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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Bike-Kaufüberlegung
Hi,
ich überlege, mir etwas "Rückenwind" zu verschaffen. Für den Weg auf Arbeit, Tagesouren, Freizeit. Gelände bis Feldweg. Also kein MTB. Frage A: Nachrüstsets. Gibt es Erfahrungen dazu ? Die Zeitschriften raten ab...... B: Eigentlich möchte ich ein vollgefedertes Rad. Gabs ja auch mal als City/Trekkingrad, aber: momentan Fehlanzeige. Als vollgefedert gibt es nur MTB, will ich aber nicht, weil ich gern Schutzbleche, Gepäckträger, Nabendynamo, und bequeme Sitzposition möchte. An meinem jetzigem Trekkingrad habe ich eine gefederte Sattelstütze. Und nebenher ein Fully-MTB. Na ja, kein Vergleich in der Federung. Nur...ich finde keine anderen vollgefederten Fahrräder als die MTB's...... Preislich soll es natürlich im normalen Rahmen liegen, also max.3000.-, also sind Exoten zum selbstzusammenstellen aussen vor, aber bei den üblichen "Verächtigen" ( ZEG, Stadler, usw. ) - nix..... oder hat jemand einen link zu sowas zur Hand ? Andernseits...wenn ich soviel Geld in die Hand nehm, sollte alles so sein, wie ich es möchte, und kein Kompromiss. Dann kann ich sonst mein altes Rad auch nachrüsten....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#2
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Moin,
ich habe mein Fahrrad mit einem Tretlageantrieb nachrüsten lassen. Drin habe ich nun einen BBS01 mit 250 Watt. Perfekt sage ich dir. Mein Velomobil wurde von d Firma abgeholt und fertig wieder vor die Tuere gestellt. War bestimmt nur eine Service Leistung der besondren Art, aber die Firma ist Top. Grüße Marko
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#3
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Kannst was zu den kosten sagen ?
Auch gern per PN, wenn Du es nicht öffentlich sagen magst...
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#4
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Moin,
Umbau mit Akku ca 11 ah hat mich ca 900€ gekostet. Glaube mir, jeder Euro war und ist es wert. Umgebaut wurde von Petto-bike.de Die sitzen allerdings in Wuppertal. Da kannst du aber auch über den Shop einen Umruestsatz bestellen. Der Umbau geht relativ einfach, bei meinem Velomobil wollte ich aber nicht selber ran.
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#5
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Schau dir mal diesen Antrieb an. http://www.brose-ebike.com/de/unternehmen/#geschichte
Das ist eine echte Alternative zu den meistverkauften Antrieben von Bosch und Panasonic. Der Motor ist so kompakt gebaut, dass hier sogar ein zweifaches Kettenblatt vorne möglich ist. Dadurch hat man mehr Übersetzungsmöglichkeiten und schont somit den Akku. Der Broseantrieb entkoppelt komplett, was die anderen Hersteller nicht machen. somit hast du bei entladenem Akku ein "normales" Fahrrad, welches sich trotzdem noch komfortabel bewegen lässt. Der Fahrradhersteller Rotwild bietet z.B. diesen Antrieb über die Vertriebseinrichtung ZEG an. Aber generell einTipp. Kaufe keine Bausätze, sondern ein komplettes System. Probiere soviel wie möglich aus, bevor du dich zum Kauf entscheidest. Ich habe den Boschantrieb. Er ist ok, aber mir wäre der Broseantrieb lieber. Habe beide bereits gefahren. Die Frage stellt sich, wie viel will man investieren. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#6
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Zitat:
Cane Creek Thudbuster LT oder Cane Creek Thudbuster ST. Ich weiss nicht welches Fully Du hast, aber diese Federung soll das Non plus ultra sein. Meine Frau fuhr ein MTB Fully. Habe ihr aktuell ein Carbon Hardtail gekauft. Wäre dieses im Gelände zu hart gewesen, hätte Ich zu der o.g. Sattelstütze gegriffen. |
#7
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Wenn es preislich unter 3000.- sein soll, kauf Dir ein gebrauchtes Riese & Müller Pedelec, z.B. Culture hybrid.
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Handbreit Jens |
#8
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Da gibts was neues.
Wenn ich mir nicht schon vor 4 Jahren ein schnelles MTB als Büropendelrad mit Vorderradantrieb gebaut hätte, würde ich dieses System einsetzen. Maximale Flexibilität beim Fahrrad, Nabendynamo ist immer noch möglich und das Nachrüstsystem wiegt gerade mal 2,8Kg. In D ist nur die 250W Version legal. Die 250W reichen aber völlig aus. Such Dir das Fahrrad Deiner Wahl und achte auf ordentliche Bremsen (ich bevorzuge immer noch die Magura HS11/HS33 hydraulischen Felgenbremsen). http://www.add-e.at/
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Gruß, Jörg!
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#9
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www.hnf-heisenberg.com
Die Herren (Beteiligung von meiner Firma) überlegen, in 2016 den Wunsch FullyCity zu verwirklichen. VG Andreas |
#10
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Wenn die Herren sich mal drauf besinnen würden, daß sie hier in Deutschland Geschäfte machen wollen, sollten sie auf Ihrer Website mal etwas weniger englische Schlagworte verwenden und etwas mehr zu den Servicemöglichkeiten aussagen.
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Gruß Ewald |
#11
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von Sachs / SFM gibt es neuerdings einen Umrüstsatz mit Mittelmotor / Tretlagermotor....Preislich pendelt sich das inkl. 8,8 AH Akku so um die 1000 Euro ein. Größere Akkus sind wohl möglich.
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____________ Gruß der Maik |
#12
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Zitat:
Und andere Fotos....bin jetzt blind. Nee ehrlich, macht kein Spass längere Zeit in die blendende Sonne zu gucken. gruß Jörg |
#13
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Pedelec...e-Bike?
Die meisten sagen e- Bike, meinen aber Pedelec. Also ich hab mir diesen Sommer ein Pedelec gekauft, mit einem Bosch performance Motor und bin seitdem 1700 km gefahren. Das hätte ich mit einem normalen Fahrrad nie geschafft. Mangels Motivation, nicht mangels Kondition. Mit der entsprechenden Kondition mutiert so ein Pedelec zum Monster! Berge werden zur Lächerlichkeit degradiert, die Ebene wird zum Hindernis. Mietet Euch mal so ein Ding und seht (fühlt) selbst. Ich halte mich streng an die Verkehrsregeln und die Autofahrer reagieren verblüfft, was kein gutes Licht auf die Radfahrer wirft. Dient aber dem Überleben. Denn man ist sehr schnell. Vor allem bergauf und im Antritt. Das Auto bleibt öfter in der Garage. Keine Parkplatzsorgen, keine Gebühren, immer bis vor die Tür fahren, schneller denn je. Und treten muss ich trotzdem. Ergebnis? Oberschenkel wie eine Heuschrecke... Schrecklich? Nööö MfG Käptn Iglu
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keep dreaming |
#14
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Ich hab im Urlaub zufällig jemanden kennengelernt, der eine Fahrrad-Vermietung mit über 300 Bikes hat. Er testete alles was an E-Antrieben auf dem Markt ist, da bei ihm die Nachfrage auch sehr groß ist.
Er meinte, das bislang beste System käme von Ansmann. Beste Akku-Haltbarkeit und guter Antrieb. Bei ihm spielt die Zuverlässigkeit die größte Rolle. Er oder ich verdienen kein Geld mit dem Verkauf von dem Zeug, er ist reiner Vermieter. Vielleicht hilft das auch ein wenig. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#15
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Ich überlege auch gerade mein Trakking Rad umzurüsten.
Habe auch im Urlaub Blut geleckt. Bin eigentlich auch total der Fahrradmuffel. So ein Pedelec macht aber Mega Spass. Ich bin im Urlab mit dem Mietrad Strecken gefahren, da hätte ich vorher nicht mal drüber nachgedacht michüberhaupt aus Rad zu setzen. Gerade die Anstiege machen Spass. Und Richtig, dann liebr Bewegung mit dem Pedelec, als garkeine Bewegung. Derzeit tendiere ich zu einem China Umbausatz als S-Pedelec. Der 500W Puma HR Motor wird es wohl werden. Ich denke mit ca. 800 EUR sollte so eine Umbau bei selbstmontage möglich sein. Mittelmotor habe ich auch überlegt, da müsste ich dann aber auf meine 3/7 Schaltung verzichten.
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Grüße von Remo |
#16
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Ein selbst gebautes S-Pedelec zugfelassen zu bekommen ist in D ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder Du benutzt es dann ausschließlich auf Privatgelände oder weißt was Du tust. Da hängt ne ganze Menge Ärger dran. Die legale 250W Variante reicht aber völlig aus, nach kurzer Zeit fährt man Schnitte von 28-32Km/h denn auch ein Pedelec trainiert seinen Fahrer. Damit ist man immer noch genauso schnell wie ein PKW in der Stadt.
Der von mir weiter oben gepostete Umbausatz verändert Dein Fahrrad nicht, Du kannst jede Schaltung benutzen. Ohne Strom verhält sich Dein Rad wie ein ganz normales Fahrrad, versuch mal ein Rad mit Direktantrieb oder Mittelmotor von Bosch ohne Strom zu bewegen. Daher hier noch einmal: http://www.add-e.at/
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Gruß, Jörg! |
#17
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Moin,
ich habe ein Stevens Caprile E-Bike. Und ich würde es wieder kaufen. Unterstützt bis 45 km/h, einziges Manko: Die Lieferzeit - Hatte das Rad bestellt, dann erfahren dass meine Frau schwanger ist, mein Sohn war zuerst da ;) Preislich etwas über Deiner Vorstellung, aber auch nah am perfekten Rad wie ich finde.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#18
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Danke erst mal für die ganzen Hinweise und Links !
Dann muss ich wohl erst mal fleissig lesen und auch probefahren, um ein Gefühl für die Lösungen zu bekommen, und was mir dann passt. Auch die Nachrüstlösungen , wie die von add-e, oder die Erstgenannte, gefallen mir. Allerdinge....mir fehlt nach wie vor was vollgefedertes im Preisrahmen. Sattelstützen, egal welcher Bauart, können meiner Meinung nach nicht das gleiche liefern wie eine gefederte Schwinge. Und ich bin kein Hardcorefahrer, der einen starren Hinterbau braucht, da ist schon mein Rücken vor. Demzuliebe soll /muss es weicher werden. Bei allen E-Varianten.....gibt es da auch Rekuperation, oder eher nicht ? Mein jetziges Trekking-Rad ist Diamant, gefederte Gabel, Alurahmen, Nabendynamo, und Deore irgendwas ( STX ?)- muss ich gucken - Ausstattung von vor bis hinten. Also nicht nur der hintere Kettenwerfer..... Denke mal, das ist gut ausgestattet. Auch das würde ich, wenn nix vollgefedertes zu akzeptablenPreis auftreibbar, mit E-Antrieb nachrüsten.... Noch ne Frage - ich hab mir 1999 ein Univega RAM 930 zugelegt. Von Univega gab es damals ein vollgefedertes Trekkingbike - Geo 70 - und ein vollgefedertes Citybike mit Alurahmen......zu dem finde ich weder Bilder, noch Annoncen im Netz. Hat da jemand evt. ne Bezeichnung oder einen alten Katalog von denen ?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#19
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Eine gefederte Sattelstütze kann niemals den Komfort eines Bikes mit gefederte Schwinge bieten.
Stichwort: Drehpunkt + gefederte Masse. Wenn Du wirklich ein Rad für die Arbeit und sonstigen täglichen Gebrauch suchst, würde ich dennoch auf ein vollgefedertes Rad (sprich Fully) verzichten und mich statt dessen tatsächlich mit einer gefederten Sattelstütze begnügen. Zum Einen halte ich das für deutlich weniger "fehleranfällig", zum anderen macht ein schlecht abgestimmtes Bike oder einer billige Federung keinen Spaß. Vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen. Für "richtiges Gelände" lieber ein zweites Bike in die Garage stellen. Hajo |
#20
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Fürs Gelände hab ich ein Univega RAM 930 - Fully.
Aber daher bin ich auch Komfortverwöhnt Und bis dato ist auch noch nix dran kaputt gegangen. Für den Alltag passt mir aber Schmutzschutz, Gepäckmöglichkeiten, Lichtausstattung und Sitzposition nicht so recht. Allerdings habe ich mit dem Trekkingrad durch die mehr oder weniger ungedämpften Stöße das Problem, dass ich das rückenmässig nicht lange durchhalte. Mit dem MTB macht der keine Probleme. Nun möchte ich gern Sitzposition vom Trekkiing mit Federung vom MTB kombinieren. Plus evtl. den Flautenschieber.... Und es gab ja solche Kombinationen schon.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#21
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Zitat:
Hajo, schreib doch nicht so einen Blödsinn . Bist Du vergleichbares gefahren?. Meine empfohlene Sattelstütze von Cane Creek? Wahrscheinlich nicht. Bitte erkläre mir deine Aussage Drehpunkt + gefederte Masse. Aber bitte für jemandem absolut Unwissenden wie mich. Ich bin gespannt...... gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Mehrere tausend km jeweils... Wenn ich nicht schon beides gefahren hätte, hätte ich dazu nix geschrieben. Der Drehpunkt bei einem Fahrrad mit gefederter Schwinge, befindet sich am/hinter dem Tretlager, je nachdem wo sich das Lager befindet. Demzufolge setzt sich die gefederte Masse aus der Masse für das Hinterrad (inkl. Ritzel, Bereifung, ...) und der Schwinge zusammen. Den Drehpunkt bei einer Federung mit Sattestütze bildet die vordere Achse. Was jetzt alles zur gefederten Masse gehört? Bis auf das Vorderrad alles! Herausfinden kannst Du das ganz einfach, indem Du das Vorderrad und den Sattel jeweils fixierst. Dann drückst Du das Hinterrad nach oben. Mein Fully hat 160mm Federweg. Das empfinde ich als deutlich komfortabler als die 76mm Deiner empfohlenen Sattelstütze, die sicherlich zu den besseren gehört. Jetzt darfst Du gerne zeigen, wo ich den Blödsinn geschrieben habe... Hajo |
#23
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Moin,
gefederte Masse ist die, die durch die Schwerkraft auf die Feder wirkt, also vorrangig der Popo mit Anhang. Die Räder sind deshalb, mit entsprechendem Anhang, ungefederte Masse.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#24
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Einspruch: Die gefederte Masse ist jene, welche bei einem Ein- oder Ausfedervorgang bewegt wird.
Edit: Ich nehme meinen Einspruch zurück. Erhard hat Recht, ich habe gefederte und ungefederte Masse verwechselt. Ds ändert jedoch an nix am Ergenis beim Vergleich gefederte Sattelstütze vs. gefederte Schwinge. Geändert von brmpfl (19.12.2015 um 17:34 Uhr)
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#25
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Hajo, danke für deine Ausführung.
Ich fahre ja auch ein Fully. Ein Stevens Fluent Es. Und ich fahre einen normalen Fox Dämpfer. Da gehen immer noch viele Kräfte ( vor allem am Berg) doch noch in den Hinterbau. Natürlich ist die Federung deutlich angenehm. Aber bei der sattelstütze geht eben nicht soviel Kraft verloren, dennoch hat man einen deutlichen Komfort zu spüren. Ich wollte mit der Empfehlung einen preiswerten Vorschlag machen, auf ein vorhandenes Rad , den Komfort preisgünstig zu realisieren. Mit der Cane eben das beste was der Markt bietet. Dein Vergleich , das keine Sattelstützen mit einem Fully konkurrieren können, war etwas zu lapidar formuliert. Dazu muß man die Dämpfer uch benennen um zu vergleichen. Da du aber schreibst, du bist damit mehrere tausend Kilometer gefahren bist, akzeptiere ich deine Argumentation. Diese kann ich nicht vorweisen. gruß Jörg |
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