, die flutschen immer noch, ich habe sie nicht ein einziges mal nachgefettet - Dazu muss gesagt werden, dass ich beim Slippen nicht versenke, sondern die Rollen trocken bleiben. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#13
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Auch bei mir sind es hinten die 12er Rillen, die 8er sind zu schmal bei meinem Boot.
Eventuell ein Fake Nachbau? Gruß Rüdiger |
#14
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Könnte wohl sein. Wäre natürlich blöd. Habe den regulären Preis gezahlt.
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#15
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Die Original Stolz Kielrolle RP-12 hat einen Alu Kern eingesetzt.
https://www.3a-trading.com/Stoltz-Ki...-12-Inch-30-cm Die RP 8 ist auch so aufgebaut. Wir haben die RP 8 an unserem Trailer verbaut. Gruß Reiner |
#16
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Hallo in die Runde,
ich möchte behaupten dass das keine Stoltz Rollen sind...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (27.02.2023 um 19:54 Uhr) |
#17
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Die Stoltz-Rollen sind tatsächlich so aufgebaut, schon immer. Bei einem früheren Trailer hatte ich mal aufgebohrte RP-8 verbaut, damit ich die auf 20mm Achsen verbauen konnte (oder 18mm? Egal, steht irgendwo hier im Forum).
Und wenn man mal nach besseren Skizzen sucht, dann findet man das auch (unten für RP-12 und RP-8). Der Metallkern ist kein Lager. Er stabilisiert nur die Rolle in sich gegen Durchbiegung. Bei den sonstigen Ausführungen ist das genauso. Und auch auf Fotos kann man erahnen, wie groß doch der Kern ist. Kuckt's euch an: https://www.propellerdiscount.de/pro...e-rp12-300-mm/
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Dann wären es wohl Fake Rollen
Anbei der Aufdruck auf den Rollen. |
#19
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Hier ist eine Zeichnung mit Maßen der Stolz RP 12.
https://www.propellerdiscount.de/pro...e-rp12-300-mm/ Kann man mit der aufgesägten vergleichen. Gruß Reiner |
#20
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Die Beschriftung sieht schon original aus.
Aber die Farbe???? Was ist mit der Rolle passiert? Meine sehen nach 6 Jahren nicht so „seltsam“ aus. Gruß Rüdiger
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#21
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Die waren mal "gelber" und sind nachgedunkelt.
Vielleicht waren die Rollen beim Händler schon sehr lange auf Lager und das Gummi innen ist aufgrund des Alters aufgequollen? Da unsere Rampe am Main sehr flach ist, fahre ich den Trailer doch weit rein und die ersten 2 Rollen kommen unter Wasser. Evtl. hat der Frost sein übriges getan. Was auch immer. Es müssen neue her. Danke für eure Kommentare. LG Willy |
#22
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Zitat:
Ich glaube eher das der Gummi ungeeignetes Fett nicht verträgt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#23
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Richtig. Für Gummi gibt es ein spezielles Fett.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#24
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Ich habe damals einfach das Marine Fett von liqui moly genommen.
Seit bestimmt 6 Jahren kein Problem. Gruß Rüdiger
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#25
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So, ich möchte die Sache mal auflösen.
2 von 4 Rollen waren innen aufgequollen und nur sehr schwer auf der Achse zu bewegen. Die anderen beiden waren in Ordnung. Aufgrund des Aufdrucks, gehe ich stark davon aus, dass es originale Rollen sind. Vielleicht Materialmangel? Nun wollte ich doch auf die RP8 Rollen umbauen, da die Achse ja 100mm kürzer ist und sich dementsprechend auch leichter unter Last drehen lässt. Auch ist die Gefahr vom verbiegen der Achse dann nicht so hoch. Auch die RP8 Rollen sind innen mit Polyurethan beschichtet. Also nix direkte Stahl oder Aluhülse. Die Achse läuft somit auf dem Kunststoff. Bin gespannt aufs nächste Slippen. Danke für alle eure Beiträge.
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