boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2023, 12:07
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufüberlegung: Bayliner 1702 mit neuem Außenborder

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und plane einen Bootskauf. Dazu würde ich euch um eure Meinung zu folgendem Boot fragen:

- Bayliner 1702 Capri Cuddy, Baujahr 1989
- Mercury 115 4-Takt EFI, 2,1l, von 2019, mit 80 Betriebsstunden und ein Jahr Restgarantie, alle Wartungen gemacht
- Batterie, Luke und Klampen neu
- Zubehör: Camperverdeck, Hafenpersenning, Winterplane, Seile, Fender, Wakeboard, Kleinteile
- Brenderup Trailer bis 2tn, Baujahr 2021, Restgarantie bis September 2023
- Insgesamt 2 Besitzer
- Probefahrt ist machbar
- 15.000 EURO

- Bauseitiger Benzintank war undicht, 70 Liter Ersatztank aus Kunststoff wurde in Kajüte gebaut
- Boot wurde jedes Jahr 2-3 Wochen in Kroatien im Salzwasser genutzt, man sieht es an diversen Metallteilen vom Boot
- Elektronik/Kontakte/Schalter teilweise ausgeblichen, von Salzwasser „befallen“, aber funktional
- Original Coating wurden an manchen Stellen ausgebessert, sieht aber gut gemacht aus
- Ich glaube, der Motor hing den Winter über am Boot im Carport
- Polster sind zu überarbeiten

Ich habe es mir schon persönlich angeschaut. Bilge und alles ist trocken, der Boden ist fest. Klampen, Reling usw. sind nicht ausgebrochen und halten gut.
Das Boot braucht sicherlich etwas Aufwand, das ist aber auch in Ordnung. Das wäre mein erstes Boot, wichtig ist mir ein stabil funktionierender Motor.

Meiner Meinung nach entspricht der Kaufpreis dem Wert von Trailer + Motor.
Wie seht ihr das? Was meint ihr?

Bilder habe ich hier hochgeladen:

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83398
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83397
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83396
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83395
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83394
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83393
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83392
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83391
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83390
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83389
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83388
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83387
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2023, 12:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.417
Boot: QS 470 50PS AB
4.679 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Stell die Bilder mal direckt ein.
Nich irgendweche unbekannten Links die niemand anschaut!

ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2023, 12:55
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...die geschraubte Edelstahlverstärkung am Spiegel würde mich stutzig machen bezogen auf die Haltbarkeit des Spiegels......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2023, 12:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Stell die Bilder mal direckt ein.
Nich irgendweche unbekannten Links die niemand anschaut!

ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.
er hat doch die Bilder hier eingestellt

Er hat sie halt in ein Album auf seiner Seite gepackt aber nicht auf dubiösen Bilder hostern...

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=9868
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2023, 13:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die geschraubte Edelstahlverstärkung am Spiegel würde mich stutzig machen bezogen auf die Haltbarkeit des Spiegels......
das hab ich auch gedacht....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2023, 13:18
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Spiegel wurde wohl verstärkt, wegen dem größeren Motor.
Was denkt ihr, was könnte hier im schlimmsten Fall passieren bzw.. was wäre zutun, um das zu korrigieren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2023, 13:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rob069 Beitrag anzeigen
Der Spiegel wurde wohl verstärkt, wegen dem größeren Motor.
Was denkt ihr, was könnte hier im schlimmsten Fall passieren bzw.. was wäre zutun, um das zu korrigieren?
was für einen Motor darf man dran hängen lt Hersteller...?
was hängt dran?
wurde die Spiegelverstärkung wegen dem zu starken Motor gemacht oder weil der Spiegel einen Schaden hatte ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2023, 13:39
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo.
Warum ist denn ein Spiegelschutz aus Edelstahl schlecht für die Haltbarkeit?
Es sind ja oft Platten aus Kunststoff aufgesetzt. Habe ich bei meiner Motormonatge auch gemacht.
Muss natürlich sicher sein, dass der Spiegel darunter gesund ist und die Edelstahlkontruktion nicht als Ersatz für eine richtige Spiegelreparatur gemacht wurde.

