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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Verdränger soll es werden?
Nachdem unsere Doral einen neuen Eigner gefunden hat, beginnt jetzt die Phase „Welcher Stahlverdränger“ soll es werden.
Ich habe mich in den letzten Monaten mal mit dem Thema auseinandergesetzt und ne Liste erstellt: NoGo: manuelle Toilette, Volvo Motor, DAF Motor, Ex Charter. Must Have: ab 12m Länge ( da Rhein zu Berg öfter im Programm ist), Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde, elektrische Toilette, Dusche separat, Warmwasser Strom und Motor, komplette Persenning Plicht, vernünftige Heizung, Badeplattform integriert am liebsten mit Wendeltreppe, Achterkabine und Bugkabine, Inverter 220V, Höhe über WL muss auf kleiner 3,50m gemacht werden können, Stehhöhe 1,90m, Option: Heckstrahlruder, Davids, Generator, Bj ab 1998, Budget ca.150T€, Standort Deutschland, NL, Belgien. Besichtigung ab sofort, Übernahme gerne zeitnah. Habe ich was übersehen/ vergessen was wichtig wäre? Sind meine Ideen realistisch? Falls konkrete Vorschläge…. Ich wäre dankbar. Die üblichen Börsen lese ich. Für meinen Geschmack finde ich eine Wendeltreppe mit integrierter Badeplattform sehr schön, aber geringe Auswahl auf dem Markt. Die Themen hier im BF habe ich gelesen …
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Zitat:
zu finden bei so vielen Vorgaben/Vorstellungen zu einem Wunschboot! Aber wir wünschen viel Erfolg Grüssle DLK&OCK
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#3
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Natürlich ist eine „Wunschliste“ immer lang.
Das Budget ist auch nachjustierbar…. Und eine elektrische Winde ist nachrüstbar- eine Wendeltreppe eher nicht. Ich bin ja Kompromissbereit.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#4
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Moin Stefan,
ich finde deine Vorstellungen und Wünsche durchaus realistisch, auch das Budget sollte passen, wenn du dir ein wenig Zeit bei der Suche lässt. Auch NoGo: zweiter Motor, zweiter Steuerstand ? Übrigens: ich kenne Eigner von ExCharter-Booten die sehr zufrieden sind, da die Boote meist technisch sehr gepflegt sind. Klaus, der viel Erfolg wünscht |
#5
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Hi Stefan
Bei uns im Hafen in Earnewald wird ein Valkkruizer 42 verkauft. Weicht etwas von Deinen Wünschen ab. Ist n.m.M. trotzdem ein sehr ordentliches Schiff. Wird bei "botentekoop.nl" angeboten. Grüße aus OWL Jürgen
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#6
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Danke. Gesehen ….. leider Volvo. Aber durchaus interessant…. Danke.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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@Klaus: eigentlich reicht der Steuerstand oben. Wenn alles passt und sie hätte einen zweiten unten, dann ok.
2 Maschinen möchte ich eher nicht. (Doppelte Sicherheit vs. Doppelte Kosten). Eine de Drait war neulich drin. Ex Charter. Sah sehr gepflegt aus aber ich war zu spät. Die wird jetzt für 30K€ wieder angeboten. Ok, Charter lieber nicht, aber kein NoGo.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#8
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Moin
darf ich fragen wieso kein Volvo, kein DAF? Was ist deine Wunschmotorisierung?
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Gruß |
#9
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Yanmar, Iveco, Deutz.
Persönliches „Gefühl“…. Geschmack.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#10
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Ich halte deine Wunschliste für durchaus realistisch, auch preislich.
An deiner Stelle würde ich meine Gefühle hinsichtlich des Motors noch mal über denken und nicht zu einem Ausschlusskriterium für die Suche machen. Die von dir bevorzugten Motoren sind ja sowas von unterschiedlich, das ich dein Gefühl nicht verstehen kann. |
#11
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Ich würde wahrscheinlich auch lieber Kompromisse machen beim Motorenhersteller als z.B. bei der Wendeltreppe.
Der Motor ärgert dich mit Glück nur einmal im Jahr beim Service. Die Wendeltreppe jedes Mal wenn du an Bord bist.
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Liebe Grüße, Örni |
#12
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Das ist dann zu entscheiden ….. bei Wendeltreppe und Volvo würde ich JA sagen …
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#13
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Insgesamt finde ich Deine Anforderungsliste vernünftig.
Ich möchte einen Gedanken in die Diskussion werfen, der schon in manchen Threads hochkam: Boote mit Achterkajüte sind "Treppenboote": überall nur Treppen. Wenn man älter wird, dann sind Treppen nicht mehr so "egal". Auch haben Treppenboote den Nachteil, daß man im Cockpit, in der Plicht, so hoch sitzt. Und letztens sind die 3,5 m Minimalhöhe für manche holländischen Gewässer zu hoch. Ich hatte ein Boot mit 2,7 m Minimalhöhe und das ging meistens. Viel Erfolg bei der Suche wünscht: edjm. |
#14
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Zitat:
Gerade zu Volvo würde ich NEIN sagen. Deine Motorenpräferenz würde ich noch um Perkins erweitern.
