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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Restauration Kindheitsboot
Guten Abend liebe Kapitäne, Steuermänner und Steuerfrauen
Mein Name ist Mark ich komme aus dem schönen Erzgebirge und bin 26 Jahre. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen das auf der schönen Insel Rügen verkommene Boot meiner Kindertage wieder herzurichten. Das stellt mich jetzt vor einige Herausforderungen... Das Boot steht auf einem Trailer welcher seit 10 Jahren steht, dementsprechend Platten auf beiden Seiten. Die Marke des Bootes konnte ich nirgends finden und mein Vater hat dahingehend leider auch keine Papiere mehr. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Schäden, welche auf den Bildern ersichtlich sind von Bedeutung sind oder auch von einem Laien wie mir, repariert werden können. Eine Empfehlung hinsichtlich der Motorisierung wäre auch nicht schlecht Zum Boot kann ich nur soviel sagen : Länge ca.3.80m; Breite ca. 1.40m Sind leider nur grobe Werte da ich alleine war und die Scheune in welcher das Boot steht leider nicht mehr so intakt ist. Das Boot wurde damals mit einem 5 PSer betrieben, dieser war aber auf 9 PS offen. Lieben dank schon mal im voraus, falls der Beitrag falsch erstellt wurde bitte ich um Nachsicht da ich leider ein wenig überfordert bin mit diesem Forum Wünsche noch einen schönen Abend ! P.S Die Bilder habe ich 10 Minuten vor heimfahrt gemacht da ich den ganzen Urlaub flach lag. |
#2
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VIEL Arbeit
Gucken ob der Spiegel noch ok ist.
Der Boden. Die Stringer. Wirklich lohnen tut sich das Wahrscheinlich nicht. Die Restaurierung übersteigt den Zeitwert bei weiten. Trotzdem viel Erfolg . Gruss Roland
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#3
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Meine größte Sorge wäre, dass der Schuppen zusammenbricht, wenn Du das Boot herausziehst...
Im Ernst: das ist ein super simples Boot, an dem nicht viel kaputt gehen kann. Insofern sind zumindest nach den Bildern keine großen Kenntnisse erforderlich. Über den Sommer ist das Ding fertig. Du benötigs Glassmatte(n), Harz, Spachtel, Farbe, je nach Geschmack ein paar neue Sitze, vielleicht sind Lenkung und Schaltung hinüber. Windschutzscheibe kann ich nicht erkennen. Neuer/gebrauchter 10PS AB plus Tank, fertig. Ein tolles Boot wird das aber nie. Und der Trailer hat allenfalls Schrottwert. Grüße Matthias. |
#4
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Boot rausziehen und abkärchern, dann weiter sehen.
Wenn du damit führerscheinfrei unterwegs sein willst hängst du 10-15 PS dran und fährst. Wenn du 30 oder 40PS dran hängen willst, muss vorher eine genauere Prüfung erfolgen (Spiegel, Holzplatte im Heck unterm GFK / Stringer, Streifenfndament unter dem Boden / etc..) Alles andere ist reine Optik, da kannst du polieren, oder folieren oder lackieren - je nach dem wie du es haben möchtest.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Am besten rausziehen, abkärchern, neue Fotos machen.
mfG Götz |
#6
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Moin
Aber mit Schutzmaske, da fliegt jede Menge alte Glas-oder Mineralwolle rum, da kann man sich sonstwat aufsacken. Gruß Hein |
#7
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Muss ja sagen, ich finde das Ding gefälliger, als manche andere, was hier öfter mal einschlägt. Ich wünsch dir viel Erfolg
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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So schlecht scheind das nicht zu sein.
Es stand ja trocken in dem Schuppen, wenn es keine vorherigen Wasserschäden hat ist das TOP. Wenn das mal richtig sauber gemacht ist sieht das schon gut aus. Die Schramme vorne kannst du mit Eboxyspachtel zu machen. Den Trailer muss man genau untersuchen, mal die Roststellen mit einem Hammer abklopfen. Wenn nicht durchgerostet, den Rost entfernen und neu Lacken. Radlager, Anhhängekuplung und Beleuchtung kontollieren. Die 2neue Reifen sind kein Problem und kossten nicht viel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Zitat:
Ich will kein Spiegel oder Motor beim fahren verlieren egal ob mit 15PS oder mit 50PS
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Servus Mark,
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Boot rausziehen, entrümpeln, Spiegel und Stringer kontrollieren und dann Sehen. Wenn du mit dem Trailer auf der Straße unterwegs sein möchtest besonderes Augenmerk. Ist doch nur eine kleine Nussschale und wenn das Dach des "Schuppens" dicht war eigentlich trocken gestanden. Der Hänger wird wahrscheinlich auch ungebremst sein... Alles in allem eigentlich überschaubar. Gruß Freddy |
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