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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF90A Warnsummer und Notlauf
Hallo Bootsfreunde,
ich benötige mal eine Experteninfo. Heute auf der Rückfahrt vom Bootsurlaub ist wenige km vor dem Heimathafen der Honda Motor (BF90A aus 1997) in ein merkwürdiges Verhalten übergegangen. Der Warnsummer in der Fernbedienung ging an und der Motor nahm kein Gas mehr an - klang wie absichtlich fabrizierte Zündaussetzer ab Drehzahl größer 1500 Upm. Ich nehme an, dass ist das Notlaufprogramm. Öldrucklampe leuchtete grün - es war auch genug Öl im Motor vorhanden Temperaturalarmlampe leuchtete nicht - Kühlkontrollstrahl vorhanden Ging man auf fast Standgas zurück, hörte der Summer auf. Ab 1100 Upm ging der Summer wieder an. Wir sind dann mit fast Standgas in den Hafen getuckert, zum Glück ging es elbstromabwärts und es waren nur einige km .... Die Öldrucklampe war die ganze Zeit an, was laut Anleitung auf genügend Öldruck hinweist. Im Hafen hatte ich den Motor nochmal 15 min aus und habe dann neu gestartet. Gleiches Phänomen. Wenn es eine reine Übertemperatur gewesen wäre, sollte der Motor wieder nach der Zeit abgekühlt sein. Meine nächste Vorgehensweise wenn ich wieder am Boot bin, wäre: 1. Kabel vom Temperaturschalter kurz abziehen, was dann funktionsmäßig "keine Übertemp" bedeuten würde, vielleicht ist der Schalter und die Lampe gleichzeitig defekt, weil ja nichts angezeigt wird. 2. Gegenprobe Kabel vom Temperaturschalter auf Masse legen, jetzt sollte auch der Alarm kommen und die Lampe angehen. 3. Beim Öldruckschallter bin ich mir unsicher. Die Lampe leuchtet ja dauernd grün. was auf einen ausreichenden Öldruck hindeutet. Ich könnte höchstens mal das Kabel am CDI Eingang prüfen., ob es fest drauf ist. CDI Öldrucksignaleingang und Lampe werden ja vom selben Geber bedient. Weiß jemand von den Experten, ob noch andere Dinge als Öldruck und Temperatur beim BF90A den Summer auslösen können? Oder hat noch jemand eine Idee, was ich zwecks Fehlereingrenzung prüfen sollte (Boot ist im Wasser, es sollten also einfache Dinge sein). Einen Fachtermin in der hiesigen Honda Werkstatt gibt es leider erst zum Saisonende . Über eine Info würde ich mich sehr freuen!
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (24.05.2023 um 09:47 Uhr) |
#2
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Hallo Flachzange
Ich würde mal die Temperatur an den Schläuchen messen! Das Thermostat ausbauen sind auch nur 2 Schrauben.Dann kannst du das Thermostat kontrollieren und mal einen Blick in das Gehäuse riskieren.Eventuell sehr verkalkt? Schönen Abend
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#3
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Vielen Dank für die Info, den (Kühl)kreislauf werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Gegen die Vermutung spricht ja nur, dass auch nach 1/2 h Motor-Aus der Summer gleich wieder ansprach. Normaleweise kühlt in dieser Zeit der Motor so ab, dass der Thermoschalter nicht auslösen dürfte. Es kann natürlich auch der Thermoschalter defekt sein.....
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#4
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Miss mal die Batteriespannung hatte da mal Probleme beim Mercury der Gleichrichter war hin und ich hatte 16 Volt im System das mochte die CPU auch nicht und ging in den Notlauf.
Anderes Problem beim HOnda war der Trimmgeberschalter der Zeigte an das das Boot zu hoch getrimmt ist und gab Laut weiß aber nicht mehr ob er in den Notlauf ging. Anders Problem beim 50 PS Honda war die LAmbdasonde aber da kam die Motorkontrollampe und der Ton unterbrochen aber kein Notlauf. Viel Glück bei der Fahlersuche.
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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Kurze Rückmeldung:
Ich war heute am Boot und hatte zunächst den Temperaturschalter gegen Masse gebrückt. Da ging das Notlaufprogramm genauso rein wie bei unserer Ausfahrt, inkl. Summer. Die Meldeleuchte Temperaturalarm kam nicht, also ist diese LED irgendwie defekt oder es gibt einen Drahtbruch. Danach wieder den Ausgangszustand hergestellt, nach 10 Minuten Leerlauftuckern kam der Temperaturalarm wieder. Das Thermostatgehäuse konnte man kaum anfassen. Also Thermostat ausgebaut, Motor läuft ohne Thermostat ohne Alarm, Kühlkontrollstrahl in Ordnung. Zu Hause im Wassertopf auf dem Herd dann den Thermostaten getestet. Der braucht über 80 °C bevor sich was tut. Ich habe jetzt erst mal einen neuen Thermostaten bestellt. Die neue Ausführung soll ja aus Kalkschutzgründen sowieso etwas "kühler" funktionieren. Danke nochmal für die Tipps!
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (31.05.2023 um 21:30 Uhr) |
#6
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Hallo habe gerade 2 BF90A mit den gleichen Fehlern in Reparatur,und dabei festgestellt dass bei beiden Motoren ZYL 4 kompl.mit Kalk umhüllt waren.Auch viele Wasserkanäle im Kopf waren zu.Um dies festzustellen muss leider der Zyl kopf runter.Als erstes den Thermostat zu wechsel war richtig.Der Motor wird zu heiss und geht dabei in Notlauf.Es gibt nur 2 Fehler bei dieser Beschreibung.Thermostat oder Kühlkreislauf zu.Was bei diesem Motor öfters vorkommt
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#7
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Hallo matheis,
danke für die Info. Ich habe vor zwei Jahren eine Amidosulfonsäurespülung beim Motor gemacht, da kam nur ganz wenig Kalk raus. Vielleicht max. ein Esslöffel festes Zeugs nach der Spülung in der Tonne. Daher hoffe ich mal, dass er nicht so stark verkalk ist. Im Kanal beim Thermostat waren wenig Kalkablagerungen zu sehen, eher etwas Grünspan vom Messing des Thermostaten. Mal schauen wie es mit dem neuen Thermostaten geht, der kommt nächste Woche. Hoffentlich ist dann noch genug Wasser in der Elbe, der Pegelstand sinkt schon wieder Richtung Niedrigwassermarke.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (01.06.2023 um 11:05 Uhr) |
#8
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Rückmeldung:
Der neue Thermostat ist eingebaut. Das Verhalten hat sich verbessert, aber ist noch nicht o.k. Etwa nach 10 min kommt weiterhin der Temperaturalarm. Ich habe daraufhin den Temperaturschalter ausgebaut und zu Hause geprüft. Der löst schon bei 91 °C aus, eigentlich sollte der bei 117 °C auslösen. Daher schaue ich mal, ob ich einen originalen Temperaturschalter von Honda bekommen kann. Falls nicht, gibt es eine Alternative von FIAT/Lancia, die schaltet bei 115 °C. Das würde wohl auch gehen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#9
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So der Motor läuft wieder.
Der neue Thermoschalter (originale von Honda gibt es noch) kam nach einer Woche und den habe ich am Samstag eingebaut. Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Damit ist die Saison "gerettet".
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (18.06.2023 um 19:31 Uhr) |
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