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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Freunde des Wassers,
im Winter hatte ich meinen Mercruiser 3.0 TKS BJ2007 komplett auseinander und mit neuen Lagern, Kolbenringen und Dichtungen bestückt. Das Boot ist jetzt seit einer Woche wieder am fahren, läuft grundsätzlich gut. Leider ist jedoch relativ starker Ölverlust im Bereich der Ölwanne auf Steuerbordseite erkennbar. Die Ölwannendichtung kam auch neu (blaue einteilige) und wurde mit Drehmoment nach Handbuch angezogen (innere kleine und äußere große Schrauben). Wie ist eure Erfahrung damit? Reicht eine Monatge der reinen Dichtung nach Vorgaben oder muss hier zusätzlich Flächendichtmittel dazu ? Nachgezogen habe ich die Schrauben leicht. Was könnte man sonst noch tun? Vielen Dank! Grüße von der Mosel Marc Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 3.0 181 CID TKS Antrieb: Alpha One Gen. 2 Leistung: 139PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer 1A021237 Geändert von msovereign (02.06.2023 um 13:41 Uhr) |
#2
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Ziehe die Schrauben mit dem Gefühl eines Mechanikers, falls vorhanden, nach.
Bei einer Ölwannendichtung braucht es kein zusätzliches Dichtmittel. Es kommt dort kein Öldruck drauf.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#3
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Hallo!
In den Ecken wo die Rundung vom Simmering anfängt sollte man schon Dichtmittel rein geben. bei Toyota Motoren ist da immer zusätzlich Dichtmittel drin. Mfg Erich
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#4
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OK, kann man machen. Der Ölpegel in der Wanne ist allerdings unterhalb der Dichtfläche.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#5
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Steht doch sogar in der Montageanleitung also drittes Bild, daß RTV-Sealer zu verwenden ist, denke da wird auch das Problem zu finden sein...
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#6
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danke für eure Antworten.
Thema Sealer: genau, steht so in Anleitung, zumindest dort, wo die Übergänge zum Cover und Simmerring Gehäuse sind. Haben wir auch so montiert, mit Loctite Flächendichtung, aber eben nur an diesen vier Stellen, nicht über die gesamte Dichtung. |
#7
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Vielleicht der Ölwannenflansch an einer Stelle bissl verbogen, die blaue Dichtung wird nicht viel ausgleichen...
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