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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum einen Hilfsmotor?
Seit ich ein Kleinkind war fahre ich Boot, also ca. 60 Jahre und wir hatten immer nur einen Motor. Noch nie waren wir in einer Situation in der wir einen Hilfsmotor benötigt hätten und wir fahren nicht nur kleine Runden um Potsdam. Im Urlaub sind es meist mehr als 700 km. Ich würde mir kein Boot Kaufen an dem eine Motorhalterung für eine Hilfsmotor ist.
Wer von Euch hat denn einen Hilfsmotor wirklich benötigt und hat der Motor euch dann auch an einen sicheren Ort gebracht?
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#2
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Binnen.. total zu vernachlässigen, finde ich. Vor allem in vielbefahrenen Gebieten.
Buten könnte einen das 10PS Motörchen (mehr haben die Hilfesmotoren ja in der Regel nicht) wenigstens im richtigen Winkel gegen die Welle halten. Könnte die Wartezeit, bis Hilfe kommt, also ein wenig sicherer machen. Aber um Deine Frage zu beantworten: Noch nie benötigt, noch nie montiert.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#3
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Würde ich nur an der Küste favorisieren. Mein Boot bekommt allerdings einen kleinen, damit ich nicht die 90PS stundenlang auf dem Kanal tuckern lassen muss.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Ich habe einen und diesen auch schon gebraucht. Nach einem Badehalt sprang der Motor nicht mehr an - also mit dem Notmotor zurück in den Hafen. Woran das lag wurde nie geklärt,da der Motor am nächstenTag auf den ersten Schlüsseldreh seinen Dienst aufnahm.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#5
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Stimmt, es waren immer die, die ich abschleppen musste die keinen Hilfsmotor am Boot hatten
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#6
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Zitat:
nicht nur einmal erlebt... zum Glück... davor einmal ohne Notmotor (damals haten wir noch keinen) Motorausfall im November beim Ausfahren und Beschleunigen plötzllich das ganze Boot Stromlos... ein anderes Sprtoboot hat uns eingefangen und uns in den Hafne geschleppt... nur wenige Augenblicke nachdem wir gesichert waren, wären wir auf die Buhnen Getrieben. Daher danach nur noch mit Notmotor... Am jetzigen Boot ist auch keiner dran... geht technisch auch nicht..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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So ähnlich haben wir auf dem Main mal ein Boot aus dem Fahrwasser gezogen. Wir waren noch nicht am Ufer da brauste auch schon ein Berufer durch. Wir haben den nicht kommen sehen und der uns bestimmt auch nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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Zitat:
Deshalb meine Frage. Bei mir im Club wird fest behauptet, dass man nicht auf die Buhnen treibt, sondern mit der Strömung mitgezogen wird, an den Buhnen vorbei. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Eier, dass zu testen.... Wie ist das nun?
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Gruß Gerd |
#9
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Habe elbabwärts gegen das auflaufende Wasser einen Maschinenausfall gehabt. Die Strömung trieb uns Richtung Mole. Zum Glück direkt vorm DLRG der grad im Wasser war und uns half.
Seitdem hab ich so nen kleinen Flautenschieber an Bord. Haben ist besser als brauchen. |
#10
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Zitat:
Als ich bin mir sicher das hätte geknallt den die Buhen hätten wir mittig gtroffen... ic hdenke wenn man frei im Wasserr treibt würde man wohl zum Teil an den Buhnen vorbei treiben aber sicher nicht in der mitte des Fahrwassers bleiben.. evntuell kommt man an der ein oder anderen Vorbei aner gerade im Bereich Louterburg - Karlsruhe wo das fahrwasser einen Zickzackkurs beschreibt würde ich mich nicht darauf verlassen.. auch bin ich mir sicher das der Anker es verhindert hat das das Boot im Fahrwasser bleibt... und weiter richtung Buhne getrieben ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Ich habe letztes Jahr einen montiert.Warum? Mir ist zweimal der Motor ausgefallen. Einmal im Hafenbecken, weil der Wärmetauscher noch voller Seegras aus der Adria war (vom Vorbesitzer). Kein Problem. Das zweite Mal ist genau das passiert, was billi geschrieben hat, auf dem Rhein/Waal kurz nach der Flutkatastrophe 2021 haut mir irgendwas (Baum?) die Schraube weg, treiben auf die Buhne zu, Anker raus, Anker greift nicht, auf Steine gesetzt. Manövrierunfähig. Ich sah uns schon treibend und von Frachtschiffen gerammt. Glücklicherweise kam die Feuerwehr von Land auf die Buhne und hat uns gehalten. Für mich ganz klar: Notmotor muss ran, auf dass ich ihn nie brauche (und zugleich ist er Motor vom Beiboot).
