|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder ausbauen und neu abdichten?
Moin,
ich bin zur Zeit noch damit beschäftigt, mein Unterwasserschiff von Grund auf neu zu machen. Also alles bis auf den Stahl runter und neuen Primer und Antifouling drauf. Das habe ich bisher alles geschaft, eine Stelle ist aber noch übrig: Der Tunnel vom Bugstrahlruder. Hier komme ich nicht an alle Stellen ran, das Winkelgetriebe ist im Weg. Würde trotzdem gerne auch in diesem Bereich alles abschleifen und neu aufbauen, da auch hier genug Rost. Jetzt war meine Idee, das Bugstrahlruder (Sidepower SE60) auszubauen und das Antifouling in dem Bereich zu erneuern. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Kohlenbürsten erneuern und den Durchbruch mit neuen Dichtungen versehen und neu abdichten. Dann hätte ich für die nächsten Jahre ein ruhiges Gewissen und die Hoffnung, dass ich da erstmal nicht mehr dran müsste. Das habe ich so einem Bootsschrauber im Winterlager vorgeschlagen, der meinte aber: lieber nicht ausbauen, aktuell ist es ja dicht. Und jetzt bin ich etwas verunsichert Wie seht ihr das? Never change a running system oder jetzt bei guter Gelegenheit neu machen? Hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht?
__________________
Gruß, Dennis Geändert von Zapfhahn (17.05.2023 um 18:49 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde es machen, wenn du sowieso schon dran bist ärgerst du dich später wenn du es nicht gemacht hast. Wenn du schreibst das es schon ordentlich rostet wäre so ein Refit ohne den Tunnel zu machen Pfusch....bzw. für mich unfertig.
Ich würd mal so einen Bugstrahleinbauer anrufen, fragen was das kosten würde wenn der die Kohlen tauscht, Dichtungen erneuert und den Wiedereinbau vornimmt. Mag zwar ein paar Euro kosten aber du hast Ruhe (und Garantie auf die Arbeit).
__________________
Gruß |
#3
|
|||
|
|||
Ich habe mein Bugstrahler in diesemFrühling auseinandergenommen. Kohlentauschen ist simpel (habe Standardteile vom Bosch-Kfz-Anlasset statt die vom Hersteller genommen, bei Vetus ca. 180 Euro, meine 13€. Dabei reinigst du einfach mal und kannst dir den Rest anschauen. Von aussen habe ich den Propeller abgeschraubt um mich vom Zustand der Anode zu überzeugen. Die Dichtung wollte ich auch wechseln, da aber ansonsten alles tiptop war habe ich es drin gelassen..Aber selbst mit, ist es kein Hexenwerk.
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist aber auch ein Luder, dierses Ruder.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#5
|
||||
|
||||
Hat sich ausgeludert
Danke schonmal für die Antworten! Ok, alles halb so wild scheint hier der Konsenz zu sein. Anode und Propeller sind schon ab, der Prop. hat auch hier und da ein paar tiefe Macken bzw. Stellen an denen etwas fehlt. Hab bei der Gelegenheit auch Schutzgitter für den Tunnel zusammengeschweißt. Ich bau es Freitag mal raus und schau, wie weit ich komme. Gibt es denn jemand, der genau dieses Bugstrahlruder aus-/eingebaut hat?
__________________
Gruß, Dennis |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor einigen Jahren hatte ich das Unterwasserschiff neu aufgebaut (strahlen, 2K-Beschichtung, AF) und dabei den Bereich ums BSR ausgespart. War ein Fehler! Kleinere Ausbesserungen - um die Ecken - mit Primocon brachten keine dauerhafte Lösung. Vor 3 Jahren nun habe ich das BSR ausgebaut, das Rohr gestrahlt und wie oben beschichtet. Nun ist Ruhe! Dichtung war dann anders wie beim Sidepower, daher habe ich dazu keine Erfahrung.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
||||
|
||||
So, Ausbau hat problemlos geklappt. Muss mal schauen wo ich die Dichtungen und Kohlebürsten herbekomme
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis |
#8
|
||||
|
||||
siehst du, das BSR ist viel simpler als man annimmt. Nur nicht bange machen!
Bie den Kohlebürsten hilft es mittels der Maße zu suchen. Meine Vetus Kohlen entsprachen denen von Bosch, zu weniger als einem Zehntel des Preises.
|
#9
|
||||
|
||||
Die Kohlebürsten nehme ich mir morgen vor, habe schon eine Seite die Bürsten in allen Größen und Formen anbietet.
Dichtungen sind bei SVB bestellt. Die werden wohl ganz normal mit Sikaflex o.Ä. eingeklebt?
__________________
Gruß, Dennis |
#10
|
||||
|
||||
Hab heute mal eine der Kohlen ausgebaut und angeschaut. Da sind noch gut 28-30mm drauf, die lass ich drin. Der Rest wird gereinigt und gut ist. Dichtungen und Anode sowie neuer Prop sind bei SVB bestellt
__________________
Gruß, Dennis |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury V6 Getriebe neu abdichten | Yups | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.08.2013 22:41 |
Transom neu abdichten | sunseeker2301 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.06.2012 23:20 |
Gebo Fenster neu abdichten! | bootsmann | Technik-Talk | 10 | 20.10.2011 17:08 |
Yamaha F4 neu abdichten | oberfreak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.08.2010 16:39 |
Betonbrunnenbecken neu abdichten - wie? | Peter_O | Kein Boot | 24 | 19.05.2010 20:14 |