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Alex |
#15
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Zitat:
Wenn der Rest passt würde ich aber den Volvo akzeptieren. Ich persönlich würde ein Wellenlager welches den Schub der Welle aufnimmt als wichtig empfinden.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#16
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Ich verstehe die Vorbbehalte gegen VP nicht. Robust, zuverlässig, alle Naslang ein Service.
Wenn man bei Stahlverdrängern VP ausschließt, sind gut 50% raus. Und: welchen Moter wartet der Schrauber des Vertrauens im Heimathafen? Groetjes Matthias.
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#17
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Mit Schrauber des Vertrauens kommst Du bei neueren VP nicht weit. Die relevanten Bau- und Verschleißteile sind kodiert. Da muss Dein Schrauber des Vertrauens schon von VP legitimiert und mit entsprechender Software ausgestattet sein. Und Ersatzteile haben mitunter längere Lieferzeiten als die Saison dauert. Es gibt an der Deutschen Nordseeküste so ca. 1 1/2 Betriebe. Dornum (will schon lange aufhören) und BHV. Bekomme da mal einen Termin. An der Ostseeküste mag das anders sein.
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Alex |
#18
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Mit VP Motor oder Motoren hätte ich mein Boot NICHT gekauft. VP baut seit 20 Jahren nur noch, meiner Meinung nach, Murks. Ganz zu Schweigen von deren mehr als unverschämten Ersatzteilpreispolitik.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#19
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Zitat:
Das möchte ich dann nicht auch noch unnötig unterstützen. Ich glaube die Volvo Motoren an sich darf man nicht als schlecht verurteilen. Bei den marinisierten "Baumaschinen" aller Vetus Deutz, Iveco, Perkins usw. sind die Standard Motorteile sehr günstig und gut zu bekommen als Privatmann. Als Beispiel die ESP eines TAMD 41A kostet als Überholung mehr als das Doppelte wie die Überholung einer IVECO ESP, beides 6 Zylinder Turbo Motoren mit um 200PS. Zudem ist es so das auch hier wenige Leute Volvo auslesen und reparieren, die "Baumaschinen" kennen halt viele Trecker feddis und LKW Schlosser. Aber ich habe schon gesagt wenn der Rest passt würde ich mich mit dem Volvo abfinden und hoffen das nicht so viel Kaputt geht. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#20
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VP ist so verbreitet, weil die Motoren den Werften z. T. unter Gestehungskosten als OEM angeboten werden.
Gute Marge für die Werft. Danach müssen die Verluste natürlich wieder durch den Service und Ersatzteile eingeholt werden. Gute Marge für VP. Denkt mal darüber nach ...
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Alex |
#21
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Guten Morgen!
Aus meiner Sicht geht es nicht in erster Linie um Volvo ja oder nein. Hatte ja bereits geschrieben wenn alles andere passt ist Volvo ok, aber nunmehr nicht mehr ein NoGo. Motorentechnisch hat halt jeder auch so sein „persönlichen Geschmack“. Mein Liebling wäre halt Deutz/Vetus. Ich glaube der Showstopper ist die Wendeltreppe, das ist mir jedoch fast das wichtigste. Ich habe im Auge eine Vri Jon Contessa 40E und auch noch eine Siemer 44. beide aber ohne meine geliebte Wendeltreppe. Ich werde berichten. Und im Moment treibt mich keiner….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#22
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mein Schrauber ist selbst Yanmar Vertreter und war auch auf der Boot auf dem Stand von Yanmar vertreten..
er sagt selbst für Ihn sind die Yanmar eigentlich Gift da geht einfach nichts kaputt... einbauen einstellen und außer bissel Wartung ist da nichts... mit dem er Arbeit hat... mit den Motoren ist als Werkstatt kein Geld zu verdienen... (was schlecht für die Werkstatt ist gut für Kunden) da sind Volvo schon besser.. da muss all Nase lang in der Werkstatt was gemacht werden und er verdient Geld. daher wäre mir ein Yanmar auch lieber als ein Volvo...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Ich habe auch einen Yanmar und alle Techniker mit denen ich sprechen konnte (egal ob Landmaschinen oder Boot) sind voll des Lobes. Aber: die Ersatzteilpreise sind mitunter auch sehr sehr heftig!
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#24
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Was interessieren die Ersatzteilpreise, wenn man fast nichts braucht?
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Gruß Ewald |
#25
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Das ewige Leben haben die auch nicht. Sind aber grundsolide und japan-typisch sehr zuverlässig.
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