|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keine Lieferungen aus USA in die EU
Ich habe gestern einige Bootsteile in den USA bestellt. Später erhielt ich eine Info über die Rückerstattung der Paypal Zahlung und eine Email des Lieferanten:
Hello, Unfortunately, as of March 1st. the EU has initiated a new license requirement. Therefore we no longer ship to EU counties. Your order has been refunded. We are very sorry for the inconvenience. Best Regards Keine Lieferungen in die EU mehr Na toll! Habe ich etwas nicht mitbekommen?
|
||||
|
||||
Bei deren geographischem Verständnis würde es mich nicht wundern wenn sie uns zu Russland zählen.
|
|
||||
|
||||
Eventuell hat die neue Verteidigungslinie genannt ics2 release2 zu geschlagen....
https://www.bdpinternational.com/bdp...r-preparedness https://taxation-customs.ec.europa.e...em-2-ics2-0_de Geändert von Thomas59 (04.03.2023 um 08:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Kerstin,
sind denn deine bestellten Teile Originalteile? Wenn es Nachbauten sind, könnte es sein, das sie als Plagiate eingestuft werden und somit Urheberechtsverletzungen unterstellt werden könnten!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
Ja, original Chaparral Teile.
|
||||
|
||||
Lies nochmal bitte den Wortlaut der Email. Das wurde von der EU beschlossen, nicht USA
|
||||
|
||||
bei boats(.)net schon eine ganze Weile.
"MERCURY, JOHNSON, and EVINRUDE PRODUCTS CAN ONLY BE SOLD AND SHIPPED TO UNITED STATES ADDRESSES."
|
||||
|
||||
Es könnte mit dem neuen Kontrollsystem zusammenhängen, welches zum 01.03.23 bezüglich Luftfracht in Kraft getreten ist:
https://www.navis-ag.com/zoll-neues-...e-und-schiene/ Vielleicht ist das den Anbietern zu aufwändig oder aber sie wissen, dass die Teile nicht eingeführt werden können, z. B. wegen fehlender CE-Kennzeichnung. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde auf die Email mal antworten und um nähere Auskünfte bitten.
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (04.03.2023 um 12:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Versuch es mal über https://www.shipito.com/de/
Geändert von MichaB. (04.03.2023 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, die kenne ich auch. Ich warte jetzt mal ab,.ob ich eine Antwort auf meine gesendete Email bekomme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das stimmt, was der Lieferant geantwortet hat, und daran zweifle ich nicht, denn warum sollten die ein bereits bezahltes Teil nicht versenden wollen und stattdessen die bereits erfolgte Zahlung rückabwickeln, dann wird „shipitto“ an der selben Hürde scheitern.
|
||||
|
||||
Ich bekommen wöchentlich Sendungen aus den USA geschickt. Von Firmen und Privatleuten.
Zurzeit sind 2 Sendungen unterwegs. Bestelldatum war Anfang der Woche.
|
||||
|
||||
Moin,
gerade von parts4engines aus England bekommen: Following new shipping rules introduced on the 1st of March 2023 we are required to collect an EORI number (Economic Operators Registration and Identification number) for all orders that are shipped to business addresses only in the EU, Norway and Switzerland. Without this we cannot ship your order. As you are customer of ours it is important you add a EORI number to your account. You can make this change by editing the address details and adding the EORI number in the allocated box. Click here to log into your account. If you do not have a EORI number we understand the process is fairly simple find out more here Please note orders shipped to residential address are unaffected by these changes. Parts4Engines
|
||||
|
||||
Frank, Anfang der Woche hatten wir noch Februar
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Lieferungen an Privatadressen ändert sich nichts.
|
||||
|
||||
Also das klingt für mich aber immer mehr nach meiner Theorie: Das ist Deinem Händler einfach zu kompliziert und somit hat er sich dazu entschieden, nicht mehr in die EU zu liefern.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Kerstin, los geschickt aber im März
EORI Nummer war glaube ich schon immer nötig bei Gewerbekunden
|
||||
|
||||
Der Zollmacht gerade aber echt nen Aufstand. Irgendein Spiel läuft da im Hintergrund (was genau keine Ahnung).
Wir haben "ddp" "no commercial value free of charge" (ist echt so, ne Reklamation die wir beheben müßen) labels zu BMW Leipzig geschickt. Das Zeug hing eine Woche fest. Jeden Tag eine Telefoniererei. Die wollten die Eori Nummer von BMW. Bis das mal wirklich klar wurde was "customs event" am Ende lösen kann Die hat der Importbearbeiter von BMW selber noch nie nennen müßen. "Nicht in 40 Jahren, an was für Pfeifen sind wir den da geraten.... Steht doch im Account von DHL / Schenker.........." (der die Verzollung machen macht). Bei uns genauso, alles passt, wie schon x-mal geübt (Warentarifnummer, Eori, DDP, DHL account....). Dort angerufen.........."Ja, klar, die Nummer haben wir schon. Nur wir dürfen sie nicht dem Zoll sagen. Datenschutz. Wir brauchen eine email direkt dorthin und genau auf den Vorgang"............ Da versteh ich nen durchschnittlichen Ami-Lieferanten schon, wenn er sagt " forget it....not my business anymore..."
|
|||
|
|||
Wie heißt es so schön, bleibe im Land und ernähre dich redlich.
Diese ganzen Außengeländer sollten wir auf der einen Seite in den Wind schießen, auf der anderen Seite können wir ohne die nicht existieren. Das ist nur meine unpolitische persönliche Meinung.
|
||||
|
||||
Die neue Regelung bezüglich EORI hängen auch die Amis mit drin die das mit initiiert haben.
Es geht um den Endempfänger und um die Ware die versendet wir. Hintergrund ist den illegalen Warenversand unter Kontrolle zu bringen. Aber wie üblich endet das im Chaos. Versuch mal Ware in die USA zu versenden. Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (05.03.2023 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben genau dasselbe (Labels um falsche Nummern an einem Sicherheitsrelevanten Produkt zu ersetzen)
von Südkorea verschickt nach Mexiko--kein Problem China-- kein Problem USA --- kein Problem D -->> Drama obwohl der Endkunde jedem Kind bekannt sein sollte und da alles mögliche jeden Tag aus aller Welt eintrudelt. Achtung, das ist ein Spässle: Ich schieb die Schuld einfach mal auf den Robert H. aus B. Der scheint sich ja nicht so um Details zu kümmern mit dem was er so anstösst
|
||||
|
||||
Naja, manchmal sind es die Hersteller bzw. Marken, die keinen Wettbewerb im eigenen Haus haben wollen. Das soll heißen, dass die Händler aus den USA nicht in Wettbewerb zu denen in Deutschland stehen sollen. Das sind regionale Abgrenzungen, die seitens der Hersteller oder Distributionen aufgestellt werden. Die Begründungen lesen sich natürlich etwas anders...
|
Themen-Optionen | |
|
|