boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2023, 19:37
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard England - Die Themse von der Mündung bis Oxford und weiter .

Hallo BF- u. Bootsfreunde,

nach leider vergeblicher Bemühung der Suchmaschine möchte ich
hier mal fragen, wer vielleicht mit dem Motorboot auf der Themse unterwegs war .

Ich spreche jetzt bitte nicht über z.B. London 1 h - Touristen-Bespaßungsfahrt !

Also im besten Fall mit dem eigenen Boot, aber jedenfalls über längere Strecke .


Wir waren kürzlich ohne Boot dort und finde die Themse recht schön
und facettenreich .


Bis Henley-on-Thames zumindest sollte es mit auch 18 x 3,3 m Tg. 1,5 m
klappen .

Auch 3,4 m Brückendurchfahrtshöhe sollte wohl gehen,
sicher bin ich mir nicht .


Gibt es hier eigene Erfahrungen ?

Denn ich finde dieses Revier auch sehr reizvoll .


Ist zwar noch lange hin, würde mir aber sehr gerne dieses Reiseziel
auf die Liste notieren .



Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00077.jpg
Hits:	39
Größe:	153,9 KB
ID:	983083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00087.jpg
Hits:	38
Größe:	108,4 KB
ID:	983084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00091.jpg
Hits:	39
Größe:	124,0 KB
ID:	983085  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00105.jpg
Hits:	40
Größe:	128,1 KB
ID:	983086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00212.jpg
Hits:	39
Größe:	110,1 KB
ID:	983087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00286.jpg
Hits:	38
Größe:	119,8 KB
ID:	983088  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00296.jpg
Hits:	38
Größe:	108,8 KB
ID:	983089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00298.jpg
Hits:	38
Größe:	111,4 KB
ID:	983090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00307.jpg
Hits:	36
Größe:	96,3 KB
ID:	983091  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00313.jpg
Hits:	36
Größe:	115,8 KB
ID:	983092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00348.jpg
Hits:	45
Größe:	90,4 KB
ID:	983093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00359.jpg
Hits:	38
Größe:	142,0 KB
ID:	983094  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (14.04.2023 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.04.2023, 19:46
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.360
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.753 Danke in 2.117 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

ich war (leider) noch nie in GB Bootfahren; gibt aber ja viele Möglichkeiten, vor allem mit einem Narrowboot.
Laut der Le Boat Webseite darf man mit Leihbooten zwischen Oxford und Kingston westlich von London fahren
https://www.leboat.de/hausbooturlaub/england/themse

Dieser Abschnitt sollte also auch mit dem eigenen Boot absolut kein Problem sein

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2023, 19:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Karlheinz (Nordic) war dort und hat auch Bücher über seine Inselumrandung geschrieben
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2023, 19:58
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin,

Im schlauchbooforum gibt es einige Beiträge von Belgien bis ramsgate und dann bis zur towerbridhe und retour.

War wohl ein Abenteuer……

Vg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2023, 20:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ja, das war eine tolle Fahrt.
Allerdings „nur“ bis London.
An einem Tag von Belgien aus mit Zwischenstopp in Ramsgate bis nach London in die Marina.
Am nächsten Tag ein bisschen in London die Themse rauf und runter, am übernächsten Tag dann zurück.
Wenn man Zeit hat, kann man da bestimmt mehr draus machen.
In London selber kann man, außer in einer Marina, nach unseren Erfahrungen sonst nirgendwo anlegen.
Zu den Marinas rein und raus kommt man immer nur eine bestimmte Zeit plus minus vom Hochwasser. Also bei weitem nicht so entspannt wie man es sich erhofft. Es herrscht eine ganz schöne Tide.
Viel weiter als die Tower Bridge sind wir dann gar nicht gekommen.

Später war ich nochmals auf Dienstreise viel weiter „in England drinnen“ an die Themse. Das war dort sehr schön, ich kann allerdings nicht sagen, ob man bis da hin durchgehend mit dem eigenen Boot fahren kann und darf.

Ansonsten: Auf der Themse immer schön RECHTS fahren (ja, ist so, trotz England) und an das reichlich vorhandene Tempolimit halten. Und wenn möglich auch innerhalb der einzelnen Funkabschnitte der Themse ordentlich per Funk anmelden.
Sonst gibt es früher oder später Mecker und ev. ein Knöllchen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2023, 17:27
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Mit dem RIB rüber zur Insel, könnte ich auch mal machen, gute Idee .

