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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.04.2023, 21:12
svenwo svenwo ist offline
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Standard Antifouling neu aufbauen - 8m Boot Kosten?

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage in die Runde. Komme wohl och nicht herum das Antifouling komplett neu machen zu lassen oder vielleicht auch selbst zu machen. Das Boot ist nun im 3 Jahr in unserem Besitz. AF war unbekannt vom Vorbesitzer (vermutete International). Es handelt sich um selbstpolierendes. Habe dann vor 2 Jahren das AF mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, das lose entfernt und angeschliffen. Habe dann Primocon als Primer vorgestrichen. Danach 2 mal Internaational Cruiser 250 drauf. Soweit so gut. Letzten Herbst Boot raus und es waren wieder lose Stellen AF da. Abplatzungen. Habe jetzt für diese Saison nochmal repariert mit Schleifen, Primer und AF aber denke im kommenden Winter muss ich das angehen.

Was denkt ihr Kostenmäßig kommt auf mich zu wenn ich das machen lasse? Altes AF ab und komplett neu aufbauen....

Viele Grüße und vielen Dank.....
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  #2  
Alt 11.04.2023, 21:31
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billi billi ist gerade online
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Standard

Ich hatte 2009 einen Kostenvorschlag für eine Bayliner 2455

Rumpf strahlen damit alles weg ist : 800€
7 Schichten VCTAR2 und danach 4 Schichten VC 17m :3500€

Hab dann nur strahlen lassen und wollte den Rest selber machen ...
Hat sich dann aber wegen diversen Gründen erledigt
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 11.04.2023, 21:57
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Billi,

schau nochmal das Angebot an. Wenn möglich poste es hier.

Ich mach mir Sorgen um dich.

Ja, VCTAR 4 Schichten ( aber niemals 7) mag möglich sein. Ich seh an meinem Boot 3 Abklebelinien bei genauen hinsehen am Wasserpass. Hat 10.000 DM gekostet mal.

Aber 4 Schichten VC17m drüber hab ich noch nie gehört. Welchen Sinn soll das haben? Ich roll die Plörre doch selber drauf. Einmal ne geschlossene Schicht und gut. Alle paar Jahre mal eine , aber doch nicht 4 auf einmal.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (11.04.2023 um 22:06 Uhr)
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  #4  
Alt 11.04.2023, 22:05
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Hey Sven,

sprich mal mit dem Raphal im Emmericher Yachthafen.
Der hat oben die Halle von Marielle angemietet. Der arbeitet top.



Ansonsten mal in de Bejland bei DEBA Marine anfragen aber da kann ich nichts zur Qualität sagen.
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Gruß
Enno
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  #5  
Alt 11.04.2023, 22:06
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Billi,

schau nochmal das Angebot an.

Ich mach mir Sorgen.

Ja, VCTAR 4 Schichten ( aber niemals 7) mag möglich sein.

Aber 4 Schichten VC17m hab ich noch nie gehört. Welchen Sinn soll das haben? Ich roll die Plörre doch selber drauf.
Wenn man länger im Wasser bleiben will macht es Sinn am Anfang mehr Schichteb aufzutragen... selbst im Produktdatenblatt steht 2-3 Schichten...
Danach jedes Jahr nur eine Schicht nachtragen ...
Die Werft übernimmt für die Arbeit auch eine Osmosegarantie... Daher macht sie mehr Schichten VCTAR2...

Wie soll ich das Angebot nochmal anschauen...das war 2009
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  #6  
Alt 11.04.2023, 22:21
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ganz kurz, um´s abzuschliessen:

7 Schichten VC Tar macht kein Mensch, ausser vielleicht auf dem Papier (Osmose Garantie haben wir hier auch). Kann mir jemand erzählen was er will.
Schwarz/Weiss/Schwarz/Weiss ist im Besten Fall die Reihenfolge nach dem weiissen Gelcoat (einfach nur um mitzählen zu können). Dann ist auch gut.

4 mal VC17 da drüber zu rollen......kann man machen. Aber ist sinnlos.

