![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wir haben den Simrad NNS evo3 und jetzt das Funkgerät ic-m400BBE von Icom eingebaut. Wir haben das Gerät an die Netzwerkkabel des Simrad angeklemmt. Allerdings bekommt das Funkgerät keine gültigen GPS Daten (am Simrad werden sie angezeigt). Im Funkgerät selbt finden wir keinen Menüpunnkt ihm zu sagen, woher er die GPS Daten bekommt. Wir hoffen natürlich, das wir die Kabel richtig haben.... Der Simrad ist ja der Sender (TX) und Funkgerät und Instrument Empfänger (RX). So richtig? Lg Sandra
|
|||
|
|||
![]()
Wie genau verbunden? Das werden ja mindestens Drei Drähte sein.
|
||||
|
||||
![]()
Vorweg:
Mit meinem Fishfinder als GPS Daten-Quelle und meinem ICOM als GPS Daten-Empfänger habe ich die Verbindung über NMEA0183 auch nicht hinbekommen. ![]() So wie ich es verstehe, müsstest du das gelbe Kabel vom Funk und das gelbe Kabel vom Simrad sowie das grüne Kabel vom Funk und das blaue (!) Kabel vom Simrad verbinden. Das IC-M verlangt aber eine NMEA0183 Version 2.0 oder 3.1, welche Version das Simrad hat - keine Ahnung ... ![]()
Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam Geändert von Pepper (20.06.2020 um 20:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke für die Antworten, angeschlossen ist es wie im angehängten Bild gezeigt. Die Farben sind so wie beschrieben. Das Kabel vom Simrad zum Funkgerät ist ca. 1,5m lang. Nicht geschirmt oder verdrillt, könnte das noch ein Problem sein? Der Simrad ist erst 1,5Jahre alt, ich hofffe da ist die entsprechende Version drauf. Das kann man aber sicher auslesen, beim nächsten Besuch am Boot mal gucken. Im zweiten Anhang sieht man die Unterstützen Datenformate des Simrad, dort ist "GNS" nicht aufgeführt, das man aber in der Anleitung des Funkgerätes findet. Was genau bezeichnet das? Alle anderen (RMC, GGA, GLL, VTG sind aufgeführt. Grüße Sandra
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben den Fehler gefunden... Der war "selbstgebaut"... 🙄😎
Um die Kabel zu verbinden haben wir Kabelverbinder genommen. Kabel rein, zusammendrücken, fertig. Es macht schön "klick" und die Kabel waren fest. Aber erst wenn man mit ner Zange SEHR fest drückt, wird auch die Verbindung hergestellt... Jetzt funktioniert alles 😏 Grüße Sandra
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät mit integriertem GPS mit GPS Ausgang | Panna | Technik-Talk | 24 | 20.08.2019 12:48 |
UKW Funkgerät RD68 vom Simrad | Donky Moni | Allgemeines zum Boot | 1 | 25.03.2015 17:30 |
Simrad Funkgerät mit Garmin GPS 72 verbinden? | Stoertebeker2010 | Technik-Talk | 6 | 05.01.2014 02:05 |
Lowrance GPS-Empfänger an Simrad Funkgerät | jaramba | Technik-Talk | 1 | 02.08.2013 15:38 |
UKW Funkgerät ICOM IC-M601 | earlhill | Technik-Talk | 4 | 26.10.2005 12:30 |