Wenn der Motor ordentlich eingewintert ist, sehe ich da keine Probleme. Du kannst ja später den recht schweren Motor nicht jedesmal abnehmen.

Bei dem Alter des Bootes solltest du aber immer ein paar Reparaturen mit einkalkulieren. Schalter und und andere Kleinteile fallen da eher weniger ins Gewicht.

Gruß Bodo

P.S.
ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.

Ups. Durfte ich jetzt überhaupt antworten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2023, 13:45
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was für einen Motor darf man dran hängen lt Hersteller...?
was hängt dran?
wurde die Spiegelverstärkung wegen dem zu starken Motor gemacht oder weil der Spiegel einen Schaden hatte ?
Das ist eine gute Frage, von einem Schaden wurde mir nichts erzählt. Ich finde leider online kein Handbuch zum Boot, allerdings gibt es das Modell Bayliner 1702 häufig mit 100-120 PS Motoren
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2023, 13:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rob069 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Frage, von einem Schaden wurde mir nichts erzählt. Ich finde leider online kein Handbuch zum Boot, allerdings gibt es das Modell Bayliner 1702 häufig mit 100-120 PS Motoren
genau.. daher stellt sich mir die Frage warum man eine Spiegelverstärkung macht... wenn der Spiegel eigentlich für den Motor ausgelegt ist...

ich denke da wird ein Schaden versteckt/verschwiegen....

das würde mir zu denken geben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2023, 13:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo.
Warum ist denn ein Spiegelschutz aus Edelstahl schlecht für die Haltbarkeit?
Es sind ja oft Platten aus Kunststoff aufgesetzt. Habe ich bei meiner Motormonatge auch gemacht.
Muss natürlich sicher sein, dass der Spiegel darunter gesund ist und die Edelstahlkontruktion nicht als Ersatz für eine richtige Spiegelreparatur gemacht wurde.

Wenn der Motor ordentlich eingewintert ist, sehe ich da keine Probleme. Du kannst ja später den recht schweren Motor nicht jedesmal abnehmen.

Bei dem Alter des Bootes solltest du aber immer ein paar Reparaturen mit einkalkulieren. Schalter und und andere Kleinteile fallen da eher weniger ins Gewicht.

Gruß Bodo

P.S.
ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.

Ups. Durfte ich jetzt überhaupt antworten?
Ein Spiegelschutz ist nie schlecht für die Haltbarkeit.. wenn allerdings das Boot für mehr PS ausgelegt ist als dran hängen und dann der Spiegelschutz als "Notwendige Verstärkung wegen des großen Motors" Verkauft wird, gehen bei mir die Alarmglocken an...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2023, 14:00
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Thema Spiegelschutz werde ich nochmal hinterfragen. Im Zweifel könnte ich mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass das ein zusätzlicher Schutz ist und kein Schaden darunter liegt. Und falls doch, ich ein Recht auf Ersatz hätte. Das wird er nicht unterschreiben, falls es so sein sollte.

Aber danke schon mal für die Hinweise, das wäre mir so nicht aufgefallen. Da werde ich bei der Probefahrt nochmal gesondert drauf achten. Vielleicht ist das auch ein Punkt wo man ganz gut drüber verhandeln kann.

