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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 25.05.2023, 07:24
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Standard Lichtmaschine Wechsel Volvo Penta AQ 170 B

Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe das Forum durchsucht und konnte mein Problem nicht mit den bereits erstellten Beiträgen nicht lösen. Ich möchte die Lichtmaschine wechseln und habe einen Ersatz bestellt (RNLA13N147M) und habe nun ein paar Fragen ;). Die Alte Lichtmaschine hat einen zusätzlichen Reglerschalter verbaut, der an der Klemme DF, 61, D- angeschlossen ist. Die neue Lima hat keine DF Klemme.

Frage 1:
Kann man den Reglerschalter weglassen?

Weiß jemand, wie der Drehzahlmesseranzeige angesteuert wird? Laut Schaltplan aus der Reparaturanleitung wird der "Tourenzähler" (Begriff aus der Legende des Schaltplans) über die Klemme 61 angesteuert.

Bei meinem selbst erstellten Schaltplan wird an der Klemme 61 der Betriebsstundenzähler, der Reglerschalter und die Ladekontrollleuchte abgegriffen.

Wie würdet ihr die neue Lichtmaschine anklemmen?
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Alt 25.05.2023, 08:45
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Drehzahlmesser über 61???

Ladekontrolle an 61, Drehzahlmesser an W
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Alt 25.05.2023, 09:18
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Hallo,
den Reglerschalter kannst du bei der neuen Lima weglassen, der ist dort schon "integriert". Du musst nur Batterie + ab B+ und 0V an B- und D+ an die Ladekontrollleuchte etc.
Wenn ich es auf dem Schaltplan richtig sehe wird der DZM nicht von der Lima angesteurt sondern ist nur an D- also 0V angeschlossen und bekommt sein Signal von der Zündspule (Klemme 1). So ist es auch bei meinem Aq170 und bei Benzinmotoren üblich.
Beim Diesel geht man an die Lima Klemme W dazu braucht man aber auch den richtigen DZM.
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Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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Alt 25.05.2023, 12:08
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Klar Benziner, hab ich übersehen, also DZM nicht an W
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Alt 31.05.2023, 07:01
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Danke für die Antworten. Der Einbau der Lichtmaschine hat prima geklappt. Den Alten Regler einfach weggelassen, alles funktioniert.
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