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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tach zusammen,
ich hätte mal ne Frage an die Bauprofis: wir haben im Garten ein altes Brunnenbecken, ich vermute mal daß das vor langer Zeit ein Standardteil war, ca. 2m Durchmesser und 80cm tief. Das Becken steht schon länger leer und hat einige kleine Risse (max 2 - 4mm). Jetzt suche ich nach einer bezahlbaren möglichkeit es wieder abzudichten um den Brunnen wieder befüllen zu können. Ich denke die Risse kann man zuspachteln (Schnellbeton oder sowas), aber was dann? Gibt es sowas wie eine dauerelastische Beschichtung? Eine Beschichtung mit Matten und Epoxy habe ich mal überschlagen, das wäre verdammt teuer... Irgendwer hat mal das Wort "Dichtschlämme" fallen lassen, ist das was ich suche? Für jeden Tip dankbar grüße Peter
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#2
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Es gibt die Möglichkeit der Farbbeschichtung. Was willst du im Becken lagern? Bei Trinkwasser auf die Verträglichkeit achten ! Ansonsten mit Dichtschlämme und dann Kunstofffarbe wie für Öllagerstätten.
VG Gert
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#3
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Vielen Dank Gert,
ich wollte da einfach Wasser und eine Springbrunnenpumpe drin lagern ![]() kann die Dichtschlämme direkt auf den Beton oder muß da irgendein Sperrgrund drunter? Ist die ein bischen elastisch? Und kannst du mir zu der "Kusstoffarbe für Öllagerstätten" noch einen Tip geben? Googlen bringt mir da kein Ergebnis :-( gruß, Peter
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#4
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
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Dichtschlämme ist der Sperrgrund.
Fa. Deitermann oder andere Hersteller. Gurgel ist dein Freund. Mit der richtig angerührten Dichtschlämme ist das Ding schon dicht. Die Fugen vorher mit Harz verpressen/vergießen oder anderweitig dauerelastsich zuschmieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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OK, tausend Dank, jetzt bin ich schonmal ein bischen weiter:
a) ich verspachtele die Fugen mit Harz (Epoxy? Gibts noch ne Alternative aus dem Baumarkt? Evtl. auch Flex Fliesenkleber) b) Da drauf kommt Dichtschlämme c) Jetzt fehlt mir noch der Anstrich, auch der korrekt eingegebene Suchbegriff bringt mich bei Google nicht weiter: http://www.google.de/search?hl=de&so...=&oq=&gs_rfai= dank euch! gruß, Peter
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#7
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Von Ardex gibt es eine Dichtschlämme die besteht aus 2 Komponenten. Also Ardex 8 & 9 so bekommst du das richtige . Kostet zwar etwas Geld aber überbrückt auch Risse bis 7 mm dicke. da kannste dann den spachtel sparen. Das Zeugs läßt sich Rollen oder spachteln . Die beiden Komponenten zusammen rühren und mit E T W A S Wasser geschmeidiger machen so wie man es braucht. Härtet innerhalb von 3 std aus und ist nach gut 60 min überspachtelbar. Wenn man denn 2 Anstiche braucht.
http://www.ardex.de/fileadmin/produk...RDEX%208+9.pdf
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Hm, ardex klingt gut, bitte hilf einem Laien:
den Teil mit dem verspachteln der Risse, Hohlkehlen und Anschluß an den Ablauf habe ich verstanden. für die flächige Beschichtung: sollte ich bei meiner Anwendung nur die empfohlenen 0,8mm Schichtstärke oder 3mm erreichen, das verstehe ich nicht ganz? Und: womit kann ich das ganze zum Schluß lackieren? Danke! gruß, Peter
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#9
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Hallo Peter!
Laß das lieber mit dem Lackieren, da hast du nach einiger Zeit nur Ärger mit (z.B. Abplatzungen). Auf der "nackten" Dichtschlämme (wie von den anderen vorgeschlagen) kannst du später ohne weiteres noch einmal nacharbeiten, falls es mal nötig werden sollte. Wird mit einem zusätzlichen Farbanstrich nur alles komplizierter/teurer. ralf |
#10
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Hm, aber welche Farbe hat die dann? Das Wort "Dichtschlämme" klingt irgendwie nicht nach einem ansprechenden finish
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#11
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Die ist ganz grausam GRÄULICH!
![]() Ansprechendes Finish könnte auch am nicht gleichmäßigen Auftrag scheitern.. ![]() Jedenfalls habe ich damit schon richtig geile Orangenhaut produziert ![]() Ist das wirklich wichtig, mit dem Aussehen? Ist doch Wasser drin. ralf |
#12
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Nein Ardex ist Schwarz oder eher antrazit.