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch kein kaputtes Boot kaufen. Dieser Schaden wäre ja kaum reparabel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2023, 14:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Überlege dir gut, ein Boot ohne Seitendecks zu kaufen - allerwenigstens 1 Schuhbreite sollte es sein.
Denke an Regen, + du musst nach vorne : für mich 1 klarer Ausschluss
Aber auch : viele fahren so rum.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2023, 14:16
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Überlege dir gut, ein Boot ohne Seitendecks zu kaufen - allerwenigstens 1 Schuhbreite sollte es sein.
Denke an Regen, + du musst nach vorne : für mich 1 klarer Ausschluss
Aber auch : viele fahren so rum.
Grüße, Reinhard
Guter Tipp, da muss ich mich wohl gut festhalten. Aber ich denke als erstes Boot ist etwas kleines, schmales ganz okay. Vermutlich wird es sowieso fast ausschließlich bei gutem Wetter genutzt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2023, 14:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Überlege dir gut, ein Boot ohne Seitendecks zu kaufen - allerwenigstens 1 Schuhbreite sollte es sein.
Denke an Regen, + du musst nach vorne : für mich 1 klarer Ausschluss
Aber auch : viele fahren so rum.
Grüße, Reinhard
ich hab da kein Problem damit... das Gangbord frisst innenraum... Durch die Mittelscheibe kann man gut und sicher nach vorne
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2023, 14:35
rob069 rob069 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Frankfurt
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo.
Warum ist denn ein Spiegelschutz aus Edelstahl schlecht für die Haltbarkeit?
Es sind ja oft Platten aus Kunststoff aufgesetzt. Habe ich bei meiner Motormonatge auch gemacht.
Muss natürlich sicher sein, dass der Spiegel darunter gesund ist und die Edelstahlkontruktion nicht als Ersatz für eine richtige Spiegelreparatur gemacht wurde.

Wenn der Motor ordentlich eingewintert ist, sehe ich da keine Probleme. Du kannst ja später den recht schweren Motor nicht jedesmal abnehmen.

Bei dem Alter des Bootes solltest du aber immer ein paar Reparaturen mit einkalkulieren. Schalter und und andere Kleinteile fallen da eher weniger ins Gewicht.

Gruß Bodo

P.S.
ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.

Ups. Durfte ich jetzt überhaupt antworten?
Also, ich habe auch nochmal nachgefragt. Der Spiegel wurde nur wegen dem Gewicht verstärkt, da der 4T schwerer als der ursprüngliche 2T war.

Der Außenborder wurde wohl nicht eingewintert, sondern ist nach dem Service am Boot geblieben. Der Eigentümer meint, man müsse einen Außenborder nicht einwintern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2023, 17:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab da kein Problem damit... das Gangbord frisst innenraum... Durch die Mittelscheibe kann man gut und sicher nach vorne
Mag sein, auf meinen Seitendecks können sich 2 Personen begegnen, und darunter sind die Schrankwände = gut durchdacht finde ich. Jeder wie er mag
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2023, 20:11
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So wie du geschrieben hast, ist das Boot hauptsächlich im Salzwasser gelaufen.
Da gehen die Meinungen auseinander , doch halte ich es für nicht verkehrt, wenn anschließend der Motor ordentlich gespühlt und nicht nur abgestellt wurde. .
Ich würde einmal das Thermostat ausbauen und sehen, wie es da aussieht. Also ob da kein Gammel ist.
Mit einwintern meinte ich jetzt nicht Frostschutz, sondern einen ordentlichen Service und Konservierung inclusive abschmieren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2023, 19:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.399
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
P.S.
ACHTUNG !
Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit?
Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist !
Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur
Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.

Ups. Durfte ich jetzt überhaupt antworten?
Moin,

Ja, du darfst. Das mit dem "Vorstellen" & Profil ausfüllen ist ein Wunschdenken einiger weniger Vereinmeier hier im Forum. Ich halte meine Profil auch knapp - Datensparsamkeit ist das Gebot. Mich hat noch niemand darauf angesprochen - komisch.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach Schalt- und Verkabelungsplänen Bayliner 1702 LT Ron Technik-Talk 6 17.11.2021 22:33
E-Bike-Kaufüberlegung Halstrom Kein Boot 83 09.08.2017 15:24
Bayliner 245 | Kaufüberlegung und ein paar Fragen Skippanic Allgemeines zum Boot 4 15.10.2014 22:22
Bayliner 1702 Capri mit 85PS ohne "Power" schleitzer Motoren und Antriebstechnik 2 03.09.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.