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#12
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Pötenitzer Wiek, nach faulem sonnigen Tag mit Sonnenbaden gegen 20 Uhr springt der AB ums verrecken nicht an ... Wir sind dann nach 1/2 h Winken doch noch in unseren Hafen abgeschleppt worden. Seitdem hängt an der Sessa auch ein 5 PS Notmotor dran, hätte ja auch woanders passieren können. Wie schon ein Vorschreiber so treffend bemerkte, besser haben als brauchen.
Bei den Booten mit Einbaudiesel ist kein Not AB an Bord, die liefen immer einwandfrei.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#13
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Zitat:
Uns ist der Motor bei der Einfahrt in die Brandenburger Niederhavel, vom Breitlingsee kommend, stehengeblieben. Filter dicht. War ein ziemlich blödes Gefühl. Ob ich mir jetzt deswegen einen Hilsmotor anbauen weiß ich allerdings nicht, bin aber schon am überlegen
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Gruß, Dennis |
#14
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Wir haben an unserem Zar einen 2,5 Suzuki als Notmotor.
Unser Fahrgebiet ist sehr oft der Niederrhein und da ist es unser Paddelersatz. Für uns wichtig das wir mit eigener Kraft aus der Fahrrinne kommen. Etwas länger geht mit der Strömung auch. Gruß Reiner
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#15
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Hi Dennis
Auch wenn man nach dem Dieselfilter schaut, oder sogar praktisch neue Filter drin hat, kann so etwas passieren. Ist uns passiert nachdem wir auf dem Ij'meer bei Bf 7-8 ordentlich durchgeschaukelt wurden. Auf dem Heimweg ist uns dann der Motor auf dem Sneeker Meer ausgefallen. Der im Tank befindliche Schmutz hatte sich durch die Schaukelei gelöst und die Filter verstopft. Wir haben uns dann aus der Fahrrinne treiben lassen und geankert. Das alles Sonntags gegen 17.00 Uhr. GSD hat uns unser Hafentechniker Henk noch mit seinem kleinen Boot und seinem Vater geholfen und die Filter, die wir immer an Bord haben, gewechselt und die Dieselleitungen gereinigt, so das wir gegen 21.00 Uhr im Hafen waren. Noch mal jeden Dank dafür. Da kam natürlich die Idee bez. Hilfsmotor auf. Was soll da bei 13to. Gewicht wie notiert werden? Wir haben nach einer Tankreinigung von einem Hilfsmotor abgesehen. Und kontrollieren den Inhalt unseres Tanks jetzt regelmäßig und in kurzen Abständen und sehr penibel. Bei unserem Gleiter-Trailerboot vor 25 J. hatten wir einen 4PS Hilfsmotor am Spiegel Gebraucht haben wir ihn nicht. Nur mal getestet. Allerdings konnte man damit bei Seitenwind den Kurs nicht halten. So 8-10 PS hätte es schon gebraucht. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (12.04.2023 um 18:01 Uhr)
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#16
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Moin,
auf Elbe und Ostsee ist immer ein Hilfsmotor montiert. Bei den Amis gibt es so eine Art ADAC für Boote. Die kommen und schleppen ab. Mitgliedschaft kostet ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr. Finde ich an der Küste gut, Binnen geht das nur beschränkt. Auf der Elbe ist das zeitlich nicht machbar, da wird es zu schnell brenzlig. Was für PS nehmt ihr denn so als Hilfsmotor? Ich habe aktuell einen 5PS Tohatsu 2-Takt montiert für mein 4,50m Boot. Der schiebt sogar die Elbe stromauf. Am 5,40 Drago Pilothaus war es grenzwertig, ging aber gegen den Wind gerade noch so. Bin am überlegen ob nicht ein 3,5 PS 4-Takt auch reichen würde. Da bräucht ich kein Gemisch mitschleppen. Tank umstecken und weiter geht's. VG Thomas |
#17
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Zitat:
Das Teil soll bei schönem Wetter auch nur die manövrierfähigkeit erhalten. Denke das klappt bei nem 6m gfk gleiter Geändert von Hejue (12.04.2023 um 20:56 Uhr) |
#18