Dokumente von 2009 hab ich auf dem Computer. Total easy wieder zu finden. Du bist doch Elektriker, die sind so fadengerade normal.

Billi: Ich glaub dir nicht, ich mach mir Sorgen. Du wirst älter. Du "errinnerst" dich aus Kram von 2009 Mit Preisen. Und schreibst das heute in nem neuen Trööt

Das ist doch sinnlos. Ich schreibe wenigstens noch DMark dahinter (die Dokumente hätt sogar ich -vertriebsorientierter Typus, ohne Wertung - noch parat sogar).

Basta.
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Geändert von Fraenkie (11.04.2023 um 22:28 Uhr)
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  #7  
Alt 11.04.2023, 22:24
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ganz kurz, um´s abzuschliessen:

7 Schichten VC Tar macht kein Mensch, ausser vielleicht auf dem Papier (Osmose Garantie haben wir hier auch). Kann mir jemand erzählen was er will.
Schwarz/Weiss/Schwarz/Weiss ist im Besten Fall die Reihenfolge nach dem Gelcoat. Dann ist auch gut.

4 mal VC17 da drüber zu rollen......kann man machen. Aber ist sinnlos.

Dokumente von 2009 hab ich auf dem Computer. Total easy wieder zu finden.

Billi: Ich glaub dir nicht. Du wirst älter. Du "errinnerst" dich aus Kram von 2009 Und schreibst das heute in nem neuen Trööt

Das ist doch sinnlos. Ich schreibe wenigstens noch DMark dahinter (die Dokumente hätt ich noch parat sogar).

Basta.
Du kannst berichte von damals raussuchen hab das Angebot schon öfters gepostet..

War damals für mich ne entscheidende Zeit daher weiß ich es noch
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  #8  
Alt 11.04.2023, 22:29
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Suchfunktion ist deins. Nicht meins. Da ist Google womöglich schneller.
Mach ruhig du. Ich bin raus.
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  #9  
Alt 11.04.2023, 22:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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@ svenwo.

Sorry, das hilft dir natürlich alles gar nix. Sollte auch nicht normal so sein.

Die Antwort auf die Frage ist so eigentlich unmöglich.

Was machste selber, wie toll soll´s werden, in welcher Gegend ist das Boot, mit oder ohne USt.......
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Geändert von Fraenkie (11.04.2023 um 22:43 Uhr)
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  #10  
Alt 11.04.2023, 22:58
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Ich bezweifle ernsthaft, das irgendjemand 7 x AF aufbringt. Macht sich auf der Rechnung natürlich gut, um die veranschlagten Kosten zu rechtfertigen.
Ich gehe eher von 2 bis 4 Mal aus, maximal!
Persönlich nehme ich, nach gründlicher Hochdruckwäsche und abschleifen ( je nach Schichtdicke auch nur anschleifen ), 1 x Primer und 2 x AF. Später, bis zu 4 Jahren, nur 1 x neu pro Saison.
Kosten: ca. 200 €, später 60 €.
Bei Fremdvergabe, sollte man schon mit mindestens 2k€ aufwärts rechnen. Es ist eine Sauerei und ohne den richtigen Motivationsschub ( Bier ) wenig zu ertragen. Aber irgendwie, muss man den Reichen das Geld ja aus der Tasche ziehen .
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Gruß Holger
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  #11  
Alt 12.04.2023, 07:05
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich bezweifle ernsthaft, das irgendjemand 7 x AF aufbringt. Macht sich auf der Rechnung natürlich gut, um die veranschlagten Kosten zu rechtfertigen.
Ich gehe eher von 2 bis 4 Mal aus, maximal!
Persönlich nehme ich, nach gründlicher Hochdruckwäsche und abschleifen ( je nach Schichtdicke auch nur anschleifen ), 1 x Primer und 2 x AF. Später, bis zu 4 Jahren, nur 1 x neu pro Saison.
Kosten: ca. 200 €, später 60 €.
Bei Fremdvergabe, sollte man schon mit mindestens 2k€ aufwärts rechnen. Es ist eine Sauerei und ohne den richtigen Motivationsschub ( Bier ) wenig zu ertragen. Aber irgendwie, muss man den Reichen das Geld ja aus der Tasche ziehen .
niemand schreibt 7x AF da müst ihr schon richtig lesen...