Wenn du genügnd Lust und Zeit hast dann würde ich den ersten Gang spachteln ca 1 mm nicht immer alles so Bierernst sehen was da steht. ![]() ![]() ![]() Dann nochmal drüberrollen mit einer etwas dünneren Schicht. Das komische ist beim rollen nur 0,8 mm dicke und beim Spachteln ist 3mm Vorgeschreiben. Also einmal gut dicht spachteln und dann nochmal drüber rollen oder nochmals spachteln. Aber vorsicht das Werkzeug sofort und das meine ich sofort nch dem Gebrauch und bevor etwas neues angerührt wird saubermachen sonst ist es zum Wegwerfen verdammt. Ds Zeugs klebt überall ist Gut aber auch recht Preisintensiv aber ich denke mehr als wie 10 kg brauchste nicht. Gewebe und son gedönse ist nur bei Ecken erforderlcih in der Fläche ist das kein Problem. Ach ja Streichen wenn es sein soll dann mit Betonfarbe . Würde ich aber von abraten. Gruß Martin
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Danke @ all,
dann werde ich es mal versuchen, am nächsten freien und Bootsfreien Wochenende (mal sehen wielange das dauert ![]() @ martin: nur um einem Ohnmachtsanfall im Fachgeschäft vorzubeugen, was muß ich mir unter "preisintensiv" denn so ungefähr vorstellen ![]() gruß peter
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#14
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Sorry für die Verwirrung, Ardex kannte ich nicht, dachte das sei auch Grau wie Ceresit u.a.
ralf |
#15
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moin Peter,
bevor ich viel Geld reinstecken würde, würde ich mir Preise eines neuen Betonringes im Baufachhandel holen. Gruss Hubert |
#16
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![]() Zitat:
Einfach mit Beton auffüllen? ![]() |
#17
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Preislich denke ich mal so um die 70 - 100 € für die gesammte Reparatur.
Habe die Preise so auch nicht im Kopf. Ist aber schon deutlich teurer als nur Fliesenkleber.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Tach zusammen,
allmählich geht es los, ich habe das Becken schonmal freigekratzt und ausgefegt, Kärchern habe ich mich heute nicht getraut ;-( Bevor ich mich ins Unglück stürze hier nochmal mein Vorgehen, wie ich es mir vorstelle:
Könnte das Funktionieren?? Achso, @ Hubert: irgendwie gehört das Becken zum Haus, ich möchte es gerne retten und kein neues haben... Gruß Peter
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#19
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Ich überlege grade bei einem riesigen Betonringtank in meinem Garten (dient derzeit nur der Drainage mit E-Pumpe und enthält dadurch Schmuddelwasser) einen "Falttank" aus 1mm starker Gartenteichfolie reinzusetzen, der sich der Form anpasst und Schmuddelwasser vom Inhalt (sauberes Dachwasser) trennt, welches ich nicht abpumpen sondern mit einer zweiten Pumpe im Garten nutzen würde. Prinzipiell also ein selbstgemachter Wassersack innerhalb des Betontanks. Vielleicht wäre das ein Ansatz ?
Edit : sehe jetzt erst Dein Bild - dann ist das wohl der falsche Ansatz ! ![]() |
#20
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Hi Thorsten,
ich hatte sowas auch überlegt, man kann auch Folieneinsätze anfertigen lassen, die dann mit einer Kederschiene eingehängt werden. Hat mir aber dann doch nicht gefallen (war auch nicht besonders billig) - und ich hätte keinen Ablauf. Falls das was für dich wäre, den Link kann ich noch irgendwo augraben Gruß, Peter
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#21
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man kann da übrigens auch eine Wissenschaft draus machen aus so einem kleinen Becken....
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#22
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...so dann will ich mal meinen Senf dazu geben....
Das Thema ist mal eins wo ich mitreden kann....juhuuuuu Ich habe die Lizenz zum Sanieren.....SIVV Betonsanierung setzt immer einen sauberen Untergrund voraus, am Besten Sand- oder Hochdruckwasserstrahlen. Wenn die Fläche dann mattfeucht ist kann eine Mineralische Abdichtung aufgespachtelt werden. Ich empfehle Sika, Vandex, Pagel oder Sopro Produkte. Es sollten auf jeden Fall PCC- Material sein! Der Anstrich sollte auf das verwendete System passen und am besten vom selben Hersteller sein. Zu den Kosten....komm einfach bei mir vorbei und ich schenke dir das passende Material!!!! ...ne, war ein Scherz...ist zu weit weg von dir... Rechne mal mit 0,85€/kg und ein Verbrauch von 6-8 kg/m² Grüße Ralf
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![]() aber die Grafik ist geil! ![]()
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#23
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...ich nochmal...
lass die Finger von Epoxidharzen!!!! Du arbeitest auf erdberührenden Betonflächen, dass bringt nur Ärger!!!! Grüße Ralf
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![]() aber die Grafik ist geil! ![]() |
#24
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![]() Zitat:
Gruss Hubert |
#25
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hallo Peter,
Becken ausmessen. Edelstahlauskleidung fertigen lassen, einsetzen, fertig. Könnte bei den Stahlpreisen etwas teuer werden, aber dafür hast du endgültig Ruhe. Gruss Hubert |
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