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Mir war mit einem Motor auf dem Rhein auch immer unwohl. Das sind schon ein paar größere Pötte unterwegs. Jetzt hab ich zwei Volvo-Diesel und einfach ein besseres Gefühl. Sonst hätte ich mir auch noch einen AB zugelegt.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#19
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Jetzt habe ich ja zwei Maschinen und es gibt sogar komplett getrennte Tanks, Filter und Batterien, da ist ein doppelter Ausfall unwahrscheinlich. Auf dem Vorgängerbötchen, einer 510er Quicksilver, hatte ich einen Elektroaußenborder als Hilfsmotor montiert (jetzt ist er am Beiboot...), den habe ich auch im Hafen zum Rangieren und einparken genutzt, ich musste damals immer noch einmal längst anlegen, um unseren alten Schäferhund einsteigen zu lassen, der konnte nicht mehr über den Bug auf den Steg hüpfen... LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#20
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Ich habe einen 8 PS Hilfsmotor.
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#21
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Zitat:
Ich habe auch einen Motor, der allerdings im Keller steht. Warum? Eigentlich fahre ich da nie alleine, also ist die Hilfe nah. Und auf dem Meer in Kroatien, da wird man im Sommer schon wen finden und treibt nicht irgendwo drauf. Den Motor aus dem Keller sollte ich mal wieder testen. Gruß Rüdiger
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#22
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Mein Hilfsmotor hat 9 PS = reicht für 3,6to leer + 9m sogar für Rumpfgeschwindigkeit.
Wird auf Kanälen auch mal für 900km genutzt, wenn der Hauptantrieb nicht geht, + verbraucht 10 Liter/ 100km. Grüße, Reinhard
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#23
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Ich finde ein Notmotor ist ein muss,ohne fahre ich nicht auf den Rhein nachdem wir einen Motorausfall hatten und wir langsam und sicher in die Fahrrine der Berufsschiffer getrieben sind, in der Ferne kamen mehrere grosse Containerschiff auf uns zu beidseitig, ob die haetten Ausweichen koennen war fraglich, Funk hatten wir nicht, da haben wir schnell die Wasserschutzpolizei angerufen und um schnelle hilfe gebeten jedoch haetten die etwa 20 minuten gebraucht also haben wir versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen und im letzten moment ist er angesprungen sonst haetten wir vom Boot gehen muessen. Mit nem Segelboot war ich auch schonmal in einer Situation wo wir bei Motorfahrt den Motor wegen ueberhitzung ausschalten mussten dann haben wir nach dem Fehler gesucht und sind sehr nah ans Ufer getrieben worden wo es so flach war das das Ruder schaden genommen haette oder wir aufgelaufen waeren ich bin dann ins Beiboot gehuepft und habe das grosse schwere Segelboot hinter mir hergezogen
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#24
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Ich oute mich auch, auch ich habe einen 2. Motor dabei.
Gründe sind: Mein Langschafter (Hauptmotor) hat schon ein biblisches Alter fast 50 läuft aber wenn auch ab und an zickt er mal aber mit einigen Streicheleinheiten oder klopfen ging er immer wieder an. Mein Revier ist die Saar wo der Berufsverkehr aufgrund der Kohle wieder stark zunimmt und im Urlaub auf der Ostsee. Habe 2x 9,9 dran und das reicht mir devinitv um unsere Fahrten zu machen. Nur schade das der Ersatzmotor ein Kurzschaft ist, so muss er leider am Hilfsspiegel sein Dasein fristen. (Kommt aber ab und an gleichzeitig mit in Betrieb und dann geht die Lutzi ab)
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#25
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unser Notmotor hängt am Beiboot und hat sich auch
schon mehrfach bei anderen als Hilfestellung bewährt! zudem ist der für uns ein großer Freizeitspaß liegen wir vor Anker was für uns auch der Hauptgrund zur Beschaffung war!
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