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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2023, 20:03
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard Funke an GPS Nmea0183 anschließen

Hallo,
Habe ein Cobra Funkgerät ohne GPS mit der Möglichkeit das NMEA0183 Signal anzuschließen. Dazu habe ich an Funkgerät die Anschlüsse:-NMEA Data Out ,
+NMEA Data Out, EXT Alarm In.
Die GPS Antenne hat Die Anschlüsse:
VCC:12V
2 x GND
RS 232 Tx
RX232 RX

Ich würde VCC 12V an +Stromversorgung 12V anschließen,
Die 2x GND an Masse
RS 232TX An +NMEA OUT
RX232RX an -NMEA OUT??
Kann mir da jemand helfen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #2  
Alt 05.05.2023, 08:35
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Moin,

nee, dat wird so nix. Was du da hast sind 2 verschiedene Übertragungswege mit auch untrerschiedlichen Spannungspegeln. Tx und Rx deuten auf eine serielle RS 232 hin und +NMEA out und -NMEA out eher eine RS 244/485 hin, also NMEA Signal. Rx (receive) bei der 232 ist Eingangleitung und Tx (transmit) ist Ausgangsleitung.

Wenn deine Funke NMEA out +/- hat gibt das Teil aber nur etwas aus und du bekommst da nichts hinein, du kannst also das Antennensignal in der Funke nicht verarbeiten.
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 05.05.2023, 10:34
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Ich denke, das passt durchaus zusammen.
Tx steht für Transmit, Rx für Receive.
Also Daten empfangen und Daten senden.
Und wie immer braucht eine elektrische Spannung zwei Pole, damit Strom fließt - also Plus und Minus.

+NMEA Data Out und
-NMEA Data Out
sind Plus und Minus für ausgehende Daten.
Du brauchst aber Anschlüsse für eingehende Daten - die sind sicher auch da zu finden.

Da hier nur GPS Daten zur Funke hin sollen, ist folgendes zielführend:
GPS Tx -> NMEA Data In +
GPS Masse -> NMEA Data In -

In aller Regel ist eine separate Daten-Masse intern sowieso mit der Stromversorgungsmasse verbunden oder - falls nicht - ist eine solche Verbindung zulässig.
Dann kann es sogar sein, dass die Daten-Plus-Verbindung genügt, wenn GPS und Funke beide eh auf Masse liegen und das gleichzeitig Signal-Masse ist.

Hier eine vergleichbare Siuation:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post2377276
Auf dem ersten Bild dort ist sogar ausdrücklich beschriftet, dass die Masse gleichzeitig die Signalmasse ist.

Geändert von Chili (05.05.2023 um 10:40 Uhr)
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  #4  
Alt 05.05.2023, 11:44
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Aber er hat doch oben geschrieben, dass die Funke nur NMEAout +/-hat. Das sind Ausgänge, da geht nichts rein.
Und die +/- Signale des NMEA Anschluss sind differentielle Signale, - ist da nicht einfach Masse. Es gibt Leitungstreiber oder Konverter mit denen man eine RS232 in differentielle Signale wandeln kann und umgekehrt. Damit kann man verschiedene serielle Schnittstellen untereinander schon zusammenbasteln, wenn Geschwindigkeit und anderes auch stimmt. Allerdings bleibt dann immer noch das Problem, dass die Funke ja wohl nur einen Ausgang hat und keinen Eingang.
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Gruß
Christian
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  #5  
Alt 05.05.2023, 11:55
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Aber er hat doch oben geschrieben, dass die Funke nur NMEAout +/-hat. Das sind Ausgänge, da geht nichts rein.
Das wäre höchst ungewöhnlich. Da gibt es bestimmt auch Eingänge.
Warten wir mal die Rückmeldung ab.

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Und die +/- Signale des NMEA Anschluss sind differentielle Signale, - ist da nicht einfach Masse.
Das ist deine VERMUTUNG.
Aber auch das wäre eher ungewöhnlich. Meistens ist es eben doch RS232 mit ganz normaler Masse.
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  #6  
Alt 05.05.2023, 12:00
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Nein, das ist nicht meine Vermutung sonder eine andere Art der Datenübertragung als die RS232.

https://cdn.weka-fachmedien.de/filea...iell_teil2.pdf
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Gruß
Christian
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  #7  
Alt 05.05.2023, 12:06
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Doch, das ist nur Spekulation von dir. Du kennst doch das Cobra Modell noch gar nicht. Bei Cobra-Funken heisst es oft:
"NOTE: Not all GPS units employ a 2-wire NMEA output. If your unit only has 1 wire for the NMEA output, then connect it to the YELLOW wire. Connect the GREEN wire to power ground on the GPS."

Gelb ist in diesem Beispiel NMEA Data in +
Grün ist in diesem Beispiel NMEA Data in -

Ich denke nicht, dass das bei Cobra Funken so unterschiedlich ist.
Das Schema wird der Hersteller sicher nicht bei jedem Modell neu erfinden.

Mache es also nicht komplizierter als es ist.
Das Thema ist hier in den letzten 15 Jahren soooo oft behandelt worden.

Wir können gerne weiter diskutieren, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen.
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  #8  
Alt 05.05.2023, 12:20
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Nochmal, das ist keine Spekulation von mir:

//





NMEA 0183 ist ein Standard für die Kommunikation zwischen Navigationsgeräten auf Schiffen, der von der National Marine Electronics Association (NMEA) definiert wurde und auch für die Kommunikation zwischen GPS-Empfänger und PCs sowie mobilen Endgeräten genutzt wird. Er besteht aus einer RS422-Schnittstelle und einer Definition von Datensätzen.

