|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 90 PTO Bj 2005 Schraube
Hätte hier bitte eine Frage.
Ich habe einen Mercury 90PTO (bei mir steht nirgends ELPTO) 2 Stroke Bj 2005. Motornummer: OP375375 Der Motor ist ja angegeben mit einer max Drehzahl von 5500. Was wäre hier die optimalste Schraube / Prop ( Edelstahl ) um die Drehzahl gut auszunutzen und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen. Mein RIB ist 5,30 Meter lang und hat ohne Motor 300 Kg. Der Motor hat genug Kraft um sofort aus dem Wasser zu springen. Ich fahre auch nie mit 8 Personen an Board, eher zu zweit - max zu viert. Kann mir da bitte jemand helfen. Schönen Sonntag noch und beste Grüße Geändert von approach lowg (23.04.2023 um 12:40 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
1) Diese Motornummer gibt es nicht ! ( OP... ) die beginnen mit ( 0P...)
2) Mal infos geben : Jetzige WOT Drehzahl und jetzige Prop. größe. Erst bei genauen Infos kann was genaues gesagt werden, alles andere sind ungenaue Vermutungen!
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#3
|
|||
|
|||
Danke mal für deine Antwort.
Motorennummer ist genauso wie oben geschrieben, habe die Zulassung vor mir liegen. Jz ist ein Black Diamond Part Number: QA2034X oben. Diameter 13 3/4, Pitch 15, Rotation 3RH. Mit dieser Schraube dreht der Motor 6000/6200 U/min. Das will ich jedoch nicht, möchte max 5500 U/min (bisserl weniger wäre auch gut) und die Endgeschwindigkeit erhöhen. Bitte danke. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde in diesem Fall einen Propeller mit 19" Steigung probieren...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War bei meinem ersten Boot auch falsch in den Papieren, Schau mal auf das Typenschild vom Motor. O und 0 ( Oh und Null ) sind mal schnell verwechselt. Jz ist ein Black Diamond Part Number: QA2034X oben. Diameter 13 3/4, Pitch 15, Rotation 3RH. Mit dieser Schraube dreht der Motor 6000/6200 U/min. Das will ich jedoch nicht, möchte max 5500 U/min (bisserl weniger wäre auch gut) und die Endgeschwindigkeit erhöhen. Dann würde ich eine 19er Steigung vorschlagen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
S.N. 0P375375 Geändert von approach lowg (24.04.2023 um 18:35 Uhr)
|
#8
|
Ich gebe demnächst Propeller ab, kann welche verleihen........
Gegen Sicherheitsleistung kein Problem. 1 oder 2 oder 3 oder......egal Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
|
|||
|
|||
Danke für die Nachricht.
So wie ich mir das vorstelle und vom Fachmann beraten wurde,! wird es ein Ballistic XHS Serie B von Michigan Wheel in 13,125 x 21 werden. Ist vom „rauskommen“ Gleitfahrt, wenn man nur zu dritt am Boot ist noch ok und max Geschwindigkeit wird so bei 38-40 Kn liegen. |
#10
|
|||
|
|||
Feedback.
Obig genannter MW Ballistic wurde verbaut und getestet. .) 2 Personen mit je ?100 kg am Boot, vorne Bugstauraum komplett voll ( ca 40 Kg ) plus 2 Reserve Kanister mit ges 40 Liter, Haupttank so um die 35 Liter drinnen. Fahrt war gegen deutlichem Wind und Strömung, jedoch fast kein Wellengang. Motor dreht bis 5300 Um und schafft 49 Kn. .) bei 3 oder auch 4 Personen am Boot mit einem Res Kanister 20 Liter erreicht der Motor / Boot bei Ententeich / windstill 45 Kn. zu zweit die 49 Kn waren jedoch sehr sehr tricky! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? | Zeuss | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 24.09.2014 06:54 |
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr | sladdi76 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.07.2011 12:43 |
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen??? | schahschah | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 03.05.2010 09:32 |