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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury / Tohatsu 3,5 PS mit Vergaser vom 5 PS sinnvoll?
Moin,
ich habe einen 5 PS 2-Takt von Tohatsu, neu, als Hilfsmotor am Heck. Der wiegt 19 kg. Als Hauptmotor aber einen Tohatsu 60PS 4-Takt. Das heißt ich muss immer Gemisch mitnehmen oder erst anmischen, wenn der 5er zum Einsatz kommen soll. Die aktuellen 5PS 4-Takt sind zu schwer, wiegen ab 25 KG aufwärts. Nun bin ich auf die 3,5 PS Tohatsu bzw. Mercury gestoßen. Dafür gibt es Umrüstkits auf 5 PS. D.h. es wird nur der Vergaser und Propeller vom 5er montiert. Das passt auch alles. Dann noch auf externen Tank umbauen und ich bräuchte nur die Benzinleitung umstecken und könnte mit dem Hilfsmotor weiterfahren. Videos gibt's dazu im Netz. Das wäre ideal, 19 kg, 4-Takt mit ca. 5 PS. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? VG Thomas |
#2
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Moin,
das funktioniert nicht. Es ist nicht möglich durch einfachen Vergaserwechsel den 3,5PS Motor auf 5PS aufzurüsten. Der 3.5er hat 86cm³ Hubraum, der 5er 123cm³. Zudem kannst Du den 3.5er nicht auf externen Tank umbauen, da der Motor keine Kraftstoffpumpe hat. Beim 3.5er geschieht die Benzinförderung durch die Schwerkraft - der interne Tank liegt über dem Vergaser. die einfachste Variante wäre den 5PS Zweitakter mit einem internen Tank zu bestücken. -the mechanic- |
#3
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Kann ich nachvollziehen was du schreibst. D.h. in diesem Video https://youtu.be/ycVFv1A4oU0 ist der Umbau nicht funktionsfähig?
Den Upgradekit verwenden einige: https://youtu.be/dRRIZW5HJn8 VG
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#4
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Hi Thomas
Wo ist die Anwendung? Bzw. an welchem Boot und warum soll das stattfinden. Ein 60PS 4-T Motor ist ja erst mal nicht verkehrt. Grüße aus OWL Jürgen |
#5
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Moin Jürgen,
der 5er dient als Notmotor, wenn der 60er mal Aussteigen sollte. Boot ist ein Roto-Tech Kontra 450. 4,5m lang, ca. 600 kg ohne Personen. Ich fahre auf Elbe und Ostsee. Da wäre ein 4-Takt Hilfsmotor sehr praktisch, nur Spritleitung umstecken und fertig. Beim 2-Takter muss ich Gemisch mitnehmen oder erst mischen. Das ist in so einem kleinen Bötchen schon nervig bzw. kann auf der Elbe gefährlich werden. VG Thomas |
#6
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Zitat:
der Motor in dem Video mit dem externen Benzintak ist eine in den USA verkaufte Variante mit Benzinpumpe. Da funktioinert das natürlich. Hat Dein Modell so eine Pumpe? Den Ursprungsmotor von Tohatsu goibt es nämlich auch in einer Variante für die USA mit Pumpe: Zum Leistungsupgrade: Klar funktioniert der Motor, aber der Ersteller des Videos bleibt den Leistungsnachweis schuldig. Ein Prüfstandsbericht wäre aussagekräftig. -the mechanic- |
#7
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Okay, vielen Dank an the mechanic für die Aufklärung. Damit dürfte sich das für mich erledigt haben. Den Motor habe ich noch nicht und hier die USA Version zu bekommen, sollte aussichtslos sein. Aus den 3,5 PS werden bestimmt auch keine 5, bestenfalls 4 vermute ich. Was evtl. sogar reichen könnte. Aber egal, wenn ich den internen Tank immer Befüllen muss, kann ich auch meinen 2-Takter behalten und immer etwas Öl beigeben. Ich will ungern den Tank am AB immer befüllt lassen. Werde eine 1L Flasche mit Gemisch immer mitführen und bei Bedarf fix einfüllen. Dann kann ich erstmal fahren und später weiteres Gemisch zubereiten. Da hab ich reale 5 PS. Evtl. Könnte man ja aus dem 5er ein 6er machen?
Anbei ein Foto. Tolles Forum hier, nochmals vielen Dank für die Unterstützung! VG Thomas |
#8
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Hier mal die Heckansicht
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#9
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Was wiegen denn die 4-6PSer von Mercury eigentlich?
In irgendeinem Video zum Umrüstkit habe ich gelesen, dass man mit dem Kit versucht, die gleiche Schubkraft wie der 5er hinzukriegen. Zum 2Takter-Sprit-Ding. Für einen Notmotor finde ich das gar nicht schlecht, ihn auch mit separatem Sprit zu betreiben, denn viele Antriebsausfälle liegen ja auch an Wasser im Sprit, undichten Schläuchen, Steckern etc. Mit extra Sprit bist du letztlich betriebssicherer und der läßt sich ja dann auch für Anlegemanöver etc verfahren - so bleibt immer frisches Gemisch dabei. |
#10
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Moin,
Ab 4 PS sind es 25 kg. Das Argument mit dem Sprit ist gut, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. VG Thomas |
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