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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 2 Takter Einstellung vom Vergaser
Hallo erstmal. Ich bin noch neu hier, und habe mehr Ahnung von Autos als von Booten . Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich hatte mir vor kurzem einen Hammermeister Manta angeschafft, mit einem 30 PS Mercury 2 takter, leider hatte dieser einen Motorschaden, welcher nicht vom Vorbesitzer bemerkt wurde. Nun habe ich mir den Baugleichen Motor mit 40 PS gakauft, und bin auch sehr zufrieden damit . Es gibt aber zwei Dinge die ich gerne geklärt hätte. 1. Der neue Motor ist ein Langschaft, der alte war ein Kurzschaft. Ist das sehr schlimm, bis jetzt haben alle die ich gesprochen habe gesagt das wäre bei meinen Fahrten auf dem Berliner Stößensee nicht schlimm. Ich hätte aber die Möglichkeit den Schaft umbauen zulassen, da ich noch den alten Baugleichen Motor habe. Mit was müsste ich finanziell rechnen, wenn ich es umbauen lasse, oder würdet Ihr es einfach so lassen? 2. Hat jemand die Grundeistellungsdaten vom Vergaser? Die Luftgemischschraube ist jetzt zwei Umdrehung nach draussen gedreht, und er läuft auch gut. Wenn er aber eine Weile im Stand läuft, geht er aus. Wenn ich aber die Leerlaufschraube etwas reindrehe, dann läuft er wieder zu schnell. Ich denke er wird etwas zu mager eingestellt sein oder? Hätte jetzt die Luftgemischschraube eine halbe Umdrehung reingedreht und das Standgas angepasst, dass er etwas fetter läuft, was meint Ihr? Danke an alle im vorraus, Gruß Hajo.x Geändert von Hajo.x (22.06.2011 um 11:30 Uhr) |
#2
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Hallo Hajo,
bei mir ist es ähnlich, ich habe weniger Ahnung von Autos dafür etwas mehr von Außenbordern. Mir ist nicht bekannt, daß 30 + 40 baugleich sind? Haben die nicht auch unterschiedliche Schäfte bzw Unterwasserteile? Baujahr? Der 35er und der 402 waren gleich. Die Schaftlänge muß unbedingt stimmen, insbesondere bei Booten die Gleitfahrt erreichen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Hallo!!! na dann helfe ich Dir bei Deinem Auto wenn was ist
Also beide Motoren sehen original gleich aus, ausser das der 40 PS eine etwas größere Schraube hat. Ansonsten echt gleich, auch der Schaft, wie es natürlich im inneren aussieht weiss ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass gerade bei Gleitfahrt es besser ist einen Langschaft zuhaben, da er nicht so schnell aus dem Wasser kommt wie ein Kurzschaft. Aber ich fahre ganz ruhig und besonnen übers Wasser, eigentlich würde bei mir auch ein 10 PS Motor reichen . Beide Motoren sind aus 97-98. |
#4
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Da erzählt dir jemand leider gequirlten Blödsinn!
Je weniger vom Motor im Wasser ist, desto weniger Energie verpulverst du. Schau dir die ganzen High-Speed Freaks hier im Forum an. Die Setzen den Motor so hoch, dass der Propeller die Wasseroberfläche durchschlägt. Also, so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Notfalls kannst du ja auch einfach die Kraftköpfe tauschen |
#5
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Bei dem Baujahr stimmts
Du fährst ja schon die"neue" Generation. Wie YUPS auch schrieb muß das passen. Man muß sich wirklich wundern was manche Leute für einen Blödsinn erzählen Laß dich nicht verunsichern, das Forum hat(meist) recht. Mfg Manfred
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#6
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Welche Version hast du denn ? 2Zyl oder was anderes? Sonst könnte ich dir mal ein paar "Daten" zu dem Motor schicken ;)
1 1/4 umdrehungen raus müsste die Grundeinstellung sein. |
#7
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Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten. Ich bin froh das mir hier geholfen wird.