Auszug aus dem Datenblatt

VCtar2 : Tragen Sie die folgend genannte Schichtanzahl auf: GFK (Osmose Vorbeugung) * 3*-5; bei mir wurden 7 Veranschlagt weil der Rumf Sandgestrahlt wurde...

Vc17m: Anzahl Schichten 2-3 Schichten hier wurden 4 veranschlagt, da das Boot 2 jahre im Wasser bleiben sollte...

ich weiß das noch so genau, da ich mir das Angebot geholt habe Freitags . Montags wurde bereits gestrahlt und am Freitag drauf war das Boot schon nicht mehr in meiner Verantwortung.
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Geändert von billi (12.04.2023 um 07:17 Uhr)
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  #12  
Alt 12.04.2023, 07:09
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
@ svenwo.

Sorry, das hilft dir natürlich alles gar nix. Sollte auch nicht normal so sein.

Die Antwort auf die Frage ist so eigentlich unmöglich.

Was machste selber, wie toll soll´s werden, in welcher Gegend ist das Boot, mit oder ohne USt.......

hmmmmm, ja bist jetzt bin ich noch nicht weiter. Hatte ja wie wir das Boot bekommen haben, das AF gereinigt, das lose abgemacht und angeschliffen. Dann Primer und 2 mal AF drauf. Nun habe ich nach einem Jahr direkt wieder lose Stellen. Die Abplatzungen, das ist dann das komplette AF bis auf das Gelcoat. Wie gesagt habe das jetzt notdürftig wieder repariert.

Wollte das eigentlich machen lassen. Hatte lokal bei uns mal bei Händler angefragt und der meinte so die Richtung 4,5K bis 5K Euro. Das finde ich halt echt zu viel. Bin dann doch wohl gezwungen das selbst zu machen. Boot steht im Winter in der Halle (könnte das schon selbst dort machen) jedoch ist das Boot auf dem Trailer und ich kann es nicht vom Trailer holen.

Achso, Gegend ist um Mannheim....
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  #13  
Alt 12.04.2023, 07:14
iak iak ist offline
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Vielleicht ist es für Dich ein Anhaltspunkt , das ich 3000.- für einen erstmaligen Unterwasserschiffauftrag genannt bekommen habe .
Boot wird kurz eingekrant um die genaue Wasserlinie zu ermitteln .
In der Halle wird das Boot auf Böcke umgehoben .
Nun kommt die Vorbereitung des "jungfräulichen" Gelcoatrumpfes in Form von Reinigen - Schleifen ggf. Schadstellen ausbessern .
Ca. 4cm breites Abkleben um den Bereich des Transoms .
Dekorstreifen / Wasserlinientape im Bereich des späteren Anstriches entfernen .
Als nächstes kommt die Grundierung , bzw. Osmose Schutzbarriere unter Einhaltung der Trocknungs-Verarbeitungszeiten 6-malig drauf .
Dann kommt das eigentliche Antifouling , in meinem Fall ein Hartantifouling das mind. 2-malig aufgebracht wird .
Diese Prozedur wird dann an den Auflagestellen des Bootes wiederholt .
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Gruß Peter .
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  #14  
Alt 12.04.2023, 07:16
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Raili Raili ist offline
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..so habs ich vor 2 Jahren gemacht:
Suchbegriff: Unterwasserschiff Neuaufbau Osmose

