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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Blitzer / Elbe
Moin,
ich habe gestern schon per Suchfunktion danach gesucht, aber kaum wirkliche "Erfahrungsberichte" gefunden. Ich bin ja auf der Elbe bei Hamburg unterwegs, wo 22 km/h "durchs Wasser" erlaubt sind. Jetzt kann ich auf meinem kleinen Boot nur per GPS (also "über Grund"/"gegenüber Ufer") messen. Jetzt sind 22 km/h bei meinem Boot etwas schwierig, weil das grade den Übergang zur Gleitfahrt darstellt. Ich schwanke also immer zwischen 20 und 24 km/h, zumindest laut GPS. Bei Wellengang/Strömung ist ein Halten der Geschwindigkeit mit meiner Nußschale gar nicht so trivial. Bei unter 20 km/h bin ich leider Spielball der Wellen.... Jetzt meine Fragen: Wie ich das verstanden habe, misst die WaPo die Geschwindigkeit entweder vom Boot aus oder von Land per Radar/Laser, richtig? Ist bei "vom Land" dann ein "Abfangteam" draussen, das sofort kassiert oder bekommt man, wie beim Auto, als Halter gegebenenfalls auch Post nach Hause? Beim Auto habe ich dann ja ein Foto als Nachweis, wie läuft das auf´m Wasser? So eine Elbe ist ja recht breit... Oder sagen die einfach "Boot mit Kennzeichen XXXXX war zu schnell" und gut? Hintergrund ist, das ich mir nicht ganz sicher bin, ob gestern auf der Elbe (Höhe Holzhafen) ein Blitzer stand. Ich war nicht/nicht viel zu schnell, aber es stand jemand mit blauem Hemd und einer Art Dreibein am Ufer. Kann aber auch was komplett anderes gewesen sein.... Gruß H.P. |
#2
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Sowohl als auch. Die können alles wie auf der Straße.
An der "Wand" in Vlotho/Weser haben die mal vom Boot aus gemessen und mal von der Kaimauer aus. Mal haben sie dich angehalten und mal hast du Post nach Hause bekommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
Viel interessanter wäre da doch, wie die Strömung beim Messergebnis berücksichtigt wird Bei z.B. 5 km/h Stömungsgeschwindigkeit wären ja zu Berg nur 17 km/h und zu Tal sogar 27 km/h über Grund legal. Immerhin 10 km/h bzw. doppelte Strömungsgeschwindigkeit Unterschied. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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Ich habe grade mal, auch wegen aderen Fragen, die zuständige Station der WaPo angerufen. Es ist leider in meinem Revier, dem Hamburger Hafen, einiges sehr schwammig geregelt.
Zum Beispiel, welche der vielen Wasserflächen des Hafens nun zur Hauptfläche der Elbe (=22 km/h) gehören, oder welche zu den Nebenwasserflächen (8 km/h) gehören. Wer jetzt sagt: "Das ist doch klar, da gibts ne Karte..." dem sage ich nur "Oberhafenkanal". Da gilt was? Da gilt laut WaPo nämlich tatsächlich 22 km/h. Auf meine Frage, wie ich denn auf einem kleinen Sportboot die Geschwindigkeit durchs Wasser feststellen soll, meinte eher: "so direkt gar nicht, per GPS messen sie ja immer über Grund". Ich solle eben die Strömungsgeschwindigkeiten einberechnen. Sehr witzig! Woher soll ich die denn kennen? Gestern war ich genau am Scheitelpunkt des Hochwassers unterwegs....was weiß denn ich wie schnell die Elbe grad unter mir fliesst....??? Aber er meinte auch: "Wir wissen, das viele Bootfahrer das nicht messen können, deshalb ziehen wir eine Toleranz ab und sind generell icht sooo streng in der Auslegung." Dann sagte er: "Auf dem Wasser ist das halt alles nicht so einfach, grade auf einem breiten Tidefluss wie der Elbe....". Gruß H.P. |
#5
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Zitat:
Und so Spielchen wie in Berlin mit dem "geeichten Propeller" sind gegenüber der internationalen Großschifffahrt wahrscheinlich auch nicht so leicht durchsetzbar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#6
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Zitat:
Bin froh das ich Binnen unterwegs bin da gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung "fahrt über Grund" das geht mit GPS recht gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Gruß H.P. |
#8
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Hi!
Sobald die Strömung ins Spiel kommt, wird es mit der Messung schwierig und in der Aussage, dass sie nicht so streng in der Auslegung sind, ist eigentlich alle gesagt. Versuche dich ans Limit zu halten, dann sollte es keine Probleme geben, wenn Du in Maßen drüber liegen solltest.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#9
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Ich bin mir relativ sicher, dass die Geschwindigkeit durch‘s Wasser nicht die tatsächliche vor Ort ist, sondern auf bestimmte Referenzpunkte bezogen wird, für welche die aktuelle Strömung erfasst wird (wie bei den Pegeln).