//


Ich machs nicht komplizierte als es ist. Ich hab auch schon NMEA0183 (RS422) in RS232 gewandelt, per Funk (nicht WLAN) übertragen, zurückgewandelt und angezeigt. Ist machbar, wenn die Kiste, die mit den Daten was anfangen soll, einen Eingang hat.
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Christian
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  #9  
Alt 05.05.2023, 13:12
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Du diskutierst unnötigerweise am Problem vorbei.
Hier ist gefragt, wie es zu verdrahten ist.
Und falls es so funktioniert wie es auch der Hersteller angibt, dann ist das die Lösung.

Dass es eines Eingangs bedarf ist wohl unstrittig.

Und wenn wir schon am zitieren sind:
"Obwohl NMEA0183 eigentlich RS422 als Kommunikationsstandard vorschreibt, legen die meisten Hersteller von nautischen Geräten Ihre NMEA Ausgänge so aus, daß sie kompatibel mit der in praktisch jedem PC bereits vorhandenen RS232 Schnittstelle sind."
"Normalerweise benötigt es kaum Anpassung zwischen 422 und 232.
Von 232 nach 422: verbunden wird plus an plus und Masse an Minus."

Also:
Fokus auf die Lösung.
Das technische Geplänkel ist überflüssig, das will Nerolino überhaupt nicht wissen.
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  #10  
Alt 05.05.2023, 14:13
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Na denn.
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Christian
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  #11  
Alt 05.05.2023, 14:18
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Ich kann euch aus Erfahrung sagen, manchmal klappt es, manchmal nicht
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #12  
Alt 05.05.2023, 14:28
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Scheint schwer sein zu akzeptieren.
Aber kucke dir die Anleitungen der Geräte an. Garmin z.B. (oben verlinkt).
Da wird die Signalmasse von vornherein mit auf die Gerätemasse gelegt - das ist doch ein starkes Indiz, oder? Nix Differenzsignale.
Garmin hat bei seinen Marinegeräten oft von vornherein "nur" RS-232, soviel zu Normen.
Zudem schert sich kaum einer um Spannungspegel (die bei RS-232 auch von +/-3V bis +/-12V sein könnten). Und so ungefähr passt das ja auch zu RS-422 (+/-6V mit maximal 10V Differenz).

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Und in der Praxis funktioniert es dann meistens und nur darauf kommt es an.
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  #13  
Alt 05.05.2023, 15:34
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Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Funkgerät ist ein Cobra MRF57B.
Die Antworten haben mich dennoch
etwas verunsichert ob ich eventuell ein Kabel
übersehen habe. Ich muss dazu aber ans Boot.
Ich melde mich morgen dazu nochmal.
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Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


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  #14  
Alt 05.05.2023, 15:36
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Wichtig ist für den späteren Betrieb, dass die richtige Baudrate eingestellt ist.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #15  
Alt 05.05.2023, 17:08
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Hallo, ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung
von der Funke runtergeladen und darin nachlesen können das es einen NMEA 0183 Eingang in
Form einer 3,5mm Klinkenbuchse gibt. Den passenden Stecker habe ich in der Verpackung gefunden.
Die Leitungen haben die Bezeichnung:
-NMEA Data in
+NMEA Data in
Grund.

Somit ist der Anschluss eigentlich klar.
Vielen Dank für die Hilfe
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #16  
Alt 05.05.2023, 23:55
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Alt 06.05.2023, 09:39
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Moin moin,

Zitat:
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NMEA 0183 ist ein Standard für die Kommunikation zwischen Navigationsgeräten auf Schiffen, der von der National Marine Electronics Association (NMEA) definiert wurde und auch für die Kommunikation zwischen GPS-Empfänger und PCs sowie mobilen Endgeräten genutzt wird. Er besteht aus einer RS422-Schnittstelle und einer Definition von Datensätzen.

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Ich machs nicht komplizierte als es ist. Ich hab auch schon NMEA0183 (RS422) in RS232 gewandelt, per Funk (nicht WLAN) übertragen, zurückgewandelt und angezeigt. Ist machbar, wenn die Kiste, die mit den Daten was anfangen soll, einen Eingang hat.
doch, Du machst es komplizierter als es in 95% der Fälle ist: theoretisch fordert NMEA0183 als elektrische Schnittstelle in der Tat eine RS-422, welche selbstverständlich eine differentielle Schnittstelle ist. Praktisch ist in 95% der Consumer-Geräte allerdings eine RS-232 als NMEA0183-Schnittstelle implementiert, so daß normalerweise die einzige Schwierigkeit neben dem Verbinden der passenden Leitungen darin besteht, die passende Baudrate einzustellen (insbesondere bei günstigen GPS-Antennen - die 4800Bd, die eine Standard-NMEA0183-Schnittstelle fährt ist typischerweise nicht die Defaulteinstellung derartiger Geräte).
Ausnahmen von der 95%-Regel sind z.B. die Lowrance HDS Gen2 und Gen3 - die haben wirklich eine RS-422 als Schnittstelle verbaut, was dann dazu führt daß man die z.B. nicht einfach mit den meisten Funkgeräten o.Ä (selbst wenn ebenfalls von Navico) verbinden kann, sondern mindestens einen Kondensator in die NMEA0183+ -Leitung einfügen muß.

lg, justme
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Alt 07.05.2023, 09:54
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Das "Debakel" bei NMEA 0183 ist ja, dass es sich eigentlich nur um ein Softwareprotokoll handelt - nicht um eine Hardwareschnittstelle. Erst ab Version XY wird die Verwendung von RS 422 empfohlen.
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