Aber zum langsam fahren auf der Themse eher ungeeignet,
es sei denn, mindestens 30 kmh sind erlaubt .


Aber zumindest ab London Fluss aufwärts sehe ich einen
soliden Verdränger als das bessere Reisegerät .


Denn das Schild , " Ufer u. andere Boote nicht zu waschen " ,
ist dort keine Seltenheit .
Folglich nicht nur an Schleusentoren .



Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00362.jpg
Hits:	55
Größe:	153,9 KB
ID:	983500  
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2023, 19:30
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard Themse

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo BF- u. Bootsfreunde,

nach leider vergeblicher Bemühung der Suchmaschine möchte ich
hier mal fragen, wer vielleicht mit dem Motorboot auf der Themse unterwegs war .

Ich spreche jetzt bitte nicht über z.B. London 1 h - Touristen-Bespaßungsfahrt !

Also im besten Fall mit dem eigenen Boot, aber jedenfalls über längere Strecke .


Wir waren kürzlich ohne Boot dort und finde die Themse recht schön
und facettenreich .


Bis Henley-on-Thames zumindest sollte es mit auch 18 x 3,3 m Tg. 1,5 m
klappen .

Auch 3,4 m Brückendurchfahrtshöhe sollte wohl gehen,
sicher bin ich mir nicht .


Gibt es hier eigene Erfahrungen ?

Denn ich finde dieses Revier auch sehr reizvoll .


Ist zwar noch lange hin, würde mir aber sehr gerne dieses Reiseziel
auf die Liste notieren .



Grüße : TOMMI
Moin,
ich habe im Oktober 2012 zusammen mit dem australischen Eigentümer dessen Boot "Witte Roos" (23x3,8m, ca. 10 km/h) von Leeuwarden nach Reading-on- Thames überführt.
Auf Binnengewässern bis Dünkirchen, dann über den Ärmelkanal nach Ramsgate, am nächsten Tag nach Gravesend (wir hatten einen sehr guten Liegeplatz an der Innenseite der City-Pier und abends machte auf der Aussenseite für etwa 1 Stunde der bekannte Raddampfer "Waverley" fest).
Am nächsten Tag bis Stanes und am Tag darauf zum Ziel.
Die Schleusen auf der Themse sind (zu mindest bis Reading) alle um die 50 m lang und um die 6 Meter breit, elektrischer Betrieb und damals alle mit einem Schleusenwärter besetzt.
Eine gute Hilfe war das Buch von Collins/Nicholson "Waterways Guide 7 River Thames and the Southern Waterways".
Während der Fahrt auf der Themse gab es keinerlei Probleme, immer genügend Wasser unter dem Schiff und die Brücken waren alle hoch genug.
Gute Reise!
Jan

Geändert von Johann Schepers (27.04.2023 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2023, 21:42
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 657
1.449 Danke in 464 Beiträgen
Standard

So ca. 1975 bin ich mit einem Finnclipper von Ostende nach London gefahren.
Der Abfahrtzeitpunkt muß genau mit Hilfe von Tidentabellen berechnet werden. Wenn das gelungen ist, dann kann man bei relativ guten Wetterbedingungen problemlos in einem Tag bis nach London fahren.

Die Nordsee ist relativ problemlos, obwohl wir damals kurz nach dem Auslaufen aus Oostende einen plötzlichen Nebeleinfall hatten. Wir sind dann ca. eine Stunde um das Feuerschiff Nord Hinder (?) im Kreis gefahren, bis man sich weiter trauen konnte. (Kein Radar, kein GPS, nur Notfunk über Sailor Marine-Radio, auch der Handy-Akku war leer).

Toll war die Thames-Estuary. Man fährt an im Wasser stehenden Geschützen/Forts vorbei und stellt sich vor, wie die versenkten Schiffe in der relativ schmalen Fahrrinne liegen.

Mit der Tide die Themse hoch ist ein kurzweiliges Vergnügen. Es geht sehr schnell vorwärts, da die Strömung doch recht stark ist.

In London hatten wir damals im St. Katherines Dock festgemacht. Man muß das Hochwasser abwarten und das kann (konnte) man an einem speziell dafür vorgesehenen Steg tun. Die Zufahrt ist gefühlt nur ca. 5 Min. vor bis 5 Min nach Hochwasser möglich. Einmal im Dock drinnen hat man wieder Zeit. Man liegt in unmittelbarer Nähe des Towers und der touristischen Betätigung sind keine Grenzen gesetzt.