Wir hatten das Thema hier im Forum schon einmal, ich habe aber die entsprechende Rechtsvorschrift gerade nicht im Kopf. Falls ich sie finde, ergänze ich das hier. Gruß Andreas
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#10
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1. Auf dem Wasser ist für eine OWI nicht der Halter (Eigner) des Bootes verantwortlich,
wenn es um eine Geschwindigkeitsüberschreitung geht. Da muss schon nachgewiesen werden wer gefahren ist und der verantwortliche Schiffsführer war. 2. Eine OWI wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bei Messung "durchs Wasser" niemals vor Ort bezahlen, sondern zusenden lassen und Anwalt einschalten. In beiden Fällen wird ein halbwegs talentierter Verkehrsanwalt die Sache schnell vom Tisch haben. Es gibt keine gerichtsfeste technische Möglichkeit eine solche Geschwindigkeitsüberschreitung zu dokumentieren. Klaus, der allerdings nicht zum Rasen auffordern möchte
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#11
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Zitat:
daher werde ich einen teufel tun einen AIS Sender an Bord zu installieren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
wenn es um die Geschwindigkeit geht, keine Bange. Klaus, mit AIS unterwegs
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#13
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#14
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Zitat:
Wenn Du nicht zu viel Windangriffsfläche hast und selbsiger nicht zu stark ist (richtig ausrichten!), dann passt das grob als Anhaltspunkt. Gruesse, Sven Geändert von subsven (30.05.2023 um 10:53 Uhr) |
#15
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Zitat:
https://www.hamburg-port-authority.d...ugust_2019.pdf zitat: (1) Im Hamburger Hafen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die gewerbliche Schifffahrt 10 Knoten (19 Kilometer in der Stunde) durchs Wasser; die zuständige Behörde kann in begründeten Fällen Ausnahmen zulassen. Die Höchstgeschwindigkeit für Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb beträgt 12 Knoten (22 Kilometer in der Stunde) durchs Wasser. (2) Auf folgenden Verkehrswegen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, soweit örtlich durch Schifffahrtzeichen nichts anderes bestimmt ist, für alle Fahrzeuge mit eigener Triebkraft 8 km (4,3 Seemeilen) in der Stunde:
(3) Die zuständige Behörde kann in besonderen Fällen Abweichungen von den Geschwin digkeitsbegrenzungen der Absätze 1 und 2 zulassen oder anordnen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Ich hänge mal die Fahrtregeln als PDF an. Danach richte ich mich.
"Nebengewässer" war der falsche Terminus, "Sonstige Verkehrsflächen" waren gemeint mit 8 km/h. Sorry. Auf Seite 7 taucht z.B. der Oberhafenkanal in der Aufzählung nicht auf (obwohl er nicht grad klein ist), ein Billekanal ist das nicht, ein Hammerbrookkanal auch nicht wirklich. Auf Seite 8 sieht es auf der Karte so aus, als wäre es eine "sonstige Verkehrsfläche" mit 8 km/h. Wie gesagt: Alles ein wenig schwammig irgendwie Gruß H.P.
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#17
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mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich ging eigentlich bei den offiziellen Geschwindigkeitsbegrenzungen immer von der Geschwindigkeit über Grund aus. Das das anders sein kann, darauf wäre ich nicht gekommen.
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#18
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wie gesagt die Lösung hier ist ein Geschwindigkeitsmesser der die Fahrt durchs Wasser misst... dann kennt man seine Geschwindigkeit und kann diese einhalten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Ich hab es gefunden. Für die Elbe ist es in Ziffer 12.1.3 der Bekanntmachung der GDWS Nord geregelt:
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...6/26-node.html Das hilft dann wohl im Hamburger Hafen nicht wirklich weiter. Gruß Andreas
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#20
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Zitat:
Ach ja, Oberhafenkanal zähle ich nicht zum Hauptfahrwasser und würde da die 8km/h für den Kanal ansetzen, besser is....
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#21
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Zitat:
Gruesse, Sven
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#22
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Zitat:
da bist Du falsch informiert (siehe angehängtes PDF oben). Die BAB Brücke hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun! Auch wenn die Fahrtregeln im Hafen etwas schwammig sind, eindeutig ist der Geltungsbereich: Flusskilometer 607,5 - 639. Die Regeln (und damit die 22 km/h) greifen ab Hafen Oorkaten flussabwärts (egal ob Norder- oder Süderelbe) bis Tinsdal im Westen, weil da schlicht die Hamburger Landesgrenze zu S-H verläuft. Wer also nach der BAB Brücke Richtung Bunthaus 60 fährt, der könnte Ärger bekommen. In der Realität fährt da kaum einer 22, aber offiziell..... Zitat:
Gruß H.P. |
#23
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Die Elbe ist dort komplett radarüberwacht.
Da wird nicht geblitzt. Funktioniert ja auch nicht, weder von den Entfernungen noch von der permanent sich ändernden Strömung. Fällst du als Heizer auf, wirst du aufgebracht. . Die haben sogar Verständnis, wenn du dich mal vor einer Schlepperwelle mit höherer Geschwindigkeit in Sicherheit bringst.
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gregor
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#24
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Die Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Fall 22 Km. Gemessen wird das immer "über Grund" wenn man das so nennen möchte. Ist auf jeden Fall auf der Weser so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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hier wird aber nach Hamburg gefragt und in der Hamburger Hafenordnung steht klar drin das die Höchstgeschwindigkeit Fahrt durchs Wasser ist und nicht fahrt über Grund...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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