Ja es sind zwei Zylinder. Es kommt heute jemand der es sich ankuckt mit dem Umbau. Er hat 30 Jhre Erfahrung, und würde es mir Privat umbauen. Was wäre denn ein fairer Preis fürs umbauen, und ab wann darf ich mich verarscht fühlen. |
#8
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2 Arbeitsstunden ;)
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#9
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PREIS:
Unter Kumpels kostenlos, max. Bier und Bratwurst
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#10
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Hallo nochmal,
sooooo.....er will für das Umbauen 200 Euro haben. Er muss den Motorblock tauschen, der Schaft ist unten der selbe, und as Mittelstück was die Länge ausmacht geht nicht zutauschen. Er sagt it Anlasser und komplettem elektrik Umbau bräuchte er fast den ganzen Tag. Lasse es jetzt machen, weil er sagte der Motor ist 100% zu tief, und das sollte ich so nicht lassen. Toll....wieder alles Umbauen, und die gerade neu gebohrten Löcher sind nun auch wieder für die Katz. Gruß Hajo.x |
#11
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Das ist zu teuer...
So eine einfache Sache. 1-2 Stunden |
#12
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Wenn man alle Schrauben loskriegt.
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Der Motor ist ja nun noch nicht so alt ;)
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#14
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Tja, es bleibt mir nix anderes übrig, das Boot muss ok sein, und alle anderen haben gesagt das sie erst im Herbst umbauen, da jetzt zuviel zutuen ist. Ist eben auch ne Scheiß Zeit. Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich die alten Löcher die ich nur mit Sikkaflex zugeschmiert habe wieder frei bekomme? Kann man das einafch wieder rauspopeln? Und wie kann ich am besten die dann nichtmehr benötigten dicht machen, auch wieder mit Sikkaflex, oder hat einer ne bessere Lösung?
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#15
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Warum sagt er was vom anlasser und Elektrik? Die übernimmt man doch komplett. Das sind nur ein paar Schrauben und man tauscht direkt die kompletten kraftköpfe...
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#16
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Der Langschaft war oder ist mit Handstart und Pinne, der alte defekte hatte elktr. Start und Fernschaltung. Das war noch nicht umgebaut, und er würde das für 200 Euro mit umbauen.
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#17
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Hallo Hajo,
die alten Löcher sollten doch passen Aber bei Umbau von Hand- auf E-Start ist der Preis schon OK. Da ist ja doch ein ziemlicher Rattenschwanz drann. 1-2 Stunden reichen nicht. |
#18
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Jetzt habe ich den Aufwand auch kapiert
Kommen doch einige Stunden zusammen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
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Die Löcher die du nicht brauchst am besten mit Epoxispachtel zumachen.
Sikaflex ist dafür nicht so geeignet.
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Gruß Rüdiger |
#20
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Danke erstmal für Eure Antworten, wenn ich den Beitrag noch finde, werde ich Euch Montag berichten wie es ausgegangen ist mit dem Umbau. Ansonsten öffne ich einen neuen Thread.
Gruß aus Berlin Hajo.x |
#21
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Hallo!!!
habe gestern mal selber probiert, und den alten Kopf vom Kurzschaft abgebaut, war garnicht schwer bzw. leichter als beim Auto den Motor vom Getriebe zu trennen. Jetzt meine Frage, meint Ihr das die Welle zum Getriebe den gleichen Durchmesser haben wird wie beim 40 PS Langschaft. Wenn ja, dann würde ich mich sogar trauen den neuen Kopf auf den Kurzschaft zusetzen. ich denke, das zwischen 30 und 40 PS kein Unterschied sein wird, zumal der kopf wirklich 100% der selbe ist. Oder was meint Ihr? gruß Hajo.x |
#22
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Right you are! Das müsste alles so passen
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Na SUPI
Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen, und kucken was ich selber erledigen kann. Hat noch jemand einen Tip für mich was ich auf alle Fälle beachten sollte? Ich halte Euch auf dem neuesten Stand der Dinge in den nächsten tagen. Bis dahin erstmal vielen Dank. |
#24
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Dichtung kaufen ;) Zwischen Schaft und Block sitzt eine die mit Sicherheit hin ist.
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#25
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Ja, Dichtung wollte ich holen, dauert aber zwei Wochen?!? Habe mir jetzt spezielle Dichmasse geholt bis 300 Grad. Müsste doch auch gehen oder?
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