Seinerzeit war das Dock gerade in der Umbauphase zu einem Yachthafen. Überall standen/lagen Bauteile herum. Wir jedenfalls hatten einen Poller geklaut, der mit Wappen gegossen war. Er befindet sich noch heute in unserem Besitz.

Also: Eine Reise die Themse hoch lohnt sich sehr, meint edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2023, 00:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe im Oktober 2012 zusammen mit dem australischen Eigentümer dessen Boot "Witte Roos" (23x3,8m, ca. 10 km/h) von Leeuwarden nach Reading-on- Thames überführt.

......... . . . .. . . .

Hallo Jan,

bis Reading ist ja schon klasse . Dann erinnern dich bestimmt meine Fotos .



Frage :

Weist du noch den Tiefgang und Durchfahrtshöhe der Witte Roos ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2023, 08:17
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

bis Reading ist ja schon klasse . Dann erinnern dich bestimmt meine Fotos .



Frage :

Weist du noch den Tiefgang und Durchfahrtshöhe der Witte Roos ?



Grüße : TOMMI
Moin,
leider nicht genau. Der Tiefgang dürfte etwa bei 1 Meter gelegen haben und die Höhe war über 3 Meter.
Nach dem von mir erwähnten Buch ist bis Oxford eine Länge von 36,58 Meter und eine Breite von 5,41 Meter zugelassen, oberhalb 33,25x4,74 Meter.
Alles Gute!
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2023, 10:42
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

es macht für mich noch keinen Sinn mir Revierlektüre hier zuzulegen ,
ist ja noch was hin .


Jan, hast Du das genannte Buch noch ?

Oder kannst nach möglichen Tiefgang und Durchfahrtshöhe nachsehen
oder nachsehen lassen ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2023, 14:29
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

es macht für mich noch keinen Sinn mir Revierlektüre hier zuzulegen ,
ist ja noch was hin .


Jan, hast Du das genannte Buch noch ?

Oder kannst nach möglichen Tiefgang und Durchfahrtshöhe nachsehen
oder nachsehen lassen ?



Grüße : TOMMI
Moin,
ich habe das Buch noch. Über die Wassertiefen ist in dem Buch nichts zu finden, ich bin durch das Buch durch gegangen und habe bis Oxford für die niedrigste Brücke 12 Fuß 5 Zoll (3,78m) gefunden (wohl bei mittlerem Wasserstand). Die Abmessungen aller Schleusen sind unter "Schleusen Themse" im Internet zu finden. Für die Gezeiten-Themse gibt es sehr gute Informationen bei "Port of London Authority PLA" und für den Rest siehe auch "www.visitthames.co.uk". Bei der ersten Schleuse Richmond Lock, die auch noch zu PLA gehört, alle anderen "Environment Agency", wird von etwa 2 Stunden vor bis etwa 2 Stunden nach Hochwasser das Wehr hochgezogen und man kann unter dem Wehr durchfahren ohne die Schleuse zu benutzen.
Frachtschifffahrt habe ich gar nicht gesehen, als einziges gewerbliches Fahrzeug ist uns ein kleines Fahrgastschiff entgegen gekommen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben behilflich sein konnte.
Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems)
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2023, 15:00
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank nochmals Jan .


Ich hoffe mal auch mit 1,5 m Tiefgang sollte es klappen .

Wie auch auf unserer Lahn z.B. , haben die ja nicht die ganzen Schleusen
damals zur Bespaßung angelegt.

Da fuhren auch mal bestimmt tiefgeladene Frachtkähne .


Jedenfalls trage ich mir die Themse mal in meine Wunschziel-Reiseliste ein,
denn ich finde es wirklich schön dort .


Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greenpeace stoppt Fähre vor der Themse JohnnyCash Kein Boot 40 22.09.2017 23:46
Die Themse und ihre Tücken... Pseudonymloser Woanders 2 19.03.2014 10:25
Jetzt im TV: "Rhein von der Quelle bis zur Mündung" helmle Kein Boot 1 06.08.2012 20:15
Jetzt im TV: Die Elbe von HH zur Mündung Snackman Kein Boot 0 02.01.2011 20:20
Rhein ab KA runter bis zur Mündung Kurt_K Deutschland 32 07.04.2010 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.