Eisstrahlen ca. 1000 € und 10 Std. Arbeit, Rest hab ich selbst gemacht.
M.M.n. war der Primer das wichtigste, er hat eine "gummiartige" Beschichtung um den Bootsrumpf gemacht und bei der Anwendung würde ich dort keine Kompromisse machen (mind. ca. 3 maliger Auftrag, damit die Schicht dick genug wird...)
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liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (12.04.2023 um 07:22 Uhr)
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  #15  
Alt 12.04.2023, 07:17
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es für Dich ein Anhaltspunkt , das ich 3000.- für einen erstmaligen Unterwasserschiffauftrag genannt bekommen habe .
Boot wird kurz eingekrant um die genaue Wasserlinie zu ermitteln .
In der Halle wird das Boot auf Böcke umgehoben .
Nun kommt die Vorbereitung des "jungfräulichen" Gelcoatrumpfes in Form von Reinigen - Schleifen ggf. Schadstellen ausbessern .
Ca. 4cm breites Abkleben um den Bereich des Transoms .
Dekorstreifen / Wasserlinientape im Bereich des späteren Anstriches entfernen .
Als nächstes kommt die Grundierung , bzw. Osmose Schutzbarriere unter Einhaltung der Trocknungs-Verarbeitungszeiten 6-malig drauf .
Dann kommt das eigentliche Antifouling , in meinem Fall ein Hartantifouling das mind. 2-malig aufgebracht wird .
Diese Prozedur wird dann an den Auflagestellen des Bootes wiederholt .
beri dr 6 mal bei mir sollte es 7 mal gestrichen werden... aber das wird ja weiter oben bezeifelt von Frankie...
welches Material wäre es bei dir gewesen ?
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  #16  
Alt 12.04.2023, 07:45
iak iak ist offline
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Der Betrieb verwendet International . Ein Mitarbeiter von International war schon am Boot und hat eine Begutachtung des Rumpfes , sowie eine Feuchtigkeitsmessung gemacht .
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  #17  
Alt 12.04.2023, 07:47
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Der Betrieb verwendet International . Ein Mitarbeiter von International war schon am Boot und hat eine Begutachtung des Rumpfes , sowie eine Feuchtigkeitsmessung gemacht .
Dann vermutlich auch VCTAR2 oder Gelshield 200...

speziell für Frankie und Holger ihr Schlaumeier ... schau mal was der Hersteller selbst auf seiner Seite empfiehlt....

https://www.international-yachtpaint...ierung/vc-tar2
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Geändert von billi (12.04.2023 um 08:17 Uhr)
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  #18  
Alt 12.04.2023, 07:51
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann vermutlich auch VCTAR2 oder Gelshield
Kann ich nächste Woche in Erfahrung bringen was genau aufgetragen wird .

Da Antifouling für ich absolutes Neuland ist , (bisher alle Boot ohne gewesen) , weiss ich nicht , ob man es mit dem Vorhaben von Sven vergleichen kann , wo erst ein Altauftrag entfernt werden muss .
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  #19  
Alt 12.04.2023, 07:56
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Kann ich nächste Woche in Erfahrung bringen was genau aufgetragen wird .

Da Antifouling für ich absolutes Neuland ist , (bisher alle Boot ohne gewesen) , weiss ich nicht , ob man es mit dem Vorhaben von Sven vergleichen kann , wo erst ein Altauftrag entfernt werden muss .
ja Neueauftrag ist etwas einfacher....

man kann es gut selbst machen...
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  #20  
Alt 12.04.2023, 08:00
iak iak ist offline
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Ich denke bzw. hoffe , die künftigen Nachbehandlungen - Folgeanstriche in Eigenregie dann machen zu können .
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  #21  
Alt 12.04.2023, 08:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Na ja, ich halte mich da an sehr lange Erfahrung und an das, was die Werft meines Kumpels macht.

7 x Tar (wenn es kein Mensch macht, bin ich ein Alien ) und dann zweimal 17m

Egal, ob es vorher Osmoseschäden gab, das hat jahrzehntelang funktioniert, als Tar2 noch tar hieß und es VC 17m Extra gab.

Auch das Märchen, dass man nicht in jedem Jahr eine Schicht VC 17m auftragen muss, gilt zumindest für mein Revier und meine Törns nicht. Immer, wenn einer gespart hat, hat er im folgenden Jahr doppelt gearbeitet.

Eisstrahlen ist eine super Sache. Es bleibt tatsächlich nur die Farbe übrig, die der Betrieb i.d.R. auch entsorgt. Hier in Berlin kann man das aber auch als Sondermüll zur Stadtreinigung bringen. Schleifen von Antifouling ist eine eklige Sache und man sollte sich vor dem Gift sehr gut schützen.

Das Auftragen von insgesamt 9 Schichten braucht zugegeben viel Zeit und sollte innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle erfolgen. Spart aber Kosten. VC lässt sich zudem gut verarbeiten.

Die Vermutung, dass Werften 7 Schichten Grundierung (hier Tar2) auf die Rechnung aber nicht aufs Boot auftragen deutet direkt auf einen Betrug hin. Die betrügen dann auch woanders. Zumindest bei uns in der Werft passiert das nicht.

Alle Farbenhersteller haben im Netz Datenblätter mit konkreten Hinweisen. Alle Versuche mit sogenannten giftfreien Antifoulings endeten hier mit dem kompletten Entfernen des Anstrichs. Ob das Umweltschutz ist, wage ich zu bezweifeln.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #22  
Alt 12.04.2023, 08:15
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Die Vermutung, dass Werften 7 Schichten Grundierung (hier Tar2) auf die Rechnung aber nicht aufs Boot auftragen deutet direkt auf einen Betrug hin. Die betrügen dann auch woanders. Zumindest bei uns in der Werft passiert das nicht.
.
Diese Unterstellung an die Werft kam ja nicht von mir (ich hab ja das Angebot so bekommen) sondern von einem oder zwei der sogar bezweifelt das die Herstellervorgabe richtig ist...
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  #23  
Alt 12.04.2023, 08:43
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich bezweifle ernsthaft, das irgendjemand 7 x AF aufbringt. Macht sich auf
der Rechnung natürlich gut, um die veranschlagten Kosten zu rechtfertigen.
Ich gehe eher von 2 bis 4 Mal aus, maximal!
Aber irgendwie, muss man den Reichen das Geld ja aus der Tasche ziehen .
Bei einem neuen Lackaufbau sind mehrere Schichten AF schon sinnvoll,
aber 3 reichen aus wenn man regelmässig Reinigt und 1x neu aufträgt!
So machen wir es 1x im Jahr an unseren eigenen Booten am Oberrhein!

zu:
"Aber irgendwie, muss man den Reichen das Geld ja aus der Tasche ziehen"!

Es sind nicht die Reichen es sind Bootsfahrer den man ihr Geld aus der
Tasche ziehen kann, den Bootsfahren ist Hobby und dafür geben die ja
gerne ihr Geld aus" - selbst aus dem Mund eines Werftbesitzers gehört!

Es hat Bootswerften die wir nicht positiv Bewerten oder wem Anraten!
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  #24  
Alt 12.04.2023, 10:05
svenwo svenwo ist offline
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Bin noch nicht wirtklich schlauer….. mich hätte mal interessiert welche Kosten realistisch sind das in der Werkstatt machen zu lassen? Oder aber bekomme ich das auf dem Trailer gemacht wenn ich es selbst machen würde?
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  #25  
Alt 12.04.2023, 10:13
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Bin noch nicht wirtklich schlauer….. mich hätte mal interessiert welche Kosten realistisch sind das in der Werkstatt machen zu lassen? Oder aber bekomme ich das auf dem Trailer gemacht wenn ich es selbst machen würde?
Das alte Zeug runter machen kann man machen ... ich würde es machen lassen .. ist ne Sau arbeit...

ich würde das boot vom Trailer nehmen (wie man das Macht gibt es genügend Anleitungen hier im Forum). und an drei Stellen aufpallen... dann bekommt man das auch ohne Firma hin...

zuerst den Osmoseschutz streichen dabei von den Pallstellen die schichten wie eine Treppe jede Schicht etwas zurückversetzt Streichen...

Also die erste Schicht Osmose Schutz (Grundierung z.B. Vctar oder Gelshield) bis an die Pallböcke
die zweite schicht ca 3cm entfernt usw.

wenn man mit dem Antifouling fertig ist, dann werden die pallböcke versetzt oder das Boot wieder auf den TRailer gestellt... dann müsste man alle SChichten die man gestrichen hat sehen bis auf die Stellen wo die Böcke standen... dort dann jede SChicht sauber nachstreichen (immer etwas überlappend...
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