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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder sind schreckliche Dinger.
Aussenborder sind schreckliche Dinger.
Müssen ständig und nach wenig Betriebsstunden im Voraus gewartet werden wie Flugzeuge, Ersatzteile so teuer wie beim Flugzeug. Und manchmal kommt man trotzdem nicht aus dem Wasser
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
#3
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#4
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Ich möchte für kein Geld der Welt einen Innenbord-Motor haben.
Ich will Boot fahren und nicht schrauben…. Wieviele Threads gibt es hier zu Problemen mit Innenbordern? Das schreckt mich massiv ab. Auch wenn ich mal zu einem großen Boot wechseln sollte, steht eines fest: nur mit AB. Gruß H.P.
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#5
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1. Außenborder: Schrott - lief aber gelegentlich.
2. Außenborder: Für den Anfang ganz gut, aber geht besser 3. Außenborder: neu, ganz großer Schrott. Seitdem nur Innenborder und Spaß am fahren
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Gruß Ewald
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#6
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Eigentlich wüsste ich nicht, was gegen ABs spricht.
- neuere, effizientere Motorentechnik - einfacher zu warten - mehr Platz im Boot - man kommt einfacher überall ran Einziger Nachteil der mir einfällt: Hängt halt hinten manchmal im Weg.... Aber wenn ich sehe wieviel Aufwand z.B. das Einwintern macht und das ganze Handling mit den interenen Motoren - Nein Danke. In den USA sind bei neuen Booten auch ganz klar meistens ABs im Einsatz, ich kann verstehen warum. Gruß H.P.
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#7
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Und wenn man nkich sieht, ist es was die Leute for Probleme mit Bewuchs Prop haben... Nochmals eines mehr for AB's
Schade nur, dass Diesel AB's so selten sind, wegen der Sparsamkeit... |
#8
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Wie wär eine Umfrage dazu? Ich persoenlich bin Innebord Diesel Fan, so ab 2L aufwärts mit Einspritzer.... An Außerbordern fand ich nur die Forelle witzig bislang und den 5PS AB mit dem als Teeny über die Mosel geheizt bin. Der funktionierte je nach Mondstand ganz gut. Das wars aber dann auch schon....
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Gruß |
#9
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Großer Vorteil für Außenborder: Man kann ihn leicht demontieren für Wartung oder Austausch.
Großer Nachteil für Außenborder: Andere können ihn leicht demontieren..... Bei uns im Hafen wurden schon mehrere Motoren geklaut - nur AB, nie IB. Aber ganz klar: Außenborder haben bei Leistung, Verbrauch un Lautstärke in den letzten 30 Jahren gut aufgeholt. Die sinnvolle Grenze zwischen den beiden hat sich enorm nach oben verschoben. Einen neuen Stahlverdränger würde ich nie mit AB ordern, das offene Sportboot mit 6m nie mit IB.
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Gruß Ewald
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#10
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Zitat:
Mein OM636 läuft und läuft und läuft. Such du mir mal bitte einen AB der meinen 8,5m Stahlverdränger mit knapp 7t ähnlich effizient und leise antreibt Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
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Gruß, Dennis |
#11
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Einbaumotor :
alle 4 - 5 Jahre Ölfilterwechsel (wenige BS pA) Impellerwechsel (wenn nötig) in 5 ' alle 30 Jahre Wellenlagerwechsel (ca. 40 €) Wasserabscheider jährlich leeren (vorsichtshalber : aus Fehlern gelernt) Der Motor läuft seit November '85 1 AB würde schrecklich aussehen + mehr als 10 Liter auf 100km brauchen Noch Fragen Kienzle ?
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#12
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Zitat:
Allerdings würde ich ein Boot auch nur neu bzw. fast neu kaufen. Ein gebrauchtes Stahlboot möchte ich nicht geschenkt haben. Aber…. Jeder hat halt seinen Geschmack. Gruß H.P.
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#13
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Eieiei...der Faden hier hat schon recht fragwürdig angefangen. Wenn wir jetzt aber bei der Diskussion Stahl vs. GFK angekommen sind bin ich raus. Da kommt nichts sinnstiftendes mehr.
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
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Gruß, Dennis |
#14
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M.b.M.n. ist ein Innenborder schicker. Auf grösseren Booten mit Handlungsfreiheit im Maschinenraum auch meine 1. Wahl.
Bei einem Boot von ca. 7m habe ich aber schon gesehen, wie kleine Arbeiten an der Maschine zu fluchenden Leuten führten, die einige Zeit später ihren Oberkörper wieder hervorbrachten mit hochrotem Kopf dran Da ist mir ein AB dann doch lieber....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#15
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Zitat:
Gruß Werner
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#16
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Es hat doch vieles irgendwo seine Berechtigung ohne woanders sinnvoll zu sein.
Egal ob Stahl, Alu, GFK, ABS, Sperrholz oder Vollholz oder sogar Beton, es gibt nun mal Nutzungsbedingungen, Größen oder auch optische Vorlieben, die das eine oder andere Material priorisieren. Ein 6m - Stahlboot in großserie ist ebenso fraglich wie ein GFK - Einzelbau von 25m Länge. Ein Arbeitsboot muß man anders sehen wie einen formverleimten Mahagoniegleiter. Alle Materialien haben Vor- und Nachteile! Bei Motoren sieh es ähnlich aus. Ein Außenborder an einem 12m - Stahlverdränger oder einem 11m - Hochseesegler ist ebenso suboptimal wie ein Dieselinnenborder in einem 5m - Sportboot. Und manch einer hat im Laufe seiner Bootskarriere seine Meinung zu Motorart und Baumaterial mehrfach geändert. Also ganz ruhig bleiben......
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Gruß Ewald
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#17
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Zitat:
Wenn du mit einem Stahlboot gegen 1 Unterwasserfelsen, 1 anderes Boot o.ä. knallt, hast du 1 Beule oder 1 riesige Beule im Boot. Bei GFK gehst du auf Tiefe - mit der Möglichkeit des Frühablebens Grüße, Reinhard - mit Plasteboot
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#18
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Zitat:
Als wir mit diesem schönen Sport anfingen, kam für uns (Sportboot bis 8m Länge) nur ein IB in Frage. Die Gründe u.a.: Vor 20 Jahren gefiel uns die Optik mit so einem Klopper hinten dran überhaupt nicht. Auch war es "früher" so, dass es bei Sportbooten mit AB einfach keine Sonnenliege im Heck gab (die meiner Frau gefallen hat). Mittlerweile hat sich viel getan, wir fahren jetzt ein Boot (26 Fuss) mit einem 4,6l V8 AB von Mercury, der schon optisch nicht mit älteren AB's vergleichbar ist, und ich möchte heute auch keinen IB mehr haben.... Aber, wie schon gesagt, es kommt eben auch sehr auf das Boot an
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Gruß Berni
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#19
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Erzähl schon, was ist passiert? Was hat der Kunde gesagt??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
Aber es geht auch anders. Mein AB bekommt jährlich eine Durchsicht, Getriebeölwechselt, wenn der Mechaniker es für geboten erachtet. impellerwechsel dito. Der Motor ist seit 93 am Boot. Er wird oft nur kurz eingesetzt, bei Hafenmanövern mit ungünstiger Windrichtung. Oder eben bei Kanalfahrt zum Revierwechsel. Motorfahrt ist natürlich nie Selbstzweck beim Bootfahren.
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#21
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Zitat:
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#22
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Was für ein Unsinn.
Wenn wir über Flautenschieber AB"s reden, die in 25 Jahren 15 Betriebsstunden zusammen bekommen, mag es mit der schlechten Zuverlässigkeit ja stimmen. Die springen nie an, wenn es drauf ankommt. Aber heutige, moderne AB"s ab 50 PS aufwärts mit Einspritzanlagen bekommen vor dem Winter eine Wartung, springen im Frühjahr an und laufen die Saison durch. Ich muß dazu das Öl nicht absaugen oder in die Bilge kriechen, um es zu wechseln. Wenn das Teil dann wirklich mal Fritte ist, hänge ich einen neuen dran. Notfalls auch einen anderen Hersteller. Ein Innenborder muß immer genau auf die Fundamente passen. Von den ganzen Problemen mit Z-Antrieben, die hier gepostet werden, mal ganz zu schweigen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#23
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Es hat doch alles seine Vor und Nachteile.
Ich habe eine Abschreckung gegen kleine Motorräume bei Innenbordern. Habe bei Kolgen im Verein mal geholfen, die Motorräume ware mir zu eng und unzugänglich. ( Ich habe kein Übergewischt ) 174cm, 74Kg Da ist mir mein AB. sehr angenehm beim Arbeiten daran. Kann gerade dabei Stehen und bekomme keine Rückenschmerzen und Musskelzerrungen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#24
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Mein DF70 ist 23 Jahre jung mit ca. 800 BS auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk und schiebt unsere "Dicke" auch noch ganz gut an...40 km/h nach GPS genügt für unsere Fahrweise und Reviere.
Ich persönlich habe immer einen AB bevorzugt, hatte bisher 3 Stk, 2x 2-T und ab 2017 den DF Mit allem für und wider würde keinen IB als Benziner haben wollen, einzig einen Diesel mit Wellenantrieb wäre "vielleicht" eine Alternative.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#25
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