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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Verbrauch beim V8
Moin und liebe Grüße aus Münster,
nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich wieder ein Boot kaufen. Dazu eine Frage....... Mit wieviel L/Std. Verbrauch sollte ich bei einem 5,7L V8 mit Vergaser so ungefähr rechnen? Es geht um "tuckern" mit ca12Km/h in Verdrängerfahrt. Boot..... 23Fuss Daycruiser ca. 1.5T schwer. Gleiter. Mir ist klar, dass es dazu keine ganz genauen Angaben gibt und es auf viele Faktoren ankommt, aber so ungefähr........ Danke und Gruß André |
#2
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Hallo André,
Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Sorry, Gleitfahrt mit einem 5,7l V8 0,75 bis 1,0Lkter/Kilometer nur, wenn mann es sich "schôn" rechnet...
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Gruß Berni
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#4
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Hi Berni
Das kann hin kommen. Bei einem leichten 23 Füßer und 50 km/h passt das schon. Bei Verdrängerfahrt mit ca. 10 km/h, mehr geht nicht, läuft das Boot extrem unwirtschaftlich und wird wahrscheinlich sehr hecklastig sein. Das kommt erschwerend hinzu. Grüße aus OWL Jürgen
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#5
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23 FT Boot 12 Kmh 8 L 40 KmH 35-40 L Super.
Boot 2350 SS von Bayliner, vollgetankt 1900 KG ohne PAX (Ablesung am Kran) Typisch mit 2 Leuten an Bord 2100 KG Grüße Frank Zitat:
Es macht dann Wellen. Ich muss die Trimmklappen nach unten trimmen. Dann sind die Wellen fast weg, ich verliere aber 2 KmH Es ist ein Gleiter. Grundsätzlich bei der Geschwindigkeit nicht zu vergleichen mit enem Verdränger. Geändert von corvette-gold (10.04.2023 um 15:39 Uhr)
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#6
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6,4m Boot, ca. 1800 kg, V8 mit 5,0l - Gleitfahrt mit ca. 3400 uMin 1l/km
Gleiter längere Strecken als Verdränger fahren geht nur mit viel Alkohol oder Beruhigungsmittel für den Steuermann, die Dinger sind nicht für die Verdrängerfahrt gemacht und gieren ganz furchtbar. Ok, vermutlich nicht wirklich so schlimm, wie es sich anhört und sicher auch abhängig vom Boot, aber es geht schon in die Richtung. Wenn es das Revier hergibt und Dir die langsame Geschwindigkeit reicht, schau besser gleich nach einem Verfdränger oder Halbgleiter. Ich war auf dem Rhein unterwegs, ca. 5km/h Fließgeschwindigkeit, wenn man da irgenwann irgendwo ankommen möchte, macht ein Gleiter Sinn.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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Hallo André,
Ich habe zwei unterschiedliche „Haus und Hof Strecken“. Einmal die Kaffeefahrt auf dem Neckar von Hirschhorn nach Neckarsteinach und vielleicht etwas drüber hinaus (ca. 10km einfache Strecke). Da verbrauche ich mit meinem 30 Jahre alten Vergaser mit 5,7 Liter ca. 20 Liter. Das ist zumeist in Verdrängerfahrt und bei ca. 1200 - 1400 Umdrehungen. Die andere Strecke ist dann die „Fun Tour“ auf dem Rhein mit Gleitfahrt (ca. 40-50 km/h) und ca. 3200-3400 Umdrehungen (okay manchmal muss dann auch der Hebel auf dem Tisch sein..). Da liege ich dann bei ca. 100km mit 100-120 Liter im Rennen. Boot ist ein 6 Meter Gleiter mit ca. 1,5t Gewicht. Unter dem Strich liege ich für mich im Schnitt bei ca. 1 Liter pro Kilometer, was für mich und dem Rahmen (Kosten, Spaß usw.) soweit okay ist. Wenn ich mir im Urlaub ein Boot mit aktuellen 200-300 PS Außenborder miete, freue ich mich über den relativ sparsamen Verbrauch (Ohne ihn jetzt vermessen zu haben. Bin ja im Urlaub!). Wenn ich mir überlege was so ein Boot mit aktuellen Motor kostet, kann ich meinem alten 5,7er lange fahren. Zudem gefällt mir die Bauform der alten Boot besser. Daher, für mich alles okay. Beste Grüße Martin PS: Ja, ein 6 Meter Gleiter ohne Duoprop giert bei langsamer Fahrt. Da steuert man dann aus Gewohnheit entsprechend gegen. Das gehört für mich zum Boot fahren und meinem Boot dazu. Man fährt ja auch kein Auto. |
#8
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Nochmal lesen ...es wird von Verdrängerfahrt gesprochen und die Fragestellung war klar gestellt bei einer Geschwindigkeit von 12kmh maximal
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Rechnet es Euch schön, oder schlecht
es ist der falsche Motor für die Aufgabe, bzw fürs Revier
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hab das oben mal eben so aus der Laune rausgehauen, ist aber leider so
Ich hatte 2 x Dick und Durstig in meinem 32 Füsser ( 2 x 5,7 ) Klingt jetzt vllt etwas hochnäsig, aber wer bei nem V8 nach dem Verbrauch fragt, sollte sich keinen kaufen ! Ein enger Freund der leider längst verstorben ist ( Gunnar Du warst ein Guter ), hat es mal in einer Bierlaune sinngemäß so beschrieben: Wenn man die modernen Einspritzer mit den ollen Vergaser / Gussklumpen vergleicht, ist das etwa so, als wenn Du Deine Erdbeeren mit dem Wasserzerstäuber befeuchtest, oder sie mit dem Gartenschlauch duschst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Ja klingt es... Ich habe auch einen V8 und zwar einen 7,4l und mich interessiert der Verbrauch auch ... Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern nur um zu planen wo ich im Urlaub tanken muss ... Also nur um zu wissen wie weit meine 400l reichen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Manchmal habe ich das Gefühl,
es wurde alles gesagt, nur noch nicht von billi Volker, ich denke Du kennst den Unterschied zu wissen wann man tanken muß / wann der Tank leer ist - und der Rechnerei ob es wirtschaftlich ist mit einem V8 dauerhaft in erhöhtem Standgas zu tuckern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Du solltest nochmals genau lesen, auf welchen Beitrag sich mein Kommentar bezog!!! Ich bezog mich auf den Beitrag von @Turbopapst: "Hallo André, Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht..." Und bei einem 5,7l V8 bei Gleitfahrt von 0,75l bis 1l zu sprechen ist für mich schön gerechnet!!! Es mag sein, dass man unter aller günstigsten Bedingungen ein Gleiten mit 0,75l pro Kilometer hinbekommt (was ich bei einem 5,7l V8 nicht glaube), aber als max. 1l anzugeben ist schlicht Unsinn! Selbst mein nagelneuer 4,6l V8 Außenborder liegt bei Vollgas bei rund 88 Liter pro Stunde (bei 68 km/h)
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Gruß Berni
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#14
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Bei untermotorisierten Booten liegen die Verbrauchswerte doch immer ein wenig höher
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Mein 5,7 l Vortec..
… hat in der letzten Saison ca. 1,2l/km geschluckt.
Hier war alles dabei: 200 km Donau zu Tal, meistens bis Max. 12 km/h über SOG ca. 600 km Mittelmeer, meistens in Gleitfahrt, ca. 350 km Havel und Berliner Gewässer bei Max 10 km/h SOG ca. 300 km diverse Tagesausflüge Zaudern Donau mit wechselnden SOG dieses Jahr wird der 750er Vergaser kleiner bedüst und hoffe auf 10-20% Einsparung.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#16
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Hallo, was hat den 750 Qubikfuß mit dem Verbrauch zu tun?
Beim 5,7 L sind 600 CFM typisch. Mein 1999 5,7 hat sogar nur einen einfachen Vergaser mit 330 CFM. 750 kommen ab 7,4 - 8,2 in Frage. ( Big Block ) So viel besser atmet der Motor eigentlich erst ab 5500 rpm Vollgas , wo man die 750 richtig Nutzen kann. Habe eine Corvette C3 mit 7,4L Motor. Und in die Drehzahlbereiche kommst Du eigentlich nicht mit einem Bootsmotor. Bei meiner c3 5,7 L ist der 600 die bessere Wahl gewesen. Gerade beim Lastwechsel. Verbrauch hat eher was mit der richtigen Bedüsung zu tun. Da kann viel schief gehen, weil man nicht einfach am Auspuff messen kann. Es hängt auch bei diesen Motoren davon ab, was Du für Zylinderköpfe hast und was für einen Ansaugspinne . Einfach nur einen größeren Vergaser raufzuschrauben funktioniert nicht immer. das muss alles zusammen passen. Ansaugspinne , Nockenwelle, Zylinderköpfe . Es ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt nur ganz wenige Motorenbauer , die das Thema beherschen und dort den Verbrauch und Fahrberkeit durch Erfahrung bestimmen können. Ich schaube seit 20 Jahren an Corvetten und ich traue es mir nicht mehr zu. Je mehr ich an Erfahrung erhalte, desto mehr verstehe ich, wie komplex dass alles ist. Grüße Frank |
#17
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Zitat:
Hallo, wir sprechen von einem Boot mit 1500 kg...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Zitat:
Du hast sicherlich recht, die CFM direkt haben nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wie Du richtiger Weise schriebst, die Bedüsung schon. Der 750er hat halt eben größere Düsen als beispielsweise der 600er Ich habe den 750 auf Empfehlung des Händlers für den neuen Motor gekauft. Nachher ist man oft klüger. Und mir ist bewußt, dass das alles nicht so einfach, oder gar unmöglich sein wird, wenn man sich nicht mit Vergaser auskennt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#19
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Es gibt einen sogenannten Düseneinstellsatz.
Man nimmt ersteinmal Erfahrungswerte und passt - Hauptdüsen ( Doppel Bumper) -Leeralufdüsen -Düsennadeln an Dann wird bei älteren Motoren ein Co Tester angeschlossen und versucht , erstmal CO beim Leerlauf einzustellen. Und ev. die Düsen wechseln Bei der last sieht man das erst bei den Zündkerzen. ( Rußbild) Beim Auto fügt man eine Lambda Sonde temporär in den Krümmer rein . Die misst den Restsauerstoff. Nun kann man entweder auf der Probefahrt durchfahren oder es wird auf einem Prüfstand gemessen. Bin ich zu mager verbrennt Öl an den Zylinderwänden - Kolbenfresser und es besteht die Gefahr, Ventile und Kolben können schmelzen verbrennen. Ist es zu fett, kühlt man gut (Verdunstungskälte Sprit) verbraucht man zu viel Sprit. Und nun nähert man sich durch erstetzen der Düsen und Nadeln aus dem Einstellkit den richtigen Düsen. Immer wieder zerlegen den "Versager" Gleiches für die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen, . welche Die mann einstellen kann. Ist aber beim Boot nicht ganz so wichtig, da wird selten dei Last gewechselt. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.04.2023 um 12:41 Uhr)
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#20
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Zitat:
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Gruß